Anfangs klingt der Gedanke, sich an beiden Hüftgelenken gleichzeitig operieren zu lassen etwas ungewohnt. In der Tat führen auch nur wenige Chirurgen diesen Eingriff durch. Selbst wurde ich durch Patienten dazu gebracht doppelseitig zu operieren. Die Begründung der Patienten war nachvollziehbar. Man erspart sich 1 Narkose und das bange Warten auf die nächste Operation, wenn doch ohnehin beide Hüften ersetzt werden müssen. Welche kliniken operieren nach der amis methode de. Ich habe mich mit dem Thema weiter befasst und ein für mich durchführbares Vorgehen standardisiert, sodass ich nun ca. 10 bis 15 Patienten pro Jahr auf diese Weise operiere. Die Aussagen der Patienten waren bis jetzt stets positiv – die Ergebnisse auch. Simultanhüfte Fachlich in Übersichtsstudien stellt sich die Situation wie folgt dar: Der Blutverlust ist etwas erhöht. Die Mobilisation ist fast gleich schnell wie beim Normalpatienten Vergleicht man Patienten, welche beide Seiten in zeitlichem Abstand operiert bekamen mit simultan operierten, so ergibt sich ein höheres Gesamtrisiko für die zeitlich getrennt operierten.
Behandlungsschwerpunkte: Knieendoprothetik Hüftendoprothetik Arthroskopische Eingriffe des Kniegelenkes Fachbereiche Dr. med. Manfred Krieger Facharzt für Orthopädie u. Unfallchirurgie =>Terminvereinbarung: 06182/960-100 Spezielle orthopädische Chirurgie, Hüft- und Knie-Endoprothetik Dr. Krieger ist Experte für Gelenkersatz an Hüften und Knien. Er verfügt über eine rund 30jährige Erfahrung in der Chirurgie. minimalinvasive Operationstechniken Schonende Behandlungsmethoden beim Einsatz Ihres neuen Hüftgelenks Bei der Amis-Methode erfolgt der Zugang zum Hüftgelenk von vorne statt wie bei traditionellen Operationen von der Seite. Anschließend wird das neue Hüftgelenk auf einem natürlichen Weg zwischen Muskeln und Sehnen eingesetzt, sodass die Oberschenkelmuskulatur nicht umfassend abgelöst werden muss und das Gewebe kaum geschädigt wird. Patienten nach nur einem Tag entlassen. Als deutschlandweit erster Mediziner wendet Dr. Manfred Krieger, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Emma Klinik, in Kooperation mit dem GPR Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim, das moderne OP- und Rehabilitationsverfahren "Hip in a day" an.
Prinzipiell kann man bei Anwendung dieser Methode noch am Tag der Operation wieder aufstehen. / Muss das operierte Bein nach der Operation entlastet werden? Das operierte Bein kann sofort voll belastet werden. Zur Sicherheit sollten zumindest für die ersten Tage nach der Operation Unterarm-Gehstützen verwendet werden. / Wie lange ist der stationäre Aufenthalt? In der Regel können Sie drei bis vier Tage nach Implantation des Hüftgelenkersatzes mit der AMIS-Methode nach Hause. Neue OP-Methode beschleunigt den Einsatz von Hüftprothesen. Natürlich wird diese Entscheidung individuell zusammen mit Ihnen als Patient getroffen, so dass auch eine kürzere oder längere Aufenthaltsdauer in der Klinik möglich ist. Im ETHIANUM Heidelberg ist übrigens auch Rooming-In möglich. / Ist nach dem Eingriff eine stationäre Rehabilitationsmaßnahme erforderlich? Eine stationäre Rehabilitationsmaßnahme ist nach der minimal-invasiven Implantation einer Hüftgelenksendoprothese in der AMIS-Technik möglich, aber nicht erforderlich. Vom medizinischen Aspekt her ist eine normale ambulante Physiotherapie vollkommen ausreichend.
Die Schwierigkeiten der Minimalinvasivität liegen vor allem im dem hohen technischen Anspruch an diese Art der OP, in der geringeren Übersicht während der Operation und in der großen Anzahl notwendiger Eingriffe zum sicheren Erlernen dieser OP-Methoden. Hat die OP-Methode Einfluss auf das Langzeitergebnis der Hüftoperation? Oder geht es in erster Linie darum, den Eingriff selbst unkomplizierter zu gestalten? Die OP-Methode hat generell einen Einfluss auf das Langzeitergebnis, dies ist aus zahlreichen wissenschaftlichen Studien bekannt. Bei den klassischen OP-Verfahren, wie dem seitlichen oder hinteren Zugang, werden große Teile der Hüftmuskulatur ein- oder abgeschnitten. Diese müssen zum Ende der OP wieder an den Knochen angenäht werden. Hierdurch entstehen teilweise große Probleme beim Laufen aufgrund von Schmerzen oder Muskelschwäche mit hinkendem Gang. Welche kliniken operieren nach der amis methode 1. Ebenso können Narben auftreten, die zu langwierigen Entzündungen am seitlichen Hüftschleimbeutel mit starken Schmerzen führen. Durch den minimalinvasiven, modifizierten, direkten vorderen Zugang bei der Würzburger Prozedur kann man diese Probleme stark minimieren.
Zudem verschafft uns die AMIS-Methode den Vorteil, dass das genutzte Muskelintervall exakt an der Grenze der Gebiete liegt, in denen sich die von vorn und von hinten kommenden Nerven befinden, welche die Hüftmuskulatur versorgen. Der vordere Zugang wird daher auch als internervaler und intermuskulärer Zugang bezeichnet. Aus diesem Grunde ist die AMIS-Technik die einzige Methode, bei der eine durch Nervenverletzung bedingte Muskelschwäche praktisch ausgeschlossen werden kann. Dieser entscheidende Vorteil wurde in MRT-Studien bestätigt. Außerdem eröffnet uns der AMIS-Zugang eine hervorragende Sicht auf die Hüftgelenkpfanne was eine exakte Positionierung der Implantate gewährleistet. Orthomedplus | Die schonende Hüftoperation. Eine optimale Voraussetzung, um auch kompliziertere Probleme an der Pfanne, wie sie zum Beispiel im Zusammenhang mit einer Hüftdysplasie auftreten, zu behandeln. Darüber hinaus ist es in den meisten Fällen über den AMIS-Zugang auch möglich, Operationserweiterungen auf schonende Weise durchzuführen, beispielsweise um einen Knochenbruch an der Prothese zu versorgen oder andere Revisionsoperationen bis hin zum Prothesenwechsel durchzuführen.