Ein Ernährungsberater kann auch einen Ernährungsplan erstellen in dem möglichst magenschonende Lebensmittel vorkommen, dieser sollte aber individuell abgestimmt werden. In der Regel wissen die Patienten ja bei welchen Nahrungsmitteln sich das Sodbrennen bemerkbar macht. Es gibt auch Alternativen zum Protonenpumpenhemmer, wer nichts von der Naturmedizin hält kann auf Antazida ausweichen, diese verringern nicht die Produktion der Magensäure, sondern neutralisieren diese direkt nach der Einnahme, eines der bekanntesten Medikamente ist zB. Pantoprazole bei histaminintoleranz medication. Rennie. Allerdings sind auch diese Mittel nicht wirklich zu empfehlen da auch hier ähnliche Probleme auftreten können wenn man diese dauerhaft einnimmt. Bei akuten allergischen Reaktionen auf Protonenpumpenhemmer, Säureblocker oder eben PPI, sollte man einen Arzt aufsuchen. Er wird gegen die allergischen Symptome in der Regel Antihistaminika verschreiben. Bei Hautreaktionen werden zumeist Salben mit Cortison verschrieben welche die Symptome der Allergie unterdrücken.
120 im Mittel 25 Jahre alte gesunde Freiwillige nehmen entweder acht Wochen lang täglich 40 mg Esomeprazol (NEXIUM) und anschließend vier Wochen lang Plazebo ein oder zwölf Wochen lang ein Scheinmedikament. Die Verblindung der Teilnehmer erstreckt sich auch auf den Zeitpunkt des Wechsels von Verum auf Plazebo. Klinisch relevante Reflux- oder Dyspepsiebeschwerden in der Vorgeschichte sind ein Ausschlussgrund. Die Probanden müssen wöchentlich einen validierten Fragebogen zu gastrointestinalen Beschwerden ausfüllen, die so genannte Gastrointestinal-Symptom-Rating (GSR)-Skala*. Nach Absetzen nimmt der mittlere kombinierte Punktwert für Dyspepsie- und Refluxbeschwerden in der Verumgruppe zu. Der Unterschied zur Plazebogruppe ist mäßig, in den letzten drei Studienwochen aber signifikant (1, 34-1, 39 vs. Protonenpumpenhemmer – Histamin-Pirat. 1, 04-1, 16). In dieser Zeit ist auch der Anteil derjenigen, die in mindestens einer Woche über klinisch relevante dyspeptische oder Refluxbeschwerden klagen, in der Verumgruppe signifikant höher als in der Plazebogruppe (insgesamt 26 [44%] vs.
Die Histaminintoleranz ist eine nicht-allergische Reaktion (nicht IgE-vermittelt) und keine Nahrungsmittelallergie. Nicht-medikamentöse Behandlung Zur Vorbeugung sollen histaminreiche Nahrungsmittel durch eine histaminarme Diät gemieden werden. → Tabelle Auch Medikamente, die Histamin freisetzen oder seinen Abbau hemmen, sollen wenn möglich nicht eingenommen werden. Medikamentöse Behandlung Antihistaminika: Antihistaminika wie zum Beispiel Cetirizin, Loratadin oder Diphenhydramin heben die Effekte von Histamin im Körper auf und beseitigen so die Symptome. Pantoprazole bei histaminintoleranz. Siehe unter Antihistaminika. Mastzellstabilisatoren: Cromoglicinsäure und Nedocromil hemmen die Ausschüttung von Histamin aus den Mastzellen, siehe unter Mastzellstabilisatoren. Enzyme: Die Diaminoxidase kann in Form eines Arzneimittels bei Bedarf zugeführt werden. In der Schweiz ist Daosin® als ernährungsphysiologischer Zusatz bei einer Lebensmittelunverträglichkeit durch Histaminintoleranz im Handel. Die Kapseln werden vor den Mahlzeiten eingenommen.