Lediglich die über die Regelversorgung hinausgehenden Maßnahmen werden nach GOZ und BEB berechnet, Leistungen, die auch bei der Regelversorgung anfallen verbleiben in Bema und BEL II. Bei Einstufung als gleichartige Wiederherstellung erhalten Härtefallpatienten nur den doppelten Festzuschuss und es entsteht in der Regel ein Eigenanteil. Andersartige Versorgung Die Wiederherstellung von Suprakonstruktionen (festsitzend und abnehmbar) stellt eine andersartige Versorgung dar, sofern keine Ausnahmeindikation nach Nr. 36 der Zahnersatz-Richtlinie vorlag. Die Einstufung als andersartige Versorgung führt dazu, dass die Abrechnung des Festzuschusses nicht über die KZV erfolgt. Die Abrechnung des HKP erfolgt direkt mit dem Patienten, der den Festzuschuss nach Einreichung der Abrechnungsunterlagen von seiner Krankenkasse erhält. Der abgerechnete HKP muss deshalb der Rechnung beigelegt werden. Zahnersatz richtlinie 360 ps3. Härtefallpatienten haben auch in diesen Fällen nur Anspruch auf den doppelten Festzuschuss und es verbleibt in der Regel ein Eigenanteil.
02. 01. 2013 ·Festzuschüsse beim Zahnersatz | Der gesetzlich versicherte Patient hat grundsätzlich Anspruch auf einen Festzuschuss entsprechend der jeweiligen Befundsituation. Jedoch muss unterschieden werden, ob es sich um eine Erstversorgung oder um eine Erneuerung einer Suprakonstruktion handelt. In diesem Beitrag zeigt "Praxis Implantologie" – PI – zunächst auf, was bei der prothetischen Versorgung von Implantaten zu beachten ist, anschließend folgen einige Beispiele. | Der Festzuschuss-Anspruch des Patienten Bei einer Erstversorgung hat der GKV-Patient laut Festzuschuss-Richtlinie A6 Abs. 1 Satz 2 vor dem Setzen des Implantats Anspruch auf einen Festzuschuss entsprechend der Befundsituation. Zahnersatz richtlinie 360 gratuit. In der Zahnersatz-Richtlinie C Punkt 11i heißt es: "Voraussetzung für die Versorgung mit Suprakonstruktionen ist die Osseointegration der Implantate. " Ist diese nicht erfolgt, wird die Suprakonstruktion für den GKV-Patienten zu einer außervertraglichen Leistung; der Patient erhält keinen Festzuschuss.
27. 01. 2017 ·Fachbeitrag ·Implantation von Julia Gabriel, Zahnmedizinischer Abrechnungsservice Saarbrücken, | Die Planung von implantatgetragenem Zahnersatz ist mittlerweile beinahe an der Tagesordnung in den Zahnarztpraxen. Meistens stellt auch die Abrechnung keine große Herausforderung dar. Dennoch kommt es vor, dass Krankenkassen Rückfragen zu gestellten Heil- und Kostenplänen (HKP) haben. Das nehmen wir zum Anlass, die wichtigsten Aspekte aufzuzeigen. | Der Befund löst den regulären Festzuschuss aus Zunächst ist selbstverständlich der Befund korrekt einzutragen. Bei Erstversorgungen mit Implantaten und implantatgetragenem Zahnersatz ist der Befund an regio der Implantate jeweils mit einen "f" einzutragen. Zahnersatz richtlinie 36b. So wird der reguläre Festzuschuss ausgelöst - unabhängig von der geplanten Versorgung. Die Ausnahmeindikation für implantatgetragenen Zahnersatz Es gibt zwei mögliche Fälle der Ausnahmeindikation. Sie sind in der Zahnersatz-Richtlinie 36 geregelt. Demnach gehören Suprakonstruktionen in den folgenden Ausnahmefällen zur Regelversorgung: a. bei zahnbegrenzten Einzelzahnlücken, wenn keine parodontale Behandlungsbedürftigkeit besteht, die Nachbarzähne kariesfrei und nicht überkronungsbedürftig bzw. überkront sind sowie b. bei atrophiertem zahnlosen Kiefer Doch ist bei Vorliegen einer solchen Indikation nicht jede Versorgung automatisch eine Regelversorgung.
Richtlinie 20: "Zur Regelversorgung gehören metallische Voll- und Teilkronen. Ebenfalls zur Regelversorgung gehören vestibuläre Verblendungen im Oberkiefer bis einschließlich Zahn 5, im Unterkiefer bis einschließlich Zahn 4. Im Bereich der Zähne 1 bis 3 umfasst die vestibuläre Verblendung auch die Schneidekanten. " "Bei disparallelen Pfeilern umfasst die vertragszahnärztliche Versorgung auch das hierdurch erforderliche Geschiebe. " Befunde für Festzuschüsse: 2. 1 - 2. 7 2. 1: Einzelzahnlücke Definition: "Zahnbegrenzte Lücke mit einem fehlenden Zahn" Besonderheit: "Bei gleichzeitigem Vorliegen eines Befundes im Oberkiefer für eine Brückenversorgung zum Ersatz von bis zu zwei nebeneinander fehlenden Schneidezähnen und für herausnehmbaren Zahnersatz ist bei beidseitigen Freiendsituationen neben dem Festzuschuss nach dem Befund Nr. 2. 1 zusätzlich ein Festzuschuss nach dem Befund Nr. 3. 1 ansetzbar. " Erklärung: Der Festzuschuss 2. Implantation | Suprakonstruktionen: Wann liegt eine Ausnahmeindikation vor und welche Versorgungsform gilt?. 1 wird gewährt, wenn durch die Zahnbrücke eine Einzelzahnlücke geschlossen werden soll.
Bei der Gewährung von Zuschüssen für Suprakonstruktionen bei Erstversorgung mit Implantaten hat der Versicherte Anspruch auf den Festzuschuss zur Versorgung der Befundsituation, die vor dem Setzen der Implantate bestand. Für die Erneuerung und Wiederherstellung von Suprakonstruktionen sind Festzuschüsse ansetzbar, die der Gemeinsame Bundesausschuss auf der Grundlage von entsprechenden Regelleistungen ermittelt hat. KZBV - Richtlinien des G-BA. Eine Gewährung von Festzuschüssen erfolgt auch in den Fällen, in denen Suprakonstruktionen außerhalb der in den Zahnersatz-Richtlinien genannten Fällen gewählt werden. Bei der Erstversorgung, der Erneuerung und der Wiederherstellung von Suprakonstruktionen sind für alle Leistungen im Zusammenhang mit den Implantaten, wie die Implantate selbst, die Implantataufbauten und die implantatbedingten Verbindungselemente, keine Festzuschüsse ansetzbar. Die Kosten für Zahnersatz einschließlich Zahnkronen sind gegenüber dem Versicherten für diejenigen Leistungen, die der Regelversorgung entsprechen, nach dem einheitlichen Bewertungsmaßstab (BEMA) und auf der Grundlage des bundeseinheitlichen Verzeichnisses der abrechnungsfähigen zahntechnischen Leistungen (BEL II – 2004) abzurechnen.
8 Wiederherstellungsbedürftiger festsitzender rezementierbarer Zahnersatz, je Zahn 24a Wiedereinsetzen Krone oder dergleichen 2197 Ädhasive Befestigung BEB Silanieren/Konditionieren Kroneninnenfläche über dei Regelversrogung hinausgehende Leistungen werden nach GOZ/BEBE berechnet, die Leistung selbst verbleibt im Bema Auslagen nach § 9 GOZ für Vorbereitung des Werkstücks ► GOZ-Nr. 2197 deckt lediglich den zusätzlichen intraoralen Aufwand ab 5. Wiedereingliederung einer zementierbaren oder verschraubten implantatgetragenen Krone bei Vorliegen eines Ausnahmefalls nach Nr. 36s der Zahnersatz-Richtlinien 7. 4 Wiederherstellungsbedprftiger festsitzender rezementierbarer oder zu verschraubender Zahnersatz 24ai Wiedereinsetzen Implantatkrone Regeversorgung 6. Wiedereingliederung einer zementierbaren oder verschraubenten implantatgetragenen Krone kein Ausnahmefalls nach Nr. 36a der Zahnersatz-Richtlinien Wiederherstellungsbedürftiger festsitzender rezementierbarer oder zu verschraubender Zahnersatz 2310 Wiedereingliederung einer Einlagefüllung, einer Teilkrone, eines Veneers, einer Krone oder Wiederherstellung einer Verblendschale an herausnehmbarem Zahnersatz andersartige Versorgung bei ädhasiver Befestigung zusätzlich GOZ-Nr. Regel-, gleich- oder andersartige Versorgung bei Wiederherstellungen. 2197 ggf.
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