Als Sinusitis werden die akute und die chronische Nebenhöhlenentzündung bezeichnet. Zu den Nasennebenhöhlen zählen die Kieferhöhlen, die Stirnhöhle, die Siebbeinzellen und die Keilbeinhöhle. Aktute Sinusitis Die Beschwerden bei akuten, eitrigen Nebenhöhlenentzündungen sind meist pulsierende Schmerzen über Stirn- und/oder Kieferhöhle, typischerweise verstärkt beim Bücken. Begleiterscheinungen sind dumpfe, in den Hinterkopf ausstrahlende Schmerzen, erschwerte Nasenatmung und eitriger Sekretabfluss. Chronische sinusitis dark knight rises. Bei Kindern führt Sinusitis schnell zu Mittelohrentzündung (Otitis). Chronische Sinusitis Bei chronischen Nebenhöhlenentzündungen sind die Beschwerden weit weniger charakteristisch: Geklagt wird über dumpfe Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, eine oft andauernd behinderte Nasenatmung, Infektanfälligkeit und Halsschmerzen. Die Ursachen von Nebenhöhlenentzündungen sind aus der Sicht der westlichen Medizin zumeist anatomisch bedingte Engstellen (zum Beispiel eine schiefe Nasenscheidewand oder eine übergroße Nasenmuschel), Infektionen, Schleimhautdisposition und Allergien.
Die verfestigten Zellgifte verursachen nun Kopfdruck, Schwindel, Eiterungen, Entzündungen und Allergien (Heuschnupfen). Neben einer Reinigung der Nasennebenhöhlen müssen die Entgiftungsorgane (Niere und Darm) angeregt werden. Eine Ernährungsumstellung ist erforderlich. Dem Organismus dürfen keine Säuren mehr zugeführt werden. Heilung chronische Sinusitis - Wie Heilung möglich wird?!. (Buch: Innere Ursachen von Krankheiten / Mario Campana) Dieser Therapieansatz ist nicht wissenschaftlich erwiesen, in der Praxis allerdings äußerst wirkungsvoll! Tipp: Nasenspülung bei chronischer Sinusitis Tage- oder wochenlange Spülungen mit einer basischen Lauge, die immer wieder aufgeschnieft wird, bis sie im Inneren des Kopfes den Rachen hinunterläuft. Auf 1 Tasse oder Zahnputzbecher mit warmem Wasser 1 Messerspitze eines basischen Salzes wie Kaiser Natron, Meine Base, Bullrich Vital usw. Die Schulmedizin zu chronische Sinusitis heilen Eine Nasennebenhöhlenentzündung gilt in der westlichen Medizin als chronisch, wenn sie auch nach zwei bis drei Monaten weiterhin andauert.
In meiner Praxis mache ich immer wieder die Erfahrung, dass hartnäckige Nahrungsmittelallergien verschwinden, wenn auf den Genuss von Milch und Milchprodukten verzichtet wird. Zucker sollte ebenfalls vom Speiseplan gestrichen werden, da er zu Mineralstoffmangel führt und als Vitaminräuber das Immunsystem schwächt sowie die gesunde Darmflora zerstört. Behandlung der Gesamtstoffwechselstörung über die Regena-Therapie (Weiterentwicklung der Homöopathie) In der Regena-Therapie nach Günter Stahlkopf handelt es sich bei einer chronischen Sinusitis um eine Gesamtstoffwechselstörung mit gleichzeitiger Ausscheidungsschwäche, bei der der Vergiftungspegel stetig ansteigt. Chronische sinusitis darm infection. Hier wird von einem echten Reinigungsbestreben des Körpers über die Nasenschleimhaut gesprochen. Als Ursache wird der Stau von Giften bei beginnender Nierenbelastung, Verdauungsstörung (Zuckerkonsum), Unterleibsstörung angeführt. (Handbuch der Regena-Therapie von Dr Silke Hietkamp / Dr Friedrich Schüssler) Wer vielleicht viele Jahre oder Jahrzehnte den schulmedizinischen Weg mit Nasensprays und Nasentropfen gegangen ist, macht irgendwann die Erfahrung, dass die Nase nun chronisch verstopft ist und in Folge von Einlagerungen an Toxinen auch an Größe und Breite zugenommen hat.
