(L. Brakebusch, A. E. Heufelder: "Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis", Zuckschwerdt-Verlag, München 2004, Seite 133). 2. Die weiblichen Sexualhormone beeinflussen den Schilddrüsenhormonbedarf weil sie die Anzahl der Bindungsproteine für die Schilddrüsenhormone erhöhen. Gebundene Schilddrüsenhormone sind inaktiv. Wenn die körpereigene Produktion von Östrogen und Progesteron im Verlauf der Wechseljahre abnimmt sinkt als Folge häufig auch der Schilddrüsenhormonbedarf so dass die bis zu diesem Zeitpunkt eingenommene Schilddrüsenhormondosis schrittweise reduziert werden muss. "Die Wirkung der Schilddrüsenhormone auf die Körperzellen verstärkt sich, dies betrifft auch eine bis dahin klinisch unbemerkte, beginnende Überfunktion, die sich in den Wechseljahren bemerkbar macht. -A. Weniger l thyroxine in den wechseljahren 2. Hotze, Schilddrüse. Mehr wissen – besser verstehen. TRIAS-Verlag, Stuttgart 2008, Seite 176) Anzeige
Die ins Blut abgegebenen Hormone gelangen über den Blutkreislauf zu den Organen. Eine intensive Wirkung entfalten Sie auch an den Eierstöcken. Es besteht jedoch kein Zusammenhang zwischen typischen Wechseljahrsbeschwerden und der Schilddrüsenhormonmenge. Genauso wenig hängt der Blutspiegel des Schilddrüsenhormons TSH mit der Höhe der weiblichen Sexualhormone zusammen. Veränderungen in den Wechseljahren Durch die verminderte Produktion weiblicher Sexualhormone beginnen die Wechseljahre. Weniger l thyroxine in den wechseljahren images. Die Eierstöcke verlangsamen ihre Funktion und es kann zu Zyklusstörungen kommen. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft sinkt deutlich ab auf zwei Prozent mit ca. 50 Jahren. Im weiteren Verlauf kommt es zu einem Ungleichgewicht zwischen den abfallenden weiblichen Hormonen und den weiterhin produzierten männlichen Hormonen. Das bedingt die typischen Beschwerden wie Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gereiztheit, … In dieser Zeit hört meist die Regelblutung auch auf. Diese Beschwerden ähneln einer Schilddrüsenfunktionsstörung und sind oft nicht auseinanderzuhalten.
Je nach aufgenommener Jodmenge und Ausmaß der Autonomie könnte es zu einer Überfunktion kommen. In solchen Fällen wäre es sinnvoll, die Jodzufuhr niedrig zu halten. Je nach Ausmaß des Problems kann es auch nötig werden, die heißen Knoten zu beseitigen. Wird eine Behandlung mit L-Thyroxin gewählt, sollte sie der hormonellen Ausgangslage entsprechen: Je unauffälliger die Schilddrüsenwerte vor der Behandlung sind, umso niedriger sollte man die Dosis wählen. Weniger l thyroxin in den wechseljahren ist. Üblicherweise wird bei einem Kropf mit und ohne Knoten ein TSH-Wert angestrebt, der etwa im niedrig-normalen Bereich liegt (0, 2 0, 8 mU/l). Bei kalten Knoten kommt hinzu, dass eine Behandlung mit L-Thyroxin das Risiko senken kann, dass ein Knoten mit ansteigendem TSH-Wert weiterwächst und sich womöglich zu papillärem Schilddrüsenkrebs verändert. Link: Serum TSH and Risk of Papillary Thyroid Cancer in Nodular Thyroid Disease. JCEM, 1 April 2012. Welche Medikamente auch gewählt werden: Nach etwa zwei Monaten sollte man die Schilddrüsenwerte neu bestimmen lassen, um zu prüfen, ob die Dosis passt.
Guten Tag, ich habe seit langem die Hashimoto-Erkrankung. In den letzten Jahren gibt es bei mir große Einstellungsschwierigkeiten. Ich bin 52, wiege 55 kg und befinde mich u. a. i. d. Wechseljahren, die mir hauptsächlich mit Schlafstörungen und Haarausfall zu schaffen machen. Mir wird immer gesagt, dass ich mich inzwischen mit dem L-Thyroxin immer in einer sog. latenten Überfunktion befinde. Mein TSH-Wert ist immer extrem supprimiert und kaum noch messbar, daher möchte man meine Dosierung immer senken. Jetzt bin ich beim 4. Im Alter tickt die Schilddrüse anders. Versuch und habe immer die größten Probleme mit einer Dosissenkung. Ich nehme den Eferox-Saft - der sich sehr viel differenzierter einstellen lässt. Meine letzten Untersuchungsergebnisse: vor 6 Monaten unter 97 µg-Saft (beim Endokrinologen) TSH 0, 01 FT3 pg/ml 4, 18 (Referenz 1, 4 - 4, 6) FT 4 ng/dl 1, 38 (Referenz 0, 71 - 1, 49) Estradiol pg/ml 43, 1 (Referenz < 37, 3) Progresteron 0, 15 (Refernz 0, 06-0, 89) Parietalzellen-AK 2, 6 (Referenz <10) Gewebestransglut-Ak 3, 7 (Referenz <15) Gefühlt habe ich mich hierunter ganz gut, keine Nervosität, kein Schwitzen oder dergleichen.
Diese geht unter anderem mit Anzeichen wie Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen, Hitzegefühl und übermäßigem Schwitzen sowie innerer Unruhe, Zittern und Schlaflosigkeit einher. Wenn Sie eine Tablette vergessen haben, sollten Sie die Dosis deswegen nicht nachholen. Behalten Sie stattdessen den vorgegebenen Einnahmerhythmus bei. Eine Überdosierung kann nicht nur durch die Einnahme von zu vielen Tabletten entstehen, sondern auch durch eine falsch eingestellte Dosis. Deswegen sollten Sie Ihre Schilddrüsenwerte regelmäßig von einem Arzt überprüfen lassen. Benötige ich bei beginnenden Wechseljahren weniger L-Thyroxin? – Expertenrat Hormontherapie – hormontherapie-wechseljahre.de. Hier ist insbesondere der Thyreotropin-Wert von Bedeutung, da durch Thyreotropin die Bildung von Thyroxin stimuliert wird. Wichtig sind solche Untersuchungen besonders in der Einstellungsphase, in der Schwangerschaft sowie bei einer Veränderung der Dosis. Wechselwirkungen mit Thyroxin Einige Medikamente hemmen beziehungsweise vermindern die Aufnahme von L-Thyroxin und sollten deswegen nicht gemeinsam mit dem Hormon eingenommen werden. Zu diesen Mitteln zählen unter anderem Colestyramin und Colestipol.