Folien zum SGB II unter Einbeziehung der aktuellen gesetzlichen Änderungen und Rechtsprechung von Harald Thomé Referent für Arbeitslosen- und Sozialrecht Stand: 20. Sep. 2009 Die Neuformierung der Leistungssysteme / Änderungen ab 2005 altes SGB III bis 2004: Arbeitslosengeld altes BSHG Arbeitslosenhilfe Sozialhilfe / (Hilfe zum Lebensunterhalt) GSiG seit 2003 Hilfe in besonderen Lebenslagen Grundsicherung (im Alter und bei Erwerbsminderung) für Erwerbsfähige (und deren Angehörige) Arbeitslosengeld (ALG I) Grundsicherung fü für Arbeitssuchende (ALG II) Wohngeld (WoGG) 1. 173. 8480 Personen * Kurzarbeit: 1, 4 Mio. im Bezug 1. 7 Mio. Anträ Anträge auf KUG *** davon ca. 1, 8 Mio. Kinder unter 15 Jahren ALG II Sozialgeld Wohnkostenzuschuss nach § 22 Abs. 7 SGB II -----------------------------------Zusä Zus ätzliche Leistungen fü für die Schule nach § 24a SGB II 4. 909. 033 ALG II 1. 808. 432 Sozialgeld ================ 6. 717. 465 Personen * SGB III * Stand: 08/2009, BA-Monatsbericht Kinderzuschlag (§ 6a BKGG) Das sind die neuen Verschiebebahnhöfe, um insbesondere Kinder aus den Statistiken zu holen.
Diese bedeutet eine Absenkung des Bemessungssatzes, aus dem das Wohngeld errechnet wird (Änderungen in §§ 12, 14 u. 27 WoGG). Anrechnung von Elterngeld im SGB II / SGB XII / KiZ (§ 10 Abs. 5 S. 1 BEEG), Ausnahme: der Elterngeldanspruch ist aus Erwerbstätigkeit vor der Geburt entstanden, dann bleibt er bis max. 300 € bzw. 150 € bei Verlängerungsoption anrechnungsfrei (§ 10 Abs. 2 BEEG). Im Jahr 2011 ausgezahltes Elterngeld, welches aufgrund eines im Jahr 2010 durchgeführten Widerrufs der Verlängerungsoption (§ 6 S. 2 BEEG) ausgezahlt wird, bleibt anrechnungsfrei (§ 1 Abs. 5 ALG II – VO). Streichung des bisherigen § 11 Abs. 3a SGB II (aF), nach dem der anrechnungsfreie Betrag des Elterngeldes nicht zu bereinigen ist. Änderungen durch das GKV-FinG Abschaffung der Härtefallregelung zur Übernahme der Zusatzbeiträge der gesetzlichen Krankenkasse (bisher § 26 Abs. 4 SGB II) Ab 2012: Übernahme des durchschnittlichen Zusatzbeitrages bei SGB II-Bezug. Die Differenz zwischen dem durchschnittlichen zum tatsächlichen Zusatzbeitrag sind aus der Regelleistung zu tragen (§ 242 Abs. 4 SGB V).
2012 wird der durchschnittliche Zusatzbeitrag unter 1 EUR liegen, der tatsächliche bis ca. 25 EUR Absetzung von Einkommen nach § 11b Abs. 1 Nr. 2 SGB II Änderungen durch das SGB II – Organisationsgesetz Für die Kontrolle des Datenschutz bei Jobcentern ist der Bundesdatenschutzbeauftragte zuständig (§ 50 Abs. 4 S. 1 SGB II), für optierende Kommunen der Landesdatenschutzbeauftragte (§ 6b Abs. Anwendung des Informationsfreiheitsgesetzes für Jobcenter (§ 50 Abs. 1 SGB II), Informationsanspruch betrifft auch Leistungen des kommunalen Trägers wie z. B. KdU- Richtlinien, Richtlinien zu
Der Kampf gegen Armut, Entrechtung und für Umverteilung und Menschrechte ist untrennbar miteinander mit der Solidarität mit Geflüchteten verbunden. Eine weitere Etappe ist die Auseinandersetzung in den Gerichtssälen. Dafür sind viele mutige Betroffene und engagierte Organisationen und Anwälte nötig. Auch hier wird die ein oder andere Schweinerei von Hartz IV in akribischer Kleinarbeit zerlegt werden müssen. Beratungsstellen und Anwälte finden Sie im Netz unter: [/quote] Zuletzt geändert von dagobert am Di 3. Jan 2017, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mal wieder eine neue Fassung: Ich setz auch mal auszugsweise das "Nachwort" von H. T. mit rein, vielleicht animiert das ja auch den einen oder anderen sich gegen das JC zur Wehr zu setzen: [quote][size=12pt] Ein paar Anmerkungen zu meinen Folien [/size] [size=10pt] Ich veröffentliche mein Skript, weil ich Aufklärung über die Details von Hartz IV geben möchte. Detaillierte Kenntnis und Information ist die Voraussetzung dafür, dass die über 6 Mio. Millionen Hartz IV–Leistungsbezieher und ihre Berater konkreter verstehen was und warum das mit Ihnen passiert und auch dafür, um für demokratische Rechte zu kämpfen und der Entrechtung durch Hartz IV entgegenzutreten. Denn nur wer seine Rechte kennt, kann dafür kämpfen! Mir liegt es am Herzen, dass durch dieses Land ein starker Ruck geht, der sich gegen die völlige Demontage sozialer Sicherungssysteme und demokratischer Rechte wendet. Druck auf der Straße und solidarisches Handeln in den Behörden ist entscheidend. Auch entscheidend dafür, sich gegen "abendländische" Verblendung, Rassismus und Idiotismus, Pegida genannt, zu wenden aber auch dagegen dass durch dieses Land nicht ein "brauner" neofaschistischer Ruck geht, der statt der staatlichen neoliberalen Politik die Nichtdeutschen und die Erwerbslosen zu Sündenböcken erklärt.
Jana Riedel / 1-5 Personen, 11-16 Personen, 17-30 Personen, 2 UE, bis zu 4 UE, bis zu 8 UE, länger als 8 UE, Durchführung, Blog, Forum, virtuelles Klassenzimmer / 1Kommentare Kurzbeschreibung Anhand eines konkreten und realen Fallbeispiels werden die Lernenden angeregt, Stellungnahmen und Fragen in Gruppen zu bearbeiten. Dabei steht ihnen Material als Lernhilfe zur Verfügung. Die Lernenden überlegen, welche Handlungsmöglichkeiten es für die Akteure des Falls gibt und bewerten diese. Die Gruppen entscheiden sich für eine Handlungsoption und begründen ihre Entscheidung im Plenum. Dadurch kann verglichen werden, inwiefern sich die Entscheidungen oder Begründungen zwischen den einzelnen Gruppen unterscheiden. Fallstudie physiotherapie beispiel. Im Anschluss werden die Lösungen der Lernenden mit der Realität konfrontiert (durch authentisches Material (z. B. Zeitungsberichte) oder Expertenberichte). Auf dieser Grundlage wird das Vorgehen und die eigenen Entscheidungen gemeinsam reflektiert [ 1]. Die Methode wurde für die wirtschaftliche Ausbildung entwickelt und vor allem im universitären Kontext verwendet [ 3].
Zeugnisse zu schreiben und zu lesen braucht Können und Erfahrung. Zu Ihrer Hilfestellung veröffentlichen wir hier in loser Reihenfolge exemplarische Arbeitszeugnisse die wir jeweils auch in Beratungen und Schulungen einsetzen. ________________________________________________________ Herr Mas Muster Physiotherapeut Adresse: Arbeitszeugnis Herr Max Muster. war in der Zeit vom 1. 1. 20.. - 31. Juli 20.. als Physiotherapeut im Reha Zentrum Musterstadt tätig. Wir sind ein Zentrum für ambulante Rehabilitation mit medizinischer Fachrichtung Orthopädie und Chirurgie. Die Therapie gliedert sich in 3 Aufgabenbereiche: Physiotherapie, Physikalische Therapie und medizinische Trainingstherapie. Das Einsatzgebiet von Herrn Max Muster. war im Vordergund die Krankengymnastik. Durch umfangreiche Weiterbildung in Medizinischer Trainingslehre wurde er dann zusätzlich in der Zeit vom Januar 20.. Fallstudien – Methodenkoffer SGL. bis Juli 20.. in der Trainingstherapie eingesetzt. Von grosser Bedeutung ist die Teamarbeit, mit der im Reha Zentrum Musterstadt tätigen Aerztin für Physikalische Therapie und Rehabilitation und den Kollegen der verschiedenen Abteilungen.
Klinkhardt. Pilz, M. & Krüger, J. (2013). Vernetztes Denken und Entscheidungsfindung im Ökonomieunterricht – Eine Fallstudiensammlung. 2017]. Rauls, P. (2012). Freihandel oder Protektionismus – Wie sollen wir den Zuckermarkt gestalten? Eine Fallstudie. Rund um die Arbeit > Rund um die Arbeit > Muster - Arbeitszeugnis Physiotherapie (Fallstudie) :: Stecher Consulting. 2017]. Rahmenbedingungen Dimensionen Selbstgesteuert Fremdgesteuert Lernziele Lerninhalte Lernzeiten Lernort Lernerfolgsprüfung Lernmaterial Lernpartner Gruppengröße 1-5 6-10 11-16 17-30 Benötigte Zeit ca. 2 UE bis zu 4 UE bis zu 8 UE länger als 8 UE Unterstützung der Lernphase Durchführung Möglichkeiten der Unterstützung mit digitalen Werkzeugen Blog (Aufbereitung der Fallstudie) Forum (Gruppenarbeit) Virtuelles Klassenzimmer (Gruppenarbeit, Einführungsphase, Auswertungsphase) Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4. 0 International Lizenz. Urheber: Projekt Weiterbildung selbstorganisiert Ähnliche Einträge
Eine starke Agglutination der Erythrozyten (Geldrollenbildung), Mucor Symplaste und zahlreiche in den Erythrozyten vorhandene Makrochondrite zeigen eine deutliche chronische Übersäuerung mit Entgleisung der Zyklode des Mucor racemosus an. Erythrozyten-Thromben und viele verformte rote Blutkörperchen deuten auf Funktionsstörungen der Leber hin. Die vorhandenen Phänomene in Form von Sklero-Symplasten erbringen Hinweise auf Störungen im Bereich des Urogenitaltrakts, und die große Anzahl sporoider Symprotite auf das Leaky-gut-Syndrom. Zahlreiche Größenunterschiede der Erythrozyten stehen für Störungen im Eisen- und Vitamin-B-Haushalt. Die körpereigene Regulationsfähigkeit hat sich fast völlig erschöpft. Fallstudie physiotherapie beispiel einer. Es sind kaum noch Regulatoren vorhanden. Therapie Gesprächstherapie, um Lösungen und Auswege aus ihrer Situation zu finden Behandlung der Funktionsstörungen der verschiedenen Organe, die u. a. zu Defiziten in der Aufnahme, Umwandlung und Verwertung von Vitaminen und Mineralstoffen geführt haben Ggf.
Schädel-CT: Kein pathologischer Befund. Szintigramm: Kein pathologischer Befund. Bisherige Therapie: Verschiedenste Therapieansätze (hausärztlich, orthopädisch, neurologisch, internistisch) blieben ohne Erfolg. Fallstudie. Derzeitige Schmerzmedikation durch anästhesiologischen Schmerztherapeuten (Citalopram 40mg/Tag, Mirtacapin 45 mg abends, Katadolon 3 mal 100mg/Tag, Mydocalm 3mal 100 mg/Tag, Diclofenac 2mal 100 mg ret/Tag. und Valoron 3mal 30 Tropfen/Tag). Darunter nur unbefriedigende Schmerzreduktion und seit Monaten zunehmende Übelkeit, Müdigkeit und Antriebsschwäche. Diagnose: Schwerste chronifizierte posttraumatische Dysfunktion der oberen BWS mit Symptomschwerpunkt thorakal und sternal. Reaktive Arzneimittelintoxikation und schmerzreaktive depressive Verstimmungen und Antriebsverlust. Therapie: Primär mobilisierende Lösung im Bereich cervicodorsaler Übergang und obere BWS mit folgender unspezifischer Manipulation von HWS, BWS und LWS führt zu spontaner Veränderung des Schmerzbildes und Auslassversuch sämtlicher Medikamente, der gelingt!
Von Stund an wird die Medikation nicht mehr fortgesetzt. Es folgen tägliche Infusionen mit ASS 1000 mg und Tramadol 50 mg für 10 Tage, danach gänzliches Auslassen der Medikation und weitere zweimalige Mobilisierung in den betroffenen Bereichen. Die Patientin ist danach anhaltend schmerzfrei. Fazit: Eigentlich kann ein rational denkender Arzt eine solche Geschichte nicht glauben. Der Verfasser verbürgt sich jedoch für detailgetreue Wiedergabe des Verlaufs der zweifelsfrei in der oben dargestellten Form dokumentiert ist. Auch anscheinend schwerste pathologische Verläufe von "Schmerzkrankheiten" sollten uns nicht abschrecken unter geeigneter Indikation "Hand anzulegen".