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11. 2018). Mit ihrer vom Senat zugelassenen Revision rügt die Beklagte die Verletzung von § 7 Abs 2 Satz 2 SGB XI. Die Verletzung einer Benachrichtigungspflicht hiernach durch ein Krankenhaus sei ihr nicht als Pflichtverletzung im Rahmen des sozialrechtlichen Herstellungsanspruchs zuzurechnen. Die Norm sei kein Schutzgesetz im Sinne des § 823 Abs 2 BGB, sondern eher ein programmatischer Appell. Zwischen den dort angeführten Leistungserbringern und ihr bestehe keine Funktionseinheit im Sinne eines arbeitsteiligen Zusammenwirkens. Ein Krankenhaus sei weder Leistungsträger nach dem SGB XI noch Behörde. Digitaler Übergang von Klinik zu Reha - Health&Care Management. Vorinstanzen: Sozialgericht Köln - S 27 P 229/15, 23. 2017 Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen - L 5 P 86/17, 22. 2018 Die Vorschau zu dem Verhandlungstermin des Senats an diesem Sitzungstag finden Sie auch in der Terminvorschau 23/21. Terminbericht Die Revision war erfolglos. Zutreffend hat das LSG entschieden, dass die Eltern des Klägers im Krankenhaus unzureichend über mögliche Leistungen der Pflegeversicherung im Anschluss an die Tumorbehandlung ihres Sohnes beraten worden sind und die verspätete Antragstellung deshalb nicht seinem Begehren entgegensteht, Pflegegeld seit Eintritt der Pflegebedürftigkeit ab Juli 2013 zu erhalten.
Die weiteren Einzelheiten, insbesondere zur Zusammenarbeit der Leistungserbringer mit den Krankenkassen haben wir Ihnen zusammengefasst. Sozialer Dienst / Casemanagement Das Case Management ist ein Bindeglied zwischen allen, die an Ihrer Behandlung im Krankenhaus beteiligt sind. Case Management steht dafür, dass Sie während Ihres Aufenthalts von der Aufnahme bis zur Entlassung gut versorgt werden. Neben der Koordination der stationären Prozesse liegt ein weiteres Augenmerk auf der Beratung, Planung, Unterstützung und Organisation der Entlassung. Patientenfürsprecher Der ehrenamtliche Patientenfürsprecher ist für alle Patienten da, die etwas auf dem Herzen haben. Ob Anregung oder Kritik, er ist als unabhängiger Vermittler Ihr Fürsprecher bei allen Anliegen und beratende Vertrauensperson gleichermaßen. Panorama-Café Im Panorama-Café liegt Ihnen ganz Plettenberg "zu Füßen". Gesund mal vier: Schulstation in der Geriatrie: Die Jüngsten pflegen die Ältesten. Genießen Sie bei Kaffee, Kuchen oder herzhaften Speisen den Blick über die Stadt. Unseren aktuellen Menü-Plan finden Sie hier.
Weniger Bürokratie bei Reha nach Klinik-Aufenthalt Die BARMER und die Recare Deutschland GmbH digitalisieren den Übergang vom Krankenhaus in eine Reha-Einrichtung. Damit fällt bei der entlassenden Klinik, der BARMER als Kostenträger und der Reha-Einrichtung ein Großteil der bisherigen Bürokratie weg. Fließender Übergang an der Spitze der Pflegedienstleitung der Asklepios Klinik Lindau. Zukünftig ist der manuelle Koordinierungsprozess nicht mehr erforderlich, wenn eine Patientin oder ein Patient nach dem Krankenhaus eine Reha-Maßnahme benötigt. Dazu werden die Leistungserbringer und die BARMER über die digitale Entlassmanagement-Plattform von Recare vernetzt. "Durch den vernetzten Übergang vom Krankenhaus in die Reha entsteht mehr Zeit und Klarheit für Patientinnen und Patienten. Das Ziel besteht darin, Bearbeitungszeit und -aufwand abzubauen, sodass die Anschlussversorgung in der Rehabilitation frühzeitig bekannt und gesichert ist", ergänzt Dirk Bergmann, Abteilungsleiter der Bereiche Krankenhaus und Rehabilitation bei der BARMER. Der Digitalisierungsprozess werde zunächst in der Region Berlin-Brandenburg pilotiert und bei Erfolg sukzessive bundesweit ausgerollt.
Das im Juli 2021 in Kraft getretene Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz (GVWG) bietet mit der "Übergangspflege im Krankenhaus" eine ganz neue Leistung. Vergleichen lässt sie sich mit der Kurzzeitpflege, doch nicht die Pflegekasse kommt dafür auf, sondern die Krankenkasse – weshalb die neue Leistung auch im 5. Sozialgesetzbuch enthalten ist. Übergang krankenhaus pflegeheim in baden. Die Kurzzeitpflege mit oder ohne Pflegegrad Für Pflegebedürftige ab Pflegegrad 2 ist die Kurzzeitpflege eine wichtige Leistung, die im Anschluss einer stationären Krankenhausbehandlung oder in einer sonstigen Krisensituation zum Einsatz kommt (s. § 42 SGB XI). Überall dann, wenn eine häusliche oder gar teilstationäre Pflege nicht ausreicht oder nicht ermöglicht werden kann, besteht Anspruch auf die Kurzzeitpflege nach § 42 SGB XI (also dem 11. Sozialgesetzbuch). 2016 dann kam mit § 39 c SGB V eine weitere Kurzzeitpflege, die jedoch von der Krankenkasse geleistet wird: Die "Kurzzeitpflege bei fehlender Pflegebedürftigkeit" kommt ebenfalls überall dort zu tragen, wo "bei schwerer Krankheit oder wegen akuter Verschlimmerung einer Krankheit, insbesondere nach einem Krankenhausaufenthalt, nach einer ambulanten Operation oder nach einer ambulanten Krankenhausbehandlung" Leistungen der häuslichen Krankenpflege nicht ausreichen.
Krankenhäuser sind des Öfteren mit der Problematik konfrontiert, dass eine Behandlung nicht mehr medizinisch notwendig ist und der Patient eigentlich in die Reha oder in ein Pflegeheim entlassen werden soll. Die Plätze in Rehabilitationseinrichtungen und Pflegeheimen sind aber knapp, so dass die Patienten vermehrt – bis ein Platz frei ist – im Krankenhaus verbleiben. Diese Kosten werden aber nicht von der Krankenkasse übernommen, vielmehr wird hier seitens der Krankenkassen bzw. dem MD eine Fehlbelegung gerügt. Hinsichtlich der Anschlussversorgung in einer medizinischen Reha hatte das BSG mit Urteil vom 19. 11. 2019 (B 1 KR 13/19 R) festgehalten, dass für den Fall, dass der Versicherte nicht mehr stationärer Krankenhausbehandlung bedarf, aber eine stationäre medizinische Reha-Behandlung ohne Unterbrechung erforderlich ist und seitens des Reha-Trägers kein Platz zur Verfügung gestellt wird, das Krankenhaus einen Vergütungsanspruch für die stationäre medizinische Notfall-Reha gegen den Reha-Träger hat.