E-Mail und SMS haben den klassischen Brief schon fast verdrängt, wird vielfach angenommen. Im Krankenhaus tätige Ärzte wissen es besser: Für sie gehört das Erstellen von schriftlichen Mitteilungen an ihre niedergelassenen Kollegen oder an Mediziner in anderen Kliniken zum beruflichen Alltag. Verschickt werden diese Texte trotz Datenautobahn und allgegenwärtiger Internet-Hotspots zumindest bisher ganz traditionell mit Umschlag und Marke per Post. Denn streng genommen handelt es sich bei diesen manchmal sehr ausführlichen Berichten nicht nur um medizinisch, sondern auch juristisch relevante Dokumente. Dass viele der sogenannten Arztbriefe in ein paar Minuten vom Tisch sind, ändert an ihrer Bedeutung nichts. Und wenn es um ein Entlassungsschreiben nach mehrwöchigem oder -monatigem Aufenthalt geht, kann das Abfassen leicht eine Stunde oder länger dauern. Unbenanntes Dokument. Gerade dann sind ein paar Gedanken vorweg zu Inhalt und Aufbau unerlässlich – ganz so wie früher beim Schulaufsatz. Wie eine gute Gliederung aussieht, hängt stark von der Fachrichtung ab, und möglicherweise gibt es in deiner Abteilung sogar verbindliche Standards.
2011, 15:00 Uhr ist eigentlich auch falsch. dann wre es das wirklich letzte jahr. besser klingt vergangenes jahr. :-) du hast recht, aber auch dann wre es Antwort von Leewja am 13. 2011, 15:16 Uhr "im Mai vergangeneN jahres" und nicht "im Mai vergangeneS jahres", gell? ich hatte deutsch-LK, ey--und ne 1 im Abi, ey---ich muss das doch wissen! Aber die leute hier irritieren mich;) Re: du hast recht, aber auch dann wre es Antwort von uggles am 13. 2011, 15:17 Uhr ja, logo. HWI, FHR und TOF: Entlassungsbriefe stellen Hausärzte oft vor Rätsel. ich dachte, das wre klar... :-) Re: genau, ich schreibe einen brief im mai Antwort von spiky73 am 14. 2011, 5:13 Uhr "Die ausfhrliche vorgeschichte drfen wir freundlicherweise als bekannt voraussetzen und verweisen dazu auch auf unseren brief vom nun kam es bei starkem beruflichen stress zu einem erneuten aufflammen der hautvernderungen... etc. " hmm, weshalb so kompliziert? die ausfuehrliche vorgeschichte setzen wir als bekannt voraus. punkt. weil ihr sie ja auch wirklich voraussetzt. und nicht nur "moegen wollen tut".
H. ist eine bekannte Patientin in unserem Haus und wird in unserer gastroenterologischen Ambulanz betreut. Die ausführliche Anamnese dürfen wir daher freundlicherweise als bekannt voraussetzen. Momentan habe H. 2−3 × pro Tag Stuhlgang, jeden zweiten Tag mit Blutauflagerungen. Kein Erbrechen. Momentan keine Schmerzen oder Krämpfe. isst sehr selten Fleisch und kein Gemüse. Es besteht zudem eine ausgeprägte Anämie. Die anamnese dürfen wir freundlicherweise als bekannt voraussetzen-postkorbübung beispiel mit lösung pdf. gibt bei stärkeren Belastungen eine Dyspnoe an und dass ihre körperliche Belastbarkeit seit Dezember wesentlich abgenommen habe. Kein Fieber. Keine Schluckstörungen. Miktion unauffällig. Keine Allergien bekannt. Medikamente bei Aufnahme: Mutaflor (0–1–1), Azulfidine 500 mg (2–1–1) Therapie und Verlauf: Die stationäre Aufnahme von H. erfolgte zur geplanten Rektosigmoidoskopie am 21. 2012 bei bekannter Colitis ulcerosa und Anämie. Bei initialem Hb-Wert von 6, 3 g/dl transfundierten wir am 20. 2012 ein EK. vertrug die Transfusion gut, und der Hb stieg darunter auf 8, 3 g/dl an. Die Untersuchung konnte am 21.
Auch Ursula Avé-Lallement und Luitgard Brem-Gräser versuchen, diese beiden Testmethoden für den praktischen Gebrauch zu adaptieren. Bei der Nutzung im Rahmen der Homöopathie geht es weniger um eine psychoanalytische Herangehensweise oder gar testpsychologische Diagnostik, sondern um eine phänomenologische Betrachtungsweise, bei der die körperlichen, seelischen und geistigen Symptome unzensiert und unverstellt und zum Teil in überraschend deutlicher Weise zu Tage treten. In unserem Fall unterstreicht das fröhliche und farbenfrohe Bild der kleinen Patientin ihr freundliches Wesen. Mitunter sehen wir aber auch Bilder unserer Patienten, die unsere Anamnese nicht nur unterstreichen, sondern Stimmungen und Themen zum Vorschein bringen, die weder von den Eltern noch von den kleinen Patienten angesprochen wurden [ 5]. Literatur 01 Appell RG. Editorial. AHZ 3/ 2008; 02 Bleul G Hrsg. Weiterbildung Homöopathie. Bd. C: Einführung in die chronischen Krankheiten. Stuttgart: Sonntag; 2002 03 Hadulla MM, Richter O, Fattahi N.
Bitte beachten Sie, dass nicht immer alle Trennstellen angegeben werden, die nach neuer Rechtschreibung möglich sind. Das Skript zur Abfrage basiert auf dem Programm Hyphenator von Mathias Nater, Schweiz. Das Skript arbeitet auf Basis von Textmustern. Insbesondere bei längeren Komposita kann es hierbei zu Ungenauigkeiten kommen. Sollten Ihnen Trennfehler auffallen, bitten wir um eine kurze Nachricht. Z
12 komplikationslos in Allgemeinanästhesie durchgeführt werden. Hierin zeigte sich erneut das Bild einer floriden Entzündung. Daraufhin wurde eine Therapie mit Decortin begonnen. Die Therapieoption mit Azathioprin wurde mit den Eltern besprochen und wird im Verlauf ggf. eingeführt werden. Medikation bei Entlassung: Decortin (3 × 20 mg/Tag), Mutaflor (0–1–1), Azulfidine 500 mg (2–1–1) Zu den Wesensmerkmalen und Charaktereigenschaften ihres Kindes befragt, berichten die Eltern im persönlichen Gespräch Folgendes wörtlich: "H. ist sehr mitfühlend, denkt an andere, ist besonders rücksichtsvoll. Gerechtigkeit ist ihr sehr wichtig. Sie ist eine gute, intelligente Schülerin. " Dann ergänzen die Eltern noch, dass ihre Tochter sehr ehrgeizig und ordentlich und auf Harmonie bedacht sei. Im gelenkten Bericht ist ferner zu erfahren, dass H. sich gerne bewegt und eher die Wärme sucht. Sie bekommt leicht blaue Flecken. Die Beschaffenheit der Blutauflagen des Stuhls ist hellrot. Insgesamt gehe es ihr am Meer besser.