Zusammenfassung Josef Hummelsberger beleuchtet in diesem Artikel die Therapie von Thyreoiditis de Quervain (auch subakute Thyreoiditis) mit chinesischer Medizin. Nach einer kurzen Darstellung der Erkrankung aus westlicher Sicht werden die Erfahrungen von zwei renommierten chinesischen Ärzten mit dieser Erkrankung zusammengefasst: Professor Liu Ximing und Professorin Yu Xinwei. Prof. Liu unterteilt Thyreoiditis de Quervain in vier Stadien, Prof. Yu in drei. Für jedes Stadium werden die Symptomkonfiguration, die Symptome, die anzuwendenden Therapieprinzipien und die empfohlenen Arzneimittel und Rezepturen mit möglichen Modifikationen angegeben. Abschließend wird der Fall einer Patientin mit Thyreoiditis de Quervain geschildert, die erfolgreich vom Autor behandelt wurde. Bei ihr lagen calor ("Hitze", re) im yang minor (Kleines Yang, shaoyang), calor ("Hitze", re) und pituita ("Schleim", tan) in den oo. hepaticus et felleus (Fk "Leber" und "Gallenblase", gan dan) und depletio yin (energetische Schwäche des Yin, yinxu) mit calor falsus ("falsche Hitze", jiare) vor.
In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass im Oktober 2020 in Horm. Metabol. Res. (7) ein Bericht aus China erschien, in dem bei zwei Fällen von wieder aufflackernder subaktuter Thyreoiditis durch Zugabe von Colchicin zur Glukokortikoidtherapie die Schilddrüsenerkrankung "dramatisch" gebessert wurde (vgl. auch Lit. 8 und 9: Colchicin bei kardiovaskulären Erkrankungen). Facit: In Bochum, sowohl an seiner Klinik als auch jetzt in seiner Praxis, hat der Referent alle seine Patienten mit subakuter Thyreoiditis de Quervain ohne Steroide behandeln können. Erfreulicherweise hat er keine Hypothyreosen gesehen. Er empfiehlt daher die Therapie der SAT zur Vermeidung von permanenten Hypothyreosen nur mit konventionellen Antiphlogistika. Helmut Schatz Literatur (1) Julia Görges et al. : Long-term Outcome of Subacute Thyroidits. Exp. Clin. Endocrinol. Diabetes 2020. 128(11): 703-708. DOI: 10. 1055/a-0998-8035 (2) Helmut Schatz: Zur Thyreoiditis de Quervain. Dtsch. Med. Wschr. 1975. 100: 2377-2380 (3) F. de Quervain: Zur Klinik und pathologischen Anatomie der nicht eitrigen Thyreoidits.
"Granulomatös" beschreibt eine Entzündung, bei der sich sogenannte Riesenfresszellen (Makrophagen) zu kleinen Knötchen zusammenballen. Diese Zellansammlungen sind eine Antwort des Immunsystems auf die Erkrankung. Sie sind charakteristisch für spezielle Krankheitsbilder, so auch die subakute Thyreoiditis. TYPISCHER KRANKHEITSVERLAUF Im Vorfeld einer Thyreoiditis de Quervain tritt bei einigen Patienten eine Erkrankung der oberen Atemwege oder auch Fieber auf. Das Hauptsymptom der Subakuten Thyreoiditis ist ein einseitiger Halsschmerz, der im Verlauf der Erkrankung die Seite wechseln kann oder auf beiden Seiten auftritt. Die Schmerzen können sogar bis in den Kiefer oder zum Ohr ausstrahlen. Zusätzlich leiden die meisten Patienten an den typischen Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion. Denn während der Entzündungsreaktion wird Schilddrüsengewebe durch die Fresszellen abgebaut, wodurch Schilddrüsenhormone freigesetzt werden. Dadurch kommt es vorrübergehend zu einem Überschuss an freien Schilddrüsenhormonen.
Wünsche Gute Besserung und das der Spuk bald vorbei ist. Schöne Weihnachten!
Aber Schmerzen habe ich ja wegen dem Cortison keine mehr, bin da echt froh drüber, daher brauche ich kein ibu. Aber nachts ist es gar nicht möglich zur Ruhe zu kommen und zu schlafen. Keine Ahnung ob es von den Tabletten kommt oder von der entstandenen Überfunktion. Muss morgen mein Radiologe mal fragen, bin morgen wieder zur Blutkontrolle. Mein Radiologe ist schon ein Spezialist, die haben dort 6 Ärzte in der praxis, denke schon das ich dort gut aufgehoben bin, er hat mir ja auch gleich die richtigen Medikamente aufgeschrieben. Gruß b. Dabei seit: 13. 12. 2009 Beiträge: 2 Hallo, ich habe dieselbe Erkrankung seit 4 Monaten. Wie lange nimmst du schon Kortison und wie lange dauert die Entzündung an? Ich kann aus meiner Erfahrung berichten, dass ich auch zwei Monate lang Kortison (mit allen unangenehmen Nebenwirkungen) genommen habe, allerdings kommt die Entzündung mit doppelter Schmerzhaftigkeit nach dem Absetzen des Kortisons (bzw. Dosisreduktion) zurück, abgesehen davon, dass das die längere Einnahme von Kortison noch mehr Erkrankungen auslöst.
Folge: 2 Tage später, also am 27. 06. 2009 war ich für eine Woche im KH, da meine Blutwerte und Leberwerte grauenhaft waren. Ich wurde mit einem ganzen Cocktail von Medikamenten behandelt: Betablockern, Schmerzmittel, Magenschonmittel, Hormonsenkern und eben Cortison. Nach dem KH-Aufenthalt nehme ich nur noch Cortison, anfänglich 15mg., jetzt inzwischen 10mg/tgl. Jetzt, 3 Wochen nach dem KH-Aufenthalt sind meine Blutwerte wieder normal, mein Schilddrüsenwerte wieder im Normbereich. Vor 5 Tagen machte ich auf anraten meines Arztes den 1. Versuch, die Cortisontabletten jeden auszusetzen. Der Schuss ging nach hinten los! An dem Tag, an dem ich aussetzte kamen die Schmerzen im Hals schon wieder. Also keine Chance. Ich nehme jetzt wieder 10 mg/tgl. Die neueste Strategie ist, dass ich in 4 Wochen von 10mg/tgl. auf 7, 5mg/tgl. reduzieren soll. Ausschleichetaktik. Nachdem ich jetzt aber gelesen hab, wie lange diese Krankheit sich bei machen hinzieht (teilweise bis zu 3 Jahren) mache ich mir unter anderem inzwischen ernsthaft Gedanken zu den Nebenwirkungen des Cortisons.
Da Kiwu bestand, hatte Internistin in der Zeit L-Thyroxin noch mal erhöht, so dass der TSH-Wert um die 1 war. Muskelbeschwerden wurden ( konservative Therapie? L-Thyroxin-Erhöhung? ) besser. Im August 16 bekam ich dann de Quervain und seitdem wurden die Muskelbeschwerden schlimmer. Natürlich bin ich auch insgesamt krank. Je nach Hormonschwankung weinerlich, frierend, antriebslos. Zunächst wurde ich 2x mit 20 mg Prednisolon über jeweils 14 Tage behandelt. Nach dem ersten Mal Rückfall, das zweite mal wurde ausgeschlichen. Richtig weg war es nicht. Kurz vor Weihnachten ganz schlimme Unterfunktionssymptome, TSH 5 und ich bekam wieder L-Thyroxin 50. Wenige Tage später Schmerzen an der SD, dieses Mal linker SD-Lappen. Nun nehme ich 50 Prednisolon. Die letzten zwei, drei Wochen ging es mir so schlecht. Nur noch geweint, hab an nichts mehr Lust. Immer andere "Wehwehchen" im Körper. Gibt es hier noch Leidensgenossen? Tut mir leid, dass der Text jetzt so lange geworden ist! LG, Lana #2 Lana, habe Deinen Text etwas aufgelockert, sonst können wir es kaum lesen.
Hatice hat ein Problem: Sie braucht dringend einen Mann! Denn ihre jüngere Schwester Fatma ist schwanger und muss sofort heiraten. Das darf sie allerdings erst, wenn Hatice unter der Haube ist, so will es die alte anatolische Tradition, an der Vater Ismail eisern festhält. Doch wo soll Hatice so schnell einen Bräutigam auftreiben? Einen türkischen Mann will sie auf keinen Fall. Und die deutschen Männer sind ihr zu langweilig. Und so begibt sich Hatice auf die Suche nach ihrem "Hans mit scharfer Soße". Bild: NDR/Wüste Film/Boris Laewen Foto: Boris Laewen Video verfügbar: bis 16. Gemüse Soße Rezepte - kochbar.de. 05. 2022 ∙ 21:15 Uhr
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