Akute Schmerzen Akute und chronische Schmerzen sollte man bei jeder Behandlung schon von Beginn an unterscheiden. Bereits die antiken Ärzte kannten den Unterschied. Der akute Schmerz existiert erst seit Stunden, Tagen oder wenige Wochen. Auch wenn akute Schmerzen oft deutlich intensiver sind, lassen sie sich vergleichsweise leichter behandeln als chronische. Sicherlich auch deshalb, weil eine Lokalbehandlung beim Akutschmerz sinnvoll und erfolgversprechend ist. Darüber hinaus mag das aber auch daran liegen, dass üblicherweise die Diagnose schnell und sicher zu stellen ist. Vor allem aber wirken beim Akutschmerz Medikamente besser, was in großen Studien eindeutig bestätigt wurde. Chronische Schmerzen Chronische Schmerzen werden immer zahlreicher, nicht zuletzt weil wir auch immer älter werden. Aber chronische Schmerzen machen uns noch älter. Sie behindern uns im jeder Hinsicht, unser Funktionsniveau sinkt dramatisch. Chronische Schmerzen treten oft viel unspektakulärer in Erscheinung, sie schleichen sich sozusagen ein.
Anfangs können sich die Schmerzen durch entsprechende Therapien noch auflösen. Doch wenn die Schmerzen länger, manchmal sogar über Jahre, anhalten, zeigen sich bei den Betroffenen häufig Bewegungseinschränkungen (Schon- und Fehlhaltungen, Muskelverspannungen... ) psychische Folgen (Depressionen, Angst, Schlafstörungen, Erschöpfungszustände, sozialer Rückzug... ) soziale Einschränkungen (Arbeitsunfähigkeit, Probleme mit dem Partner, in der Familie oder im Freundeskreis... ) Die körperlichen, psychischen und sozialen Folgen chronischer Schmerzen können in Wechselwirkung miteinander treten und zur sogenannten Schmerzkrankheit führen. Die Behandlung chronischer Schmerzen ist meistens sehr komplex und langwierig. Den besten Erfolg versprechen ganzheitliche Methoden, die die körperliche und seelische Seite gleichermaßen berücksichtigen. So setze ich beispielsweise die Osteopathie und die FDM-Schmerztherapie (Faszien-Distorsions-Modell) unterstützend ein, um chronische Schmerzen zu lindern und damit die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.
65 Prozent aller Erwachsenen leiden einmal im Jahr an Rückenschmerzen 1 Chronische Schmerzen können viele verschiedene Ursachen haben. Ein Grund sind chronische Erkrankungen, die eine Gewebeschädigung mit sich bringen wie z. Rheuma, Arthrose, Diabetes oder auch Krebs. Eine weitere Ursache für chronische Schmerzen sind Nervenschmerzen. Verantwortlich dafür sind verletzte, geschädigte oder entzündete Nerven. Nach einer Amputation können örtliche Schmerzen an durchtrennten Nerven in Form von Stumpfschmerzen und zentral (im Gehirn und Rückenmark) ausgelöste Schmerzen in Form von Phantomschmerzen auftreten. Auch bei der Gürtelrose kommt es anfangs zu heftigen Schmerzattacken. Auslöser sind Viren, die nach einer Windpocken-Erkrankung im Körper überlebt haben. Unter bestimmten Umständen können sie wieder aktiv werden und Nerven befallen. Bei einigen Menschen werden die Nerven so geschädigt, dass die Schmerzen nicht wieder verschwinden. Neben einer genetischen Veranlagung haben vor allem psychosoziale Faktoren einen Einfluss darauf, ob und wie stark sich eine Schmerzerkrankung ausbildet.
Was sind chronische Schmerzen? Chronische Schmerzen sind das Gegenteil von akuten Schmerzen. Chronischer Schmerz tritt in der Regel langsamer auf, und bleibt in der Regel auch viel länger bestehen – manchmal sogar dauerhaft, auch wenn er immer wieder verschwindet und nicht ständig zu spüren ist. Chronische Schmerzen treten oft erst nach Monaten auf und dauern in der Regel länger als sechs Monate. Krebs kann eine Form von chronischem Schmerz sein, ebenso wie Migräne oder Gelenkschmerzen. Chronische Schmerzen belasten den Körper in der Regel sehr viel länger als akute Schmerzen. Sie sind im Allgemeinen schwieriger zu behandeln und manchmal sogar schwerer zu diagnostizieren. Chronische Schmerzen lassen sich in der Regel nicht auf eigene Faust beheben – ärztlicher Rat, Forschung und das Ausprobieren sind oft erforderlich, um chronische Schmerzen zu diagnostizieren und zu behandeln. Welche Rolle spielen Omega-3-Fettsäuren in diesem Zusammenhang? Bei langfristigen, chronischen Erkrankungen wie Gelenkschmerzen und -entzündungen reicht eine einfache Lösung, um den Schmerz zu stoppen oder zu betäuben, oft nicht aus.
Schmerzen (akut und chronisch) – Häufigkeit und Alter Der Rücken, die Gelenke: Rund jeder und jede sechste Erwachsene leidet in der Schweiz unter chronischen Schmerzen. Am häufigsten sind rheumatische Erkrankungen und Arthritis die Ursache, gefolgt vom sogenannten unspezifischen Kreuzschmerz ohne erkennbare Ursache oder z. B. den spezifischen Kreuzschmerz bei Bandscheibenvorfällen. Hier können ihnen die drei Kernkliniken des interdisziplinären Wirbelsäulenzentrums am USZ (Rheumatologie, Neurochirurgie und Traumatologie) als Anlaufstelle zur Behandlung der somatischen Schmerzursachen beiseite stehen. Darüber hinaus unterstützen sie die Kolleginnen und Kollegen des Schmerzdienstes gerade bei unspezifischen und chronifizierten Schmerzen. Insgesamt sind in der Schweiz rund 1. 5 Millionen Menschen betroffen. 39 Prozent von ihnen haben immer Schmerzen, 35 Prozent täglich, 26 Prozent mehrmals pro Woche. Bei den meisten Betroffenen sind die Probleme nicht neu: Durchschnittlich seit 7. 7 Jahren kämpfen sie mit dem chronischen Schmerz.
Schmerzmittel Endorphine Der menschliche Körper stellt bei Bedarf sein eigenes Schmerzmittel her: Endorphine. Sie sollen Extremsituationen erträglicher machen und werden beispielsweise bei intensiven sportlichen Anstrengungen, während der Geburt oder auch bei Verletzungen von der Hirnanhangdrüse (Hypophyse) und dem Hypothalamus (Teil des Zwischenhirns) ausgeschüttet. Die Endorphine docken an speziellen Rezeptoren der Nervenzellen an, der Schmerzreiz wird gehemmt oder ganz blockiert, der Schmerz wird folglich nicht mehr wahrgenommen. Morphium wirkt ähnlich wie Endorphine. So entsteht Schmerz Am Anfang des Schmerzes steht ein Reiz (Verletzung). Er kann thermisch (Hitze, Kälte), chemisch (Säure) oder physikalisch (Schlag) sein. An der Stelle, wo die Verletzung passiert, werden Gewebshormone (Mediatoren) freigesetzt, die freiliegende Nervenendigungen erregen. Die Nervenendigungen heissen auch Schmerzrezeptoren (Rezeptor = Aufnehmer), Wissenschaftler nennen sie Nozizeptoren. Sticht sich jemand in den Finger, werden chemische Botenstoffe freigesetzt und von diesen Nozizeptoren aufgenommen.
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