Die Scheidenrekonstruktion ist eine komplexe Operation, bei der eine neue Scheide konstruiert wird. Dazu wird körpereigenes Gewebe aus Muskeln, Darm und Haut verwendet und verpflanzt. Der Eingriff dauert mehrere Stunden. Wie sieht die Erfolgsquote der Behandlung aus? Die Erfolgsquote der Scheidenkrebsoperation hängt vom Krebsstadium ab. In der Regel wird aber eine radikale Entfernung der Vagina nur durchgeführt, wenn damit gute Chancen bestehen, die Krebserkrankung wirksam zu behandeln. Die Scheidenrekonstruktion hat zum Ziel, den betroffenen Frauen ein zufriedenstellendes Sexualleben zu ermöglichen. Dieses Ziel wird mit der Operation im Allgemeinen erreicht. Was sind die Komplikationen oder Risiken der Behandlung? Die radikale Scheidenentfernung nach Krebsbefall ist eine komplexe Operation, bei der oft auch benachbarte Organe betroffen sind. Scheideneingang erweiterung operativ deutsch. Blase, Harnröhre oder der Enddarm müssen häufig ebenfalls in die Operation einbezogen werden. Die Komplikationen und Risiken hängen von der Ausdehnung des Krebsbefalles ab.
Sie wurde auch als so genannter Gold-Standard bezeichnet. Über einen offenen oder laparoskopischen Zugang wird das seitliche Scheidengewölbe über Halte-Nähte an einer festen körpereigenen Bandstruktur im Bereich der Leiste nahe der Schambeinäste aufgehängt. Das Verfahren hat ausgezeichnete Langzeitergebnisse. Die Operation wird heute meist minimal invasiv vorgenommen, z. B. Scheideneingang erweiterung operativ de. als robotisch unterstützte Operation, die sogenannte Da Vinci Kolposuspension nach Burch. Neben der Behandlung bei alleiniger Inkontinenz kommt der Korrektur des Beckenbodens ein sehr großer Stellenwert zu. Bei Senkung oder Vorfall von Blase, Scheide, Gebärmutter und Darm sind heute neben den klassischen Korrekturmethoden einige neue und ebenfalls wenig belastende Verfahren als Erweiterung der so genannten Prolaps-Chirurgie dazugekommen. Zu unterscheiden sind hier die Verfahren, die von der Scheide aus vorgehen, von den Verfahren, die den Zugang über den Bauchraum wählen. Die Entscheidung über den Zugangsweg trifft der behandelnde Urogynäkologe aufgrund der vorausgegangenen Untersuchungen und in Abhängigkeit von Vorerkrankungen und Voroperationen.
Ein Routine-Eingriff zerstörte das Leben von Helene L. * (40). Der Arzt verkürzte ihre Vagina. Helene L. (40)* hat regelmäßiger Sex immer viel bedeutet. Und dann kam der Tag, da ging sie für eine Routine-OP ins Krankenhaus. Seit dem Eingriff, sagt sie, ist sie keine vollwertige Frau mehr. "Der Professor, der mich operierte, hat mich verstümmelt", so Helene L. zur B. Z.. "Er hat mich zugenäht. Ich kann nie wieder in meinem Leben mit einem Mann schlafen. " Im Spätsommer stellte ihre Gynäkologin bei der Blutuntersuchung erhöhte Werte fest: Verdacht auf Zellveränderungen durch eine Infektion mit Humanen Papillomviren. Helene L. fordert 100. 000 Euro Schmerzensgeld Helene L. ging in eine Berliner Klinik. Dort sollte auffälliges Gewebe entfernt werden. "Der Professor empfahl mir, gleich die Gebärmutter herausnehmen zu lassen. Leistungen – Ambulantes Gynäkologisches Operationszentrum. Ich hatte keine Einwände, denn ich habe schon zwei Kinder", so Helene L. Der Arzt informierte sie über OP-Risiken. "Aber nicht darüber, dass ich danach nie wieder Geschlechtsverkehr haben kann", sagt sie.