D ie unbekannte, schicksalhafte und dramatische Kinderkrankheit, die tausende Kinder jedes Jahr und sehr plötzlich bekommen. Ein unberechenbarer Alptraum aller Eltern. Ja, ich hatte sie auch und bin glücklicherweise gut ausgeheilt worden. Deshalb kann ich über diese Krankheit berichten, mit der ich mich nun seit weit über 22 Jahren intensiv beschäftige. Seither helfe ich betroffenen Familien mit der Krankheit Morbus Perthes fertig zu werden. Rückblick: Es begann bei mir alles im Jahre 1961. Im Jahr davor bin ich in die Schule gekommen und war damals schon einige Jahre aktiver Handballer. Ich war immer sehr quirlig und bewegungsfreudig, wie man heute sagt. Meine Eltern hatten es nicht gerade leicht, ein so bewegungsfreudiges Kind immer wieder zur Ruhe zu mahnen. Immer öfter wurde ich in dieser Zeit von starken Schmerzen in der Hüfte geplagt und begann, extrem zu hinken. Als ich etwa 8 Jahre alt war (1961), ich spielte damals schon Handball und bekam aber plötzlich und immer öfter Schmerzen im rechten Bein und Knie.
Dazu gehören zum Beispiel Störungen der Wundheilung und die Schädigung von Nerven oder Gefäßen. Krankengymnastik nach der OP Direkt nach den Operationen sollte keine Krankengymnastik erfolgen. Der Knochen muss zunächst geschont werden und ausheilen, bevor das Gelenk wieder belastet werden darf. Nach etwa 6 Wochen kann der Einsatz einer physiotherapeutischen Behandlung abgewogen werden. Krankengymnastik ohne OP In fast allen Stadien von Morbus Perthes können konservative Behandlungsformen angewandt werden – so zum Beispiel Krankengymnastik. Bei diesem Krankheitsbild ist besonders die Bewegung des Beins vom Körperlot weg ( Abduktion) und die Innenrotation im Hüftgelenk eingeschränkt. Neben einem Training, welches sich auf diese Bewegungen konzentriert, kann eine Schulung der Gesäßmuskulatur ( Glutealmuskulatur) eine verbesserte Gelenkstabilisation bewirken. Die Krankengymnastik soll die Beweglichkeit im Gelenk erhalten, ohne eine Mehrbelastung darzustellen. Übungen Hauptsächlich zeigen sich bei Morbus Perthes Bewegungseinschränkungen wahrend der Innenrotation und bei der Abduktion.
Morbus Perthes ist eine Erkrankung, die v. a. bei Kindern zwischen 5 und 9 Jahren auf. Es handelt sich um eine meist einseitig auftretende Durchblutungsstörung im Hüftkopf, was Gelenkreizungen herbeiruft und das Knochengewebe zerstört. Unter Belastung kann der Hüftkopf verformt werden und somit Bewegungsstörungen verursacht werden. Die Erkrankung kann wenige Monate oder mehrere Jahre bestehen. Was sind Symptome bei Morbus Perthes? Typische Symptome von Morbus Perthes sind Schmerzen in der Hüfte, die bis ins Knie ausstrahlen können, Bewegungseinschränkungen in der Hüftrotation, schnelles Ermüden beim Gehen und Hinken. Weiterer Verlauf: Zunächst ist ein vermindertes Wachstum des Hüftknochens festzustellen, dann stirbt Knochenmaterial ab und wird durch Bindegewebe ersetzt. Schreitet der Knochenabbau weiter voran, kommt es im weiteren Verlauf von Morbus Perthes zu Lücken im Hüftkopf. Danach wird der Hüftkopf durch neuen Knochen wieder aufgebaut, kann aber verformt sein und es kann zu dauerhaften Bewegungsstörungen kommen.
Hallo! Über die Suche habe ich nur Uralt-Beiträge gefunden, aber hier hat sicher jemand aktuellere Erfahrungen mit dem Thema.... Mein Sohn hatte letztes Jahr (angeblich) Hüpftschnupfen - es wurde quasi als Vermutung in den Raum gestellt, jedoch keine gesicherte Diagnose veranlasst. Die akuten Schmerzen verschwanden zwar wieder - ob aktuell Schmerzen da sind kann er leider nicht ausdrücken. Jedoch war sein Gangbild immer auffällig. Ich habe dann nach einiger Zeit auf eigene Faust eine Ultraschalluntersuchung veranlasst - hier wurde Flüssigkeit im Hüftgelenk gefunden, jedoch wieder weiter nichts übernommen. Irgendwann sind wir dann doch endlich in kompetente Hände geraten, es wurde neuerlich ein Ultraschall gemacht, sowie ein Röntgenbild angefertigt. Anhand dieser Bilder wurde festgestellt, dass unser Sohn "Morbus perthes" hat, und es wurde eine Physiotherapie eingeleitet. Das war vor einem halben Jahr. Nun mussten wir zur Kontrolle zum Kinderorthopäden, und dieser meinte, das neue Röntgenbild gefällt ihm garnicht; die Hüfte hat sich im letzten halben Jahr massiv verschlechtert, und er würde dringend operieren (den Termin dafür hat er für Ende Jänner vorgemerkt).
