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Zum Inhalt springen NeuroTal Ärztliche Gemeinschaftspraxis für Neurologie, Psychiatrie & Psychotherapie Dr. Pfingsten | Dr. Johannsen | V. Duplexsonographie hirnversorgenden gefäße für. Raguß | Dr. Dieckmann Startseite Unsere Praxis Leistungen Öffnungszeiten Kontakt Standort Stellenangebot Impressum/Datenschutz Ultraschalluntersuchung der hirnzuführenden Gefäße um extra- oder intrakranielle Hirnarterienstenosen und Anomalien darzustellen. EEG Evozierte Potenziale NLG EMG Testpsychologische Untersuchungen Duplexsonographie → Zurück
Durch eine zusätzliche dopplersonographische Untersuchung wird die Geschwindigkeit und daraus der Druckgradient des Blutflusses bestimmt. Dies ist für die Graduierung der Stenose von großer Bedeutung, da sich hieraus therapeutische Konsequenzen ableiten. Doppler-/Duplexsonographie extrakranieller hirnversorgender Gefäße - Aufbaukurs: Ultraschall-Akademie der DEGUM GmbH. In zahlreichen Publikationen wurde der Zusammenhang zwischen Durchblutungsstörungen am Herzen, den hirnversorgenden Arterien und den peripheren Arterien beschrieben. Deshalb sollte im Rahmen der ganzheitlichen Medizin diese Untersuchungsmethode ein fester Bestandteil sein, wenn Sie an Risikoerkrankungen wie Hypertonie oder koronarer Herzkrankheit leiden.
Sie macht sich den Dopplereffekt zu nutze, mit dessen Hilfe man Blutfluss in Gefäßen berechnen und nach entsprechender Signalverarbeitung darstellen kann. Am häufigsten kommen dabei der Farbdoppler und der gepulste Spektraldoppler (PW-Doppler) zum Einsatz. Mit dem frequenzcodierten Farbdoppler ermittelt man über die Bestimmung der Dopplerfrequenz die Bewegungsrichtung und die Geschwindigkeit von sich bewegenden Partikeln - in diesem Fall Erythrozyten. Die Ergebnisse werden farbcodiert dargestellt und in das B-Bild eingeblendet. Duplexsonographie hirnversorgenden gefäße herz. Bewegung zum Schallkopf hin ist dabei rot, Bewegung vom Schallkopf weg blau. Durch die herkömmliche Handhabung des Schallkopfes (die Einkerbung des Schallkopfes zeigt zum Kopf des Patienten, oder nach lateral) werden somit bei der Untersuchung Arterien rot und Venen blau dargestellt. (Andere Farben bzw ein absichtliches Vertauschen von rot und blau sind zwar möglich; üblicherweise werden diese Einstellungen vor Verlassen des Geräts wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurückgesetzt. )
Beginnt man mit der Palpation der lateral des Kehlkopfs findet man schnell die Puls der ACC und kann sich so ihren Verlauf einigermaßen einprägen. Anschließend setzt man den linearen Hochfrequenzschallkopf quer zur Verlaufsrichtung der ACC auf (die Markierung zeigt nach lateral) und aktiviert den farbkodierten Doppler. Bewegt man nun den Schallkopf nach kranial, kann man dem Verlauf der ACC bis zu ihrer Bifurkation folgen. Theoretische Grundlagen. Danach müssen ACE und ACI unterschieden und getrennt verfolgt werden. Zur Unterscheidung der Gefäße bietet sich eine Reihe von Möglichkeiten. Bei schlankem Patient und erfahrenem Untersucher reicht oft die bloße Lokalisation und Neigung des Schallkopfes um ACE und ACI zu unterscheiden. In allen anderen Fällen gibt es einige Merkmale - allen voran das Flussprofil - die dabei behilflich sind. So weist die ACE typischerweise das triphasische Flussprofil einer peripheren Arterie auf, das sich deutlich von dem der ACI abhebt: Durch den hohen Gefäßwiderstand sinkt die EDV nahezu auf 0m/s ab.