Alle brauchen einen möglichst guten Überblick über die Situation auf dem Krankenhausmarkt sowie die Ziele und Visionen im Unternehmen und natürlich darüber, was in ihrer Abteilung geplant ist. Das vernachlässigen viele Vorgesetzte, doch wer nur vor vollendete Tatsachen gestellt wird, schaltet oft auf stur. Zudem erlebe ich in vielen Kliniken gerade wieder eine unglaubliche Arroganz junger Ärzte. Wegen des Medizinermangels fühlen sich viele wieder als Halbgötter in Weiß und gehen mit den Pflegekräften herablassend um. Das ist teilweise richtig menschenverachtend. Wie lässt sich gegensteuern? Management-Parkgespräche am 16. + 17. November 2021 im Würzburger Weinland: Zum Thema „Attraktiver Wirtschaftsmotor Pflege!?“ – CareTRIALOG. Die Klinikleitung muss verstehen, dass sie von der Pflege abhängig ist, und Kulturarbeit machen. Jedes Haus braucht einen Ethikkodex und Regeln, wie alle miteinander umgehen, sonst droht ein Exodus der Pflegenden. Die Verantwortlichen müssen sich wieder auf die Qualität von Teamarbeit und Wertschätzung besinnen. Dass wegen des Personalmangels teilweise Stationen schließen müssen, spielt den Pflegenden in die Hände, denn das ist die einzige Sprache, die die Klinikleitung versteht.
Zwar stemmen alle die Verantwortung gemeinsam, aber dabei kann doch jeder einen bestimmten Schwerpunkt abdecken. Für bestimmte schwierige Situationen haben manche eben ein besseres Händchen – zum Beispiel, wenn es um den Umgang und die Gesprächsführung mit schwierigen Patienten geht. Dafür werden sie dann gezielt eingesetzt – und zwar ohne, dass im Team deshalb Neid aufkommt. Das geht auch bei hohem Arbeitsdruck. Vor allem müssen Führungskräfte die Mitarbeiter aus ihrer Opferrolle herausführen. Es gibt in jeder Situation eine Möglichkeit der Entwicklung – wenn alle für Veränderung offen sind und nicht auf ihrem Fachgebiet und ihrer persönlichen Vorstellung von Qualität beharren. Karla kommer pflegekonzept. Sind die Führungskräfte darauf vorbereitet? Die können das, auch wenn sie manchmal etwas mehr Projektmanagement bräuchten, um ihr Team zu befähigen. Es ist wichtig, ganz regelmäßig, gezielt und in kleinen Schritten Teamarbeit zu machen. Auch bei dem knappen Zeitbudget müssen dafür 20 Minuten im Monat drin sein.
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Die Funktion von Konzepten ist das zur Verfügung stellen von handlungsleitenden Aussagen für bestimmte Alltagssituationen (z. Bobath-Konzept oder Basale Stimulation), das konkrete Handeln erfolgt auf der dadurch vorgegebenen Basis. In der Pflege wird der Begriff sehr unterschiedlich verwendet als: Theorie (mit oder ohne Anlehnung an wissenschaftliche Theorie) oder Leitbild oder als ein "noch nicht zu Ende formuliertes Verständnis", z. einer Aufgabenbeschreibung. Sind die Mitarbeiter bei der Erstellung des Pflegekonzeptes beteiligt oder sogar selbst verantwortlich, erhöht dies die Chancen für eine weitestgehende Umsetzung des Konzeptes in der täglichen Arbeit. • Karla Kämmer • Essen • Nordrhein-Westfalen • kk-beratung.de. Auch wird damit Meinungsverschiedenheiten bei der Gestaltung der Pflege im Einzelfall vorgebeugt, da man sich im Vorfeld auf bestimmte Grundsätze geeinigt hat. Position von Chinn zum Begriff Konzept Peggy L. Chinn vertritt die Position, dass es sich bei Konzepten um die Darstellung von Erfahrungen auf geistiger Ebene handelt. Sie beinhalten empirische und abstrakte Momente.
Doch auch innerhalb der Pflege gilt es, daran zu arbeiten, wie man mit schwierigen Situationen umgeht. Die Führungskräfte sollten weniger über Probleme reden, sondern nach Lösungen suchen. Haben Sie ein Rezept dafür? Was häufig fehlt, ist eine Art Tourenplanung. Pflegekonzept – Familienwortschatz. Bei der Bereichs- und Bezugspflege ist die Organisation der Mitarbeiter oft noch nicht optimal an die knappe Personalsituation angepasst. Das zeigt sich zum Beispiel daran, dass Abläufe komplett unterschiedlich sind, wenn das Stammteam einmal nicht da ist. Deshalb muss die Vorgehensweise ganz eindeutig und schriftlich festgelegt werden und für alle transparent sein. Was sind die größten Probleme, wenn es um Mitarbeiterbindung in der Pflege geht? Wir tun immer noch so, als sei die Hauptkampfzone der Patient – dabei sind es mittlerweile die Mitarbeiter. Wir müssen schauen, dass wir die Menschen in die richtige Position bringen und sie nach ihren Stärken einsetzen. Die Vorstellung, dass jeder immer alles machen muss, halte ich für falsch.