Hallo, Morbus Perthes war mir bis heute unbekannt und deshalb kann ich dir leider auch nichts dazu sagen, was du bei dieser speziellen Erkrankung tun kannst, um die Notwendigkeit eines künstlichen Hüftgelenks hinaus zu zögern. Vielleicht weiß dazu ein anderer User einen Rat. Ich wollte dir aber gerne etwas zum künstlichen Hüftgelenk selbst erzählen. Mittlerweile ist die Medizin in diesem Bereich so weit fortgeschritten, dass das Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks kein großes Drama mehr ist. Bereits am Tag nach der Operation kannst du aufstehen und dann auch schon unter Anleitung mit der Physiotherapie beginnen. In den ersten Tagen musst du allerdings an Krücken gehen. Meistens schließt sich direkt an den Krankenhausaufenthalt auch eine stationäre Rehabilitationsmaßnahme an. In den ersten drei Monaten wird deine Lebensqualität im Vergleich zu jetzt wahrscheinlich verschlechtert sein. So lange dauert es nämlich, bis auch die inneren Wunden verheilt sind. Du wirst einen unsicheren Gang haben und das sichere Gehen erst lernen müssen.
Falls eine Operation durchgeführt werden musste, ist in der postoperativen Phase weiterhin der Erhalt der Beweglichkeit äußerst wichtig. Deshalb soll die Krankengymnastik kontinuierlich fortgesetzt werden. Das betroffene Bein muss bis zum vollständigen Ausheilen des Knochens entlastet werden. Dies dauert etwa 6 bis 10 Wochen und wird anhand von Röntgenbildern kontrolliert. Eine Fixation im Gipsverband sollte nur in Ausnahmefällen (unsichere Fixation der Osteotomie, unkooperatives Kind) erfolgen. Bislang sind keine Medikamente bekannt, die die Durchblutungsstörung bei Morbus Perthes positiv beeinflussen. Entzündungshemmende und schmerzlindernde Medikamente sind indiziert, wenn der kleine Patient über Beschwerden klagt. Muskelentspannende Medikamente können eingesetzt werden, um den Muskeltonus zu senken. Das erleichtert die krankengymnastische Übungsbehandlung und begünstigt das Ziel, die Beweglichtkeit zu verbessern. Die Langzeitprognose beim Morbus Perthes ist abhängig von der Kongruenz zwischen dem Hüftkopf und der Hüftgelenkspfanne.
18. 02. 2022 Morbus Perthes wird auch Perthes-Krankheit oder juvenile Hüftkopfnekrose genannt. Es handelt sich dabei um eine Durchblutungsstörung des Hüftkopfs im Wachstumsalter. Die Ursachen dafür konnten bislang nicht abschließend geklärt werden. Hier finden Sie weiterführende Informationen sowie ausgewählte Morbus Perthes-Spezialisten und Zentren. ICD-Codes für diese Krankheit: M91. 1 Morbus Perthes (Juvenile Hüftkopfnekrose) Fälle in Deutschland zur Karte Empfohlene Morbus Perthes-Spezialisten 517 Fälle im Jahr 2020 522 Fälle im Jahr 2023 ( Prognose) Das prognostizierte Fallzahlwachstum basiert auf Angaben zur Bevölkerungsentwicklung der statistischen Bundes- & Landesämter. Die Berechnung erfolgt je Altersklasse, sodass demographische Effekte berücksichtigt werden. Die Fallzahlen basieren aus einer Vernetzung von unterschiedlichen öffentlich zugänglichen Quellen. Mittels Datenanalyseverfahren werden diese Zahlen aufbereitet und unseren Usern zugänglich gemacht. Kurzübersicht: Was ist Morbus Perthes?