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Einen an Demenz erkrankten Menschen in seinen Handlungen, seiner Sprache, seiner ganzen Verhaltensweise nicht mehr erkennen zu können, bedeutet stets eine große Belastung für Angehörige und Pflegepersonal. Der Umgang mit ihm fällt daher manchmal schwer. Marte Meo kann hier helfen, den Kontakt zum Patienten wiederherzustellen, Berührungsängste abzubauen und bestmöglich auf Wünsche und Bedürfnisse einzugehen. Demenzerkrankte brauchen das sichere Gefühl verstanden zu werden, es vermittelt ihnen Orientierung und Sicherheit im Alltag. Marte Meo gibt den betreuenden Personen eine "Schritt für Schritt" Anleitung, wie sie den Patienten neu kennenlernen und Berührungsängste abbauen können. Mit dem Altwerden ist es wie mit Auf-einem-Berg-Steigen: Je höher man steigt, desto mehr schwinden die Kräfte – aber umso weiter sieht man. (Ingmar Bergman) Auf Anfrage könnte wir Ihnen die MARTE MEO Methode vorstellen. Sollten Sie als Vorgesetzte mit dem Gedanken spielen, MARTE MEO zur Weiterqualifizierung Ihrer Mitarbeiter und Professionalisierung der Arbeit einzusetzen, wäre eine Einführung in die Grundlagen der Methode hilfreich und sinnvoll.
Mit Marte Meo Menschen mit Demenz begleiten "Probleme sind groß genug, die kann jeder sehen, aber um Möglichkeiten zu erkennen, benötigt man gute Augen! " - Maria Aarts Menschen mit Demenz zu begleiten, ist eine herausfordernde Aufgabe. Es bedarf viel Feingefühl, aber auch das richtige Handwerkszeug. Das Marte Meo Konzept bietet genau dieses Handwerkzeug und schult uns in unserer empathischen zwischenmenschlichen Wahrnehmung. Dadurch passt das Marte Meo Konzept inhaltlich zu unserer Haltung in der Bettina Harms GmbH. Mit genau dieser Haltung, möchten wir Menschen mit Demenz gegenüber treten. Durch die Marte Meo Methode haben wir die Möglichkeit, unsere Mitarbeiter*innen bei ihren täglichen Aufgaben im