Als sie aus der Narkose aufwachte, stand der Mediziner an ihrem Bett. "Er sagte, er hätte meine Scheide verkürzt, zeigte mit Daumen und Zeigefinger die Rest-Länge, gerade mal zwei Zentimeter! Ich war entsetzt. Er meinte, es hätte sich so ergeben", so Helene L., "aber er hätte mich doch wach machen und fragen müssen, ob ich das will…" Helene L. hat inzwischen die Schlichtungsstelle der Ärztekammer angeschrieben, will notfalls klagen. "Ich habe nicht meine Zustimmung zu einer Verkürzung der Vagina gegeben. Hätte man mir dies als Risiko benannt, wäre ich niemals einverstanden gewesen, hätte eine zweite ärztliche Meinung eingeholt. Trans Frau Operation München | Methoden der trans Frau OP. " Seit der Operation ist sie depressiv. Sie trennte sich von ihrem Lebensgefährten. "Mit der Begründung, ich hätte kein Interesse mehr. Ich wollte ihm nicht sagen: 'Ich habe keine Scheide mehr. ' So groß ist meine Scham. " Die lebenslustige Frau zog sich zurück. "Durch diesen Behandlungsfehler bin ich dazu verurteilt, allein und ohne Partnerschaft zu bleiben. Ich kann mich auf nichts mehr einlassen. "
Operationen an der Vagina werden hauptsächlich zur chirurgischen Behandlung von Scheidenkrebs oder Gebärmutterhalskrebs vorgenommen. Eine Scheidenrekonstruktion wird nötig, wenn beim chirurgischen Eingriff aufgrund eines ausgedehnten Krebsbefalls grössere Teile der Scheide entfernt wurden. Der Scheidenkrebs (Vaginalkarzinom) entsteht in der Scheide selber, doch auch der Gebärmutterhalskrebs kann vom Gebärmutterhals auf die Scheide übergreifen. Die chirurgische Behandlung besteht in beiden Fällen darin, das vom Krebs befallene Gewebe aus der Scheide zu entfernen. Bei örtlich begrenzter Erkrankung wird das Krebsgewebe herausgeschnitten, ohne dass die Vagina entfernt werden muss. Bei fortgeschrittener Erkrankung müssen manchmal grössere Teile der Vagina oder die gesamte Vagina entfernt werden. In solchen Fällen ist es möglich, die Scheide mittels einer Scheidenrekonstruktion wiederherzustellen. Scheideneingang erweiterung operativ chef. Welche Vorbereitungen werden getroffen? Vor dem Eingriff werden verschiedene Abklärungen und Untersuchungen vorgenommen.
Veränderungen am Gebärmutterhals können sich nach einiger Zeit zum Gebärmutterhalskrebs weiter entwickeln. Die Konisation bietet bei frühzeitiger Anwendung diagnostische Sicherheit über das Ausmaß des Befundes und kann ein Fortschreiten dieser Veränderungen verhindern, also einer Krebserkrankung vorbeugen. Bartholinische Abszesse, Zysten und Scheidenzysten Diese können je nach Größe bzw. Grad der Entzündung sehr unterschiedlich starke Symptome und Schmerzen verursachen. Wir sind in der Lage, auch akute Abszesse zeitnah zu eröffnen. Scheidenoperation – Behandlung & Ablauf | Hirslanden. Nicht-entzündliche Zysten können elektiv eröffnet oder entfernt werden. Schwangerschaftsabbruch Der Schwangerschaftsabbruch, unter den Voraussetzungen des § 218a StGB, kann in unserer ambulanten Tagesklinik in geschützter Atmosphäre stattfinden. Interruptio bis 12. Schwangerschaftswoche Kürettage bei Abort / Fehlgeburt / verhaltener Fehlgeburt Sollte sich eine frühe Schwangerschaft unglücklicher Weise nicht richtig entwickeln oder abbluten, kann je nach Schwangerschaftswoche ein medikamentöses oder operatives Vorgehen nötig werden.