Die Notwendigkeit (Indikation) zur Sauerstofftherapie stellen wir in der Regel ab einem pO2 von 55 mmHg. Unabhängig davon muss natürlich vorher im Rahmen einer ausführlichen Diagnostik beim Pneumologen die genaue Ursache der respiratorischen Insuffizienz festgestellt werden. Erst wenn unter optimaler Therapie in mehreren Messungen ein arterieller pO2 von weniger als 55 mmHg gemessen wird, besteht eine eindeutige Indikation. Wird unter Sauerstoffinhalation eine ausreichende Anhebung des arteriellen pO2 nachgewiesen, übernehmen alle Krankenkassen die Therapiekosten! Welche Rolle spielt die Mobilität bei einer Verordnung? Sauerstoff demand fähig gun. Die Mobilität des Patienten spielt eine erhebliche Rolle bei der Verordnung. Wenn Patienten überhaupt nicht mehr aus dem Haus gehen, ist die Versorgung mit einem stationären Konzentrator ausreichend. Bei mobilen Patienten werden je nach dem Anteil der außer Haus verbrachten Zeit unterschiedliche tragbare Sauerstoffsysteme zum Einsatz kommen. In den letzten Jahren bewähren sich hier zunehmend, neben den tragbaren Flüssigsauerstoffsystemen, auch die mobilen Konzentratoren, die durch technischen Fortschritt immer leichter werden.
Für Patienten mit COPD ist bereits seit den achtziger Jahren eine eindrucksvolle Lebensverlängerung durch Langzeit-Sauerstofftherapie nachgewiesen. Bei anderen Patienten mit respiratorischer Insuffizienz (einer krankheitsbedingten Schwächung der Lunge, die mit der Unfähigkeit einhergeht, ausreichend Sauerstoff ins Blut aufzunehmen) ist das nicht so eindeutig, vielfach führt die Behandlung aber zu einer Besserung von Leistungsfähigkeit und Lebensqualität und ist auch deshalb sinnvoll und empfehlenswert. Welche diagnostischen Untersuchungen und Blutgaswerte bilden die Grundlage für eine ärztliche Verordnung zur LOT? Zentral ist die Messung des arteriellen pO2 (Sauerstoffpartialdruck) und pCO2 (Kohlendioxidpartialdruck) vorzugsweise aus dem hyperämisierten Ohrläppchen, die sogenannte Blutgasanalyse. Sauerstoff demandfähig. Als Hyperämisierung wird die Steigerung der Durchblutung bezeichnet, diese erfolgt durch ein Auftragen einer heparinhaltigen Salbe. Von einer respiratorischen Insuffizienz sprechen wir ab einem pO2 von 60 mmHg.
Zum Nachfüllen eines Sauerstoffkonzentrator tragbar ist kein logistischer Aufwand notwendig. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass ein eingeschobener Akku beim Betrieb an einen Zigarettenanzünder im Auto oder an einer Steckdose aufgeladen werden kann. Ein hochwertiger Sauerstoffkonzentrator reichert die atmosphärische Luft mit zusätzlichem Sauerstoff an. Er kann je nach Modell zwischen ca. ein bis fünf Liter Sauerstoff in der Minute abgeben. Es sind aber auch Highflowgeräte erhältlich, die bis zu 12 Liter Sauerstoff in der Minute produzieren können. Viele Geräte lassen sich leicht bedienen und verfügen über ein leicht ablesbares Display. Dadurch kann jederzeit abgelesen werden, wie hoch die Akkuleistung noch ist. Ein Sauerstoffkonzentrator tragbar arbeitet sehr konstant und leise. Langzeit-Sauerstofftherapie - Patienten-Bibliothek gGmbH. Nachteile eines tragbaren Sauerstoffkonzentrators Wie alle technischen Geräte so hat auch ein Sauerstoffkonzentrator tragbar einige kleine Nachteile. Einer davon ist, dass der Sauerstoff bei einfachen Geräten nur in einem sogenannten Sparmodus bereit gestellt werden kann.
Hallo liebe Foren-gemeinde, Ich würde um Eure Unterstützung bitten. Ich kämpfe bereits seit 2 Jahren gegen die AOK Hessen. Trotz dass meine Schwiegermutter in 08/2016 gestorben ist, habe ich mir geschworen, weiterhin zu kämpfen, im Sinne von ihr, im Sinne von COPD-Patienten. Über das Ergebnis bzw. über ein Urteil kann ich gerne weiter berichten. Sie hatte fortgeschrittene chron. -obstr. Lungenerkrankung im Stadium 4 nach GOLD, Gruppe D. Rechtsherzerkrankt, pulmonale Hypertonie, daneben noch viele weitere Erkrankungen (Rheuma, Osteoporose u. s. w. ). Sofern es möglich erscheint, möchte ich einen Präzedenzfall schaffen, wenn es nicht ähnlich gelagerte Fälle gibt. Sauerstoff demand fähig review. Die AOK hatte nur eine Teilversorgung für Flüssigsauerstoff (2 Wochenrhytmus, 45 L. ) genehmigt. Obwohl von der Thoraxklinik Heidelberg eine Verordnung über 24 Stunden ausgestellt wurde. Nachts war noch ein CPAP mit dazu angeschlossen. AOK war der Meinung, sie könne teilweise den Sauerstoffkonzentrator benutzen. Genau hier lag das Problem.
Dieses Gerät verfügt über vier Rollen und einen Tragegriff. Dieser macht den Sauerstoffkonzentrator leicht zu handhaben Der Denshine Portable ist wiederum ideal auch für die Mitnahme im Auto geeignet und leicht zu transportieren dank der zudem noch modsichenTragetasche mit robusten Griffen. Fazit Wer einen mobilen Sauerstoffkonzentrator benötigt, der sollte nicht auf den Preis achten vorrangig. Wichtig ist das Zubehör und vor allem die Funktionalität auf Reisen. Es gibt zu den meisten Sauerstoffkonzentratoren jede Menge nützliches Zubehör. Wichtige Punkte bei der Auswahl ist die Akkulaufzeit, die Ladezeit der Akkus und die Möglichkeit den Sauerstoffkonzentrator zu transportieren. Tragbares Sauerstoffgerät mit Dauerflow. Eine Tragetasche bzw. Box mit Griffen ist hier die Ideallösung für den Patienten.
(Probleme gibt es allerdings immer wieder bei der Verordnung von Befeuchter-Wasser. ) Wenn sie ein tragbares Gerät haben, nutzen sie dieses auch regelmäßig und bleiben sie so aktiv wie möglich. Inogen One G5 und weitere Sauerstoffgeräte bei air-be-c Medizintechnik. Sie können sich dadurch im Alltag besser belasten und wirken einer weiteren Reduktion von Kondition und Muskelmasse entgegen! Bildnachweis: Invacare, Isny Privat Text: Dr. Michael Weber, Starnberg Redaktion Sabine Habicht, Redaktionsleitung Patienten-Bibliothek Der Beitrag wurde in der Winterausgabe 2017 der Patienten-Bibliothek – Atemwege und Lunge veröffentlicht.