Hernioplastik nach SHOULDICE Diese Operationsmethode hat die geringste Rezidivquote bei der Versorgung der Leistenhernie ohne Netz. Die einzelnen Strukturen werden nach exakter Darstellung Schicht für Schicht ohne Einbringung von Fremdmaterial rekonstruiert und mit fortlaufender Naht versorgt. Diese Methode eignet sich vor allem bei kleinen Brüchen sowie bei jüngeren Patienten. Hernioplastik mit Mesh Plug bzw. Perfix Light Plug nach RUTKOW bzw. Schwellung nach leistenbruch op die. nach MILLIKAN Die Plug-Technik ist eine technisch einfache Operationsmethode bei der die Brucklücke mit einem kleinflächigen Netz verschlossen wird. Bei dieser Operation ist ein nur ca. 5cm langer Hautschnitt nötig, so dass es duch minimale Präparation zu einem geringen Gewebetrauma kommt. Dieses Verfahren findet besonders bei kleinen und mittelgroßen Brüchen Anwendung. Hernioplastik mit dem UHS-System (Ultrapro- Hernia- System) nach GILBERT Bei dieser neuen Technik wird ein Netz zur Stabilisierung der Bauchdecke von der Innenseite eingebracht. Ein Teil des Netzes wird in einem Zeitraum von 4-6 Wochen vom Körper resorbiert, so dass nur ein geringer Netzanteil im Körper verbleibt.
Ein Grund dafür ist, dass es keine spontane Ausheilung eines Leistenbruchs gibt, sodass nur eine Operation den Bruch beheben kann. Besonders bei Frauen und Kindern wird ein Leistenbruch in der Regel zeitnah nach der Diagnosestellung operiert, weil sie häufiger von Komplikationen betroffen sind. Zudem kann sich bei Frauen hinter einem vermeintlichen Leistenbruch ein Schenkelbruch verbergen. Dabei tritt der Bruchsack unterhalb des Leistenbandes am Oberschenkel aus, der aber nicht sofort zu sehen sein muss. Bei älteren, schwachen oder kranken Menschen wird dagegen in der Regel nicht operiert – die Gefahr, durch einen Eingriff Komplikationen zu erleiden, ist größer als durch den Leistenbruch. Schwellung nach leistenbruch op den. Bei Männern besteht häufig die Möglichkeit, erst einmal abzuwarten, ob die Leistenhernie im Alltag Beschwerden verursacht. Vor allem, wenn der Leistenbruch zum ersten Mal aufgetreten ist, nur etwas Bauchfell durch die Bruchpforte gedrückt wurde und der Betroffene keine Symptome hat. Denn auch nach einer erfolgreichen Operation kann ein Leistenbruch erneut auftreten.
Dagegen sind nur 3 von 100 Frauen davon betroffen. Männer sind aus folgendem Grund besonders anfällig für einen Leistenbruch: Während sich der männliche Embryo im Mutterleib entwickelt, wandern die Hoden aus dem Bauchraum durch den Leistenkanal in den Genitalbereich. Manchmal bleibt dabei eine kleine Öffnung zurück. Mitunter kann sich ein zunächst verschlossener Leistenkanal auch wieder öffnen – vor allem, wenn Risikofaktoren hinzukommen. Risikofaktoren können sein: höheres Lebensalter (Untersuchungen zu Folge treten Leistenbrüche bei Männern häufig ab dem 65. Lebensjahr auf) familiäre Vorbelastung chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) rauchen Übergewicht Kollagenfasererkrankungen Bindegewebsschwäche Auch eine schwache Bauchmuskulatur und ein schwaches Bindegewebe können einen Leistenbruch begünstigen. Harte Schwellung nach Leistenbruch Op - Onmeda-Forum. Starkes Übergewicht erhöht zwar den Druck im Bauchinnenraum, scheint aber für die Entstehung von Leistenbrüchen keine Rolle zu spielen. Zudem gibt es keine eindeutigen wissenschaftlichen Nachweise dafür, dass schweres Heben, Husten oder Pressen als Ursache infrage kommen.
Wie lange ist man krank nach einer Leistenbruch-OP? Beide Eingriffe können sowohl stationär (also mit anschließendem, meist zweitägigem Krankenhausaufenthalt) oder auch ambulant erfolgen. Welches Verfahren letztendlich am besten geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Unter anderem spielen das Alter des Patienten, die Art und Größe des Bruchs, die körperlichen Anforderungen im Beruf oder persönliche Wünsche des Patienten eine Rolle. Forum für Allgemeinchirurgie. In der Regel kann sich der oder die Operierte bereits wenige Tage nach dem Eingriff wieder mäßig körperlich betätigen. Leichte Schmerzen nach einer Leistenbruch-OP, die maximal zwei Wochen andauern, sind normal. Für zwei bis vier Wochen nach der OP sollte aber auf das Heben schwerer Lasten und auf schwere körperliche Arbeit verzichtet werden. In der Regel können die Betroffenen nach zwei Wochen schon wieder vorsichtig mit Sport ohne große Belastung beginnen, etwa Rad fahren. Nach etwa vier Wochen ist eine höhere Belastung möglich. Diese Schonzeit sorgt dafür, dass die Operationswunde gut verheilt und ein Leistenbruch nicht sofort wieder auftritt.