Therapie des Kiss Syndroms beim Erwachsenen Die Behandlung erwachsener Kiss-Patienten unterscheidet sich nicht wesentlich von der Behandlung des Kiss-Syndroms bei Kleinkindern. Bei Erwachsenen ist die Kompensation der ursprünglichen Störung in vielen Fällen bereits weit fortgeschritten, das heißt es haben sich regelrechte Störungsmuster entwickelt und eingeprägt, was die Behandlung Erwachsener stark erschwert. Kiss syndrom behandlung zu hause reise. Während es bei Säuglingen häufig genügt nur die Kopfgelenke und das umgebende Gewebe zu behandeln, ist bei Erwachsenen in fast allen Fällen die gesamte Wirbelsäule und das Becken betroffen. Dementsprechend dauert die Therapie bei Erwachsenen länger und ist aufwendiger.
Wie stellt der Arzt die Diagnose? Kinderärzte, Kinderorthopäden, besonders geschulte Physiotherapeuten oder Osteopathen untersuchen Kinder auf das Vorliegen einer Kopfgelenk-induzierten Symmetrie-Störung. Im ersten Schritt werden Beschwerden und mögliche Ursachen besprochen. Darauf folgt eine körperliche Untersuchung: Der Mediziner achtet vor allem auf Abweichungen von der altersgemäßen Entwicklung, auffällige Körperhaltungen, Auffälligkeiten der Schädelform oder eine erhöhte Muskelspannung. Außerdem überprüft er Reflexe und untersucht die Wirbelsäule sowie das Becken der Kinder. Oft lässt der Arzt eine Röngtenaufnahme anfertigen, um die Form der Wirbelsäule sowie die Stellung der Wirbel zu beurteilen und um andere Probleme im Bereich der Kopfgelenke auszuschließen. Therapie beim KiSS Syndrom Ziel der Therapie ist es, die verschobenen Halswirbel in die richtige Position zu bringen und Bewegungsblockaden zu lösen. Kiss syndrom behandlung zu hause aus. Zwei Spezialtechniken stehen zur Verfügung: Die "Atlastherapie nach Arlen" behandelt vor allem Fehlstellungen des ersten Halswirbels, die "Therapie nach Dr. Biedermann und Dr. Gutmann" beide Kopfgelenke.
Ziel einer Therapie Ziel der Therapie sollte es sein, die Blockierung zu lösen, den Muskeltonus, den gesamten Bewegungsablauf sowie die Wahrnehmung wieder in die Symmetrie zu bringen. Leider kommen die Babys meist erst im Alter von vier bis fünf Monaten zur Behandlung. Hier gilt: "Je früher die Therapie begonnen wird, desto schneller korrigiert sich die Asymmetrie"! Die Behandlung dauert dadurch deutlich länger, je später man beginnt. Kiss syndrom behandlung zu hause duden. Die Verschiebung des Schädels wird meist schon in den ersten 14 Tagen sichtbar, manchmal schon direkt nach der Geburt, wenn das Kind sehr beengt und ohne Bewegungsmöglichkeit im Mutterleib lag. Die Verformung wird dann in den nächsten Wochen sehr viel deutlicher und die schräge Kopfhaltung fällt immer mehr auf. Die Eltern bemerken sehr bald, dass ihr Kind eine "Lieblingsseite" entwickelt. Es schaut nur ungern zu einer bestimmten Seite. Manchmal mag es nur an einer Brust trinken. All dies sind klare Zeichen und eine sofortige Therapie ist angezeigt. Leider warten viele Kinderärzte den weiteren Verlauf ab.
"Das KiSS-Syndrom ist eine Erfindung der Manualtherapeuten", hält Privatdozent Dr. Ralf Stücker dagegen. Er ist Leiter der kinderorthopädischen Abteilung des Altonaer Kinderkrankenhauses. Seiner Erfahrung nach liegt das Grundproblem bei der Säuglingsasymmetrie nicht im Nackenbereich, und es hat auch nichts mit Blockaden zu tun. » Kiss bei Erwachsenen, Symptome und Behandlung » Aktuelles zur Kiss & Kidd Therapie und Behandlung von Schreibabys, Stillproblemen, ADS, ADHS, ADHDS. Seine Erklärung: Viele Babys entwickeln durch die meist konsequente Rückenlagerung eine einseitige Abflachung des Hinterkopfes. "Die Säuglinge haben nämlich schon bei Geburt eine Lieblingsseite, weil sie gerne die Körperhaltung einnehmen, die sie auch in der Gebärmutter einnehmen mussten", sagt Stücker. Die dadurch eintretende Verformung des noch weichen Hinterkopfes nennen die Mediziner "Plagiozephalus", wörtlich übersetzt heißt das "flacher Kopf". Bei einem ausgeprägten Plagiozephalus geraten die Kinder in Rückenlage immer wieder in dieselbe Körperhaltung. Durch die Drehung des Kopfs zu einer Seite wird zudem ein spezieller Reflex ausgelöst, der nur in den ersten Lebensmonaten auftritt.
Mit W meine ich. Muss gleich mal meinen Freund fragen. Also fr unseren Zwerg war nur das Rntgen doof, wir mussten ihn zu zweit festhalten. Die Untersuchung selber war nicht stressig. Bei uns ist es auch nicht schlimmer geworden, was der arzt nur sagte das der kleine bis zu 14 Tage etwas unruhig sein kann. Das war auch so, fand ich aber nicht so schlimm. Drcke euch die Daumen... Re: @Micha04 Antwort von Micha04 am 20. 2009, 12:52 Uhr Oh, das hrt sich ja dann nicht ganz so schlimm an!! Man macht sich halt so seine Gedanken! Wie sind bei Sacher/Wuttke/Bullinger und mssen zu Dr. Bullinger! Antwort von picolina am 20. Behandlung des KISS-Syndroms | Schmitz Kindertherapie. 2009, 13:56 Uhr Wir waren bei Dr. Wuttke... Viel Glck... Antwort von Danie1710 am 20. 2009, 23:41 Uhr Huhu, ich werde an Euch denken und Daumen drcken! Wenn Ihr in Dortmund seid, knntet Ihr eigentlich bei uns vorbeikommen - wenn Du magst. Donnerstag haben wir nichts Besonderes. Um wieviel Uhr habt Ihr den Termin? Danie mit Chiara *13. 07. 03 + Marco *11. 04. 09 Re: @Danie Antwort von Micha04 am 21.
Liebe Eltern, Es ist erwiesen, dass schon der Geburtsvorgang für viele Kinder ein erstes Trauma darstellt, welches sich erheblich auf die gesamte körperliche, geistige und seelische Entwicklung auswirken kann. KISS- und KIDD Syndrome – Heilmitteltherapie. BOWTECH® lässt sich als sanfte regulative Theapie bereits in den ersten Tagen nach der Geburt einsetzen um die Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung des Kindes zu schaffen. Besonders bei Saugglockengeburten, Schrei-Babys, Babys mit Kiss-Syndrom (Schiefhals) bzw. Atlas- oder Axisblockade kann eine Regulation sinnvoll sein, da die Blockaden im vegetativen Nervensystem zu den vielfältigsten Entwicklungsstörungen und deren Auswirkungen führen können.
Behandlungsmöglichkeiten des KiSS-Syndroms beim Baby Die meisten Neugeborenen erholen sich schon nach kurzer Zeit von den Strapazen der Geburt und mögliche kleinere Verletzungen heilen ab. Ein Säugling muss sich erst an die neuen Gegebenheiten außerhalb des schützenden Mutterleibes gewöhnen. Hält Ihr Kind in den ersten Tagen den Kopf schief, zeigt aber keine weiteren Auffälligkeiten beim Stillen oder Schlafen, muss dies in der Regel nicht unbedingt behandelt werden. Beobachten Sie allerdings nach vier Wochen immer noch diese Fehlhaltung, sollten Sie sich an Ihren/Ihre Kinderarzt: ärztin wenden. In der Regel wird bei einem Verdacht auf das KiSS-Syndrom eine Therapie aus der Alternativmedizin (z. Osteopathie) vorgeschlagen. Dabei soll die betroffene Halsregion des Babys mit speziellen Druck- und Zugbewegungen mobilisiert werden. Es wird berichtet, dass eine Seitenlagerung oft zur Verbesserung des KiSS-Syndroms führt. Gehen Sie aber nie eigenmächtig vor: Auffälligkeiten bei Ihrem Baby sollten immer mit einem/r Arzt:ärztin besprochen werden.
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