Aufgrund des resorbierbaren (wiederauflösbaren) Nahtmaterials entfällt in vielen Fällen das Entfernen von Fäden oder wird zumindest stark reduziert. Überstehendes Nahtmaterial wird lediglich flach auf der Haut mit einer feinen, sauberen Art Nagelschere abschneiden. Im Gesicht kann die Entfernung der Fäden bereits nach 5-6 Tagen erfolgen, sonst nach 10-14 Tagen. Der Rückstich oder Steppstich – Kinitti – Die Website für kreative Kinder. Nachteile der neuen Nahttechniken Vorübergehend knotige Verdickungen in der Narbe können auftreten. Diese Verdickungen verschwinden in praktisch jedem Fall wieder. Anteile des Nahtmaterials können aus der Tiefe zur Oberfläche der Haut vordringen. Dies ist durch Tasten und eventuell durch eine leichte Entzündungsreaktion zu erkennen. Die Auflösung des Knotens kann im schlimmsten Fall bis zu 4 Monaten dauern.
Vertikale Rückstichnaht oder Donati-Naht Die Donati-Naht (benannt nach Mario Donati), auch vertikale Rückstichnaht oder vertikaler Matratzenstich genannt, ist eine besondere Nahtform beim Nähen in der Medizin. Horizontale Rückstichnaht Der Faden wird hierbei auf der einen Seite der zu verschließenden Wunde eingestochen, auf der anderen Seite aus- und dort näher am Wundrand wieder eingestochen, um dann unter der Hautoberfläche wieder zur ersten Seite zurückgeführt, ausgestochen und hier über der Haut verknotet zu werden. Während der erste Stich tiefer unterhalb des Hautgewebes geführt wird, um eine Adaptation der Wundränder in der Tiefe zu erreichen, bleibt der zweite Stich flach unter der Hautoberfläche und innerhalb der Haut. Rückstichnaht nach Donati und McMillen - DocCheck Flexikon. Hiermit wird zusätzlich eine exaktere Annäherung der Wundränder im Hautbereich erzielt. Diese Stichführung mit einem Rückstich in geringerer Tiefe kennzeichnet die Donati-Naht, die daher auch im Unterschied zur ähnlichen horizontalen Rückstichnaht als vertikale Rückstichnaht bezeichnet wird.
Guten Tag, ich habe vor 2 Wochen normal entbunden und musste danach mit 2 Stichen genäht werden. (Kein Dammriss) Die Fäden wurden bis zum heutigen Tag nicht entfernt und laut Hebamme ist dies nicht nötig - sie sollten sich auflösen. Ist dies korrekt oder soll ich diese lieber doch entfernen lassen? Schmerzen habe ich nicht an der Stelle. Es ist eben zum Teil etwas unangenehm wenn man daran kommt. Mein Frauenarzt ist bis Beginn nächstes Jahr außer Dienst und ich müsste mir einen Ersatz dafür suchen. Vielen Dank von sternchen2012x am 29. 11. 2013, 09:52 Antwort auf: Andrea6 hat korrekt geantwortet owt Silke Westerhausen am 29. Einzelknopfnaht - DocCheck Flexikon. 2013 Re: nach der Geburt - Fäden ziehen lassen oder nicht? Für die Dammnaht werden in der Regel selbstauflösende Fäden verwendet. Das dauert aber manchmal länger; wenn die Fäden stören kann die Hebamme sie einfach ziehen bzw. abschneiden: das tut nicht weh. Andrea6 am 29. 2013, 16:06
Wie macht man das im Medizieneralltag? Im Netz konnte ich keine Infos dazu finden - aber vermutlich ist es im Medizineralltag so eine normale Sache, dass keiner drüber schreibe;-) An Material haben wir übrigens die Pinzette, eine scharfe Schere und ordentliches medizinisches Desinfektionsspray, so dass ich die Instrumente (und auch den Faden??? ) ordentlich desinfizieren kann. Bin für jeden Hinweis dankbar, viele Grüße, Tom 4 Antworten So, kurzes Update: Fäden sind raus. Schnitt auf der Seite des Knotens war in 4 von 5 Stichen völlig problemlos möglich, und der Faden glitt danach super einfach raus. Dieses "um die Kurve ziehen", vor dem ich Respekt hatte, war durch die gute Gleitfähigkeit des Fadens gar kein Problem. Der 5. Knoten hing so tief, dass ich ihn nicht gut auf der Seite des Knotens hätte schneiden können. Ich hatte Bedenken, mitten im Knoten zu schneiden, und so lauter Fadenstücke in der Wunde zu erzeugen. Hier kam ich allerdings auf der anderen Seite so gut unter die Schlaufe, dass ich ihn hier locker durchschneiden konnte - und so dann am Konten beiden Enden rausziehen konnte.
Operation gelungen:-) Vielen Dank nochmal! Tom Beitrag melden Antworten T. Radebold sagt am 21. 2015 Gern geschehen. Wenn Sie in der Gegend sind und sich langweilen-fliegen Sie nach Kota Kinabalu und steigen auf den Mt Kinabalu-eine meiner schönsten Touren, die mir für immer in Erinnerung bleibt. LG, TR Beitrag melden Antworten
Lesezeit: 3 Min. Heute werden in der Chirurgie nur noch Nadel-Faden-Kombinationen zum einmaligen Gebrauch verwendet. Hierbei bilden Nadel und Faden eine Einheit, der Faden ist unauswechselbar mit der Nadel verbunden. Je nach Operation und Wunde muss der Arzt neben dem passenden Fadenmaterial auch noch eine brauchbare Nadel auswählen. Es gibt für jede Situation geeignete Nadel-Faden-Kombinationen: große oder kleine, gerade, leicht oder stark gebogene, im Querschnitt runde oder dreieckige Nadeln mit scharfen Kanten und vieles mehr. Welche Nahttechniken bzw. -formen gibt es? Zu den wichtigsten Nahttechniken für den Verschluss von Haut und Unterhautgewebe gehören: Subkutannaht Subkutannähte dienen zur Adaptation (Zusammenfügen) des Unterhautfettgewebes. Sie werden in der Regel mit resorbierbaren (selbstauflösenden) Nahtmaterialien durchgeführt. Die Naht erfolgt unter Mitnahme des tiefsten Punktes der Wunde, um nach Knüpfen eine Hohlraumbildung zu vermeiden. Intakte Bindegewebsschichten (Faszien) sollten jedoch nicht durchstochen werden.