So werden erste Erfolge für Sie und Ihr Kind sofort sichtbar.
Jedes Detail ist dabei von Bedeutung! Einen guten Anhaltspunkt bietet Ihnen dabei unser interaktiver Anamnesefragebogen sowie unser Miktionsprotokoll. So können Sie dem behandelnden Arzt entscheidende Hinweise geben und die Diagnose erleichtern. Anamnesefragebogen Der Anamnesefragebogen bietet dem Arzt einen Überblick über die Krankheitsgeschichte Ihres Kindes. In Verbindung mit dem Miktionsprotokoll ist er die Grundlage für eine erste ärztliche Diagnose. Füllen Sie unseren Anamnesefragebogen direkt am PC aus, drucken Sie ihn anschließend und nehmen ihn zum nächsten Arztbesuch mit. Miktionsprotokoll Im so genannten Pipiprotokoll wird das Trink- und Miktionsverhalten sowie die Einnäss-Symptomatik Ihres Kindes erfasst. Trink und pipiprotokoll mit. Dies ist ein wichtiger Teil der Diagnostik und unterstützt den Arzt bei der Suche nach den Ursachen des Einnässens. Dazu sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Kind über drei Tage hinweg folgende Fakten beobachten und aufzeichnen: Zeiten des Wasserlassens Harnmengen Harndranggefühl Zeiten/Situationen des Einnässens Trinkzeiten und -mengen Stuhlverhalten Um die Urinmenge beim nächtlichen Einnässen exakt feststellen zu können, empfiehlt sich die Verwendung einer Windel, die trocken und nass gewogen wird.
Wenn ein Kind allerdings mehr als sechs Monate in seinem Leben nachts bereits nicht mehr ins Bett gemacht hat und das Einnässen dann neu beginnt, kann durchaus psychischer Stress der Auslöser sein. Typischerweise tritt das Bettnässen dann nach belastenden Lebensereignissen neu auf wie Trennung der Eltern, Streit, Umzug, Schuleintritt, Mobbing oder Geburt eines Geschwisterchens. Neue Situation | Nur selten ist psychischer Stress der Auslöser fürs Bettnässen. In solchen Fällen treten die Probleme oft nach belastenden Lebensereignissen auf – wie etwa nach der Geburt eines Geschwisterchens. Kann das Bettnässen auch vererbt werden? Eine überaktive Blase und die verminderte Produktion des Hormons Vasopressin sind zumindest teilweise erblich bedingt. Wenn Schulkinder noch oder wieder einnässen - Kurklinikverzeichnis - Rehakliniken und Kurkliniken in Deutschland. So liegt das Risiko für eine Enuresis einer Studie zufolge bei etwa 40 Prozent, wenn ein Elternteil als Kind auch betroffen war. Waren beide Elternteile betroffen, steigt die Wahrscheinlichkeit sogar auf 77 Prozent. Muss das Einnässen behandelt werden?
Die Urinuntersuchung Um eine Infektion der Harnwege als Grund der Beschwerden ausschließen zu können, führt der Arzt eine Urinuntersuchung durch. Dazu muss der kleine Patient lediglich eine geringe Menge Urin in einen sauberen Becher abfüllen. Helfen Sie Ihrem Kind dabei. Die Urinanalyse liefert dem Arzt wichtige Informationen sowohl über das innere Gleichgewicht des Patienten als auch über mögliche Erkrankungen der Nieren und über das Vorhandensein von Bakterien. Die Ultraschalluntersuchung Eine Ultraschalluntersuchung (Sonografie) kann Auffälligkeiten an den Nieren, der Blase und den ableitenden Harnwegen ausschließen. Durch die Messung des Restharns sowie der Blasenwanddicke kann der behandelnde Arzt Rückschlüsse auf eine überaktive Blase, Blasenentleerungsstörungen oder chronische Erkrankungen ziehen. Diese Untersuchung wird überwiegend von Spezialisten durchgeführt. Nächtliches Einnässen: Harnblase reift lange - n-tv.de. Weiterführende Untersuchungen Nach den bisher beschriebenen Untersuchungen kann in den meisten Fällen mit der Therapie des Einnässens begonnen werden.