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Leitlinien und Empfehlungen Published: 11 February 2022 Update der S2k-Leitlinie vom 01. 02. 2021 Treatment of thermal injuries in adults Update of the S2k guidelines from 1 February 2021 Der Anaesthesist volume 71, pages 377–383 ( 2022) Cite this article Zusammenfassung Die aktuelle S2k-Leitlinie "Behandlung thermischer Verletzungen des Erwachsenen" wird in diesem Artikel aus anästhesiologischer, notfallmedizinscher und intensivmedizinscher Sicht zusammengefasst. Behandlung thermischer Verletzungen des Erwachsenen | SpringerLink. Die Leitlinie wurde unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Verbrennungsmedizin unter Beteiligung weiterer Fachgesellschaften und Interessenvertretungen erstellt und letztes Jahr in überarbeiteter Form bei der AWMF publiziert. Abstract The current S2k guidelines on treatment of thermal injuries in adults are summarized in this article from the perspective of anesthesiology, emergency medicine and intensive care medicine. The guidelines were prepared under the auspices of the German Society for Burn Medicine with the participation of other professional societies and interest groups and were published last year in revised form by the AWMF.
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Verbrennungen 3. Grades gehen tief in die Haut und führen zu schwarz‐weiß verfärbten Gewebeschäden. Da die Nervenenden zerstört werden, empfinden Betroffene keine Schmerzen. Bei Verbrennungen 4. Grades ("Verkohlung") sind auch tiefer liegende Schichten wie Muskeln und Knochen betroffen. Die Auswirkungen hängen auch von der Größe der verbrannten Hautfläche ab. Es kann auch sein, dass eine Vergiftung durch Kohlendioxid auftritt. Was kann ich selbst tun? Leichte und kleinere Verbrennungen oder Verbrühungen können Sie meist selbst behandeln. Kühlen Sie die betroffenen Körperstellen 10 bis 20 Minuten lang mit fließendem lauwarmem Wasser. 8 Stoppen Sie die Kühlung schon früher, wenn der verletzten Person kalt wird. Großflächige Verbrennungen sollte man gar nicht kühlen. 2 Leichte Verbrennungen oder Verbrühungen ohne Blasenbildung benötigen keine spezielle weitere Versorgung. 2 Halten Sie die Verletzung sauber. 2 Öffnen Sie die Brandblasen nicht. 3 Tragen Sie auf offene Wunden keine Salben, Puder oder andere Mittel auf.
Ein entscheidender Baustein der Rehabilitation ist die psychische Betreuung. Schließlich steigt das Risiko für entsprechende Störungen nach einer großen Verbrennung deutlich. Neben akuten Belastungsstörungen können langfristig Depressionen, Substanzmissbrauch, Phobien und andere Ängste auftreten. Dauerhaft sichtbare Verletzungen stellen das gesamte Selbstkonzept infrage. Betroffene leiden an massiven Schamgefühlen, fürchten sich vor gesellschaftlicher Ausgrenzung und haben Angst, auch von ihren Angehörigen nicht mehr geliebt zu werden. In dieser Situation kann eine ressourcenorientierte Verhaltenstherapie die Traumabewältigung erleichtern. Auch Gruppenangebote zum Austausch mit anderen Patienten empfinden Brandverletzte als hilfreich. Schmerzen möglichst früh nach WHO-Schema behandeln Eine weitere Aufgabe der Reha ist die Schmerzbekämpfung: Narben, wieder einsprossende Nervenenden und Begleitverletzungen erzeugen nozizeptive, neuropathische und gemischte Schmerzen. Damit es nicht zur Chronifizierung kommt, sollten die Patienten frühzeitig nach dem WHO-Stufenschema behandelt werden, zum Beispiel ergänzt durch Antihistaminika und niedrigpotente Neuroleptika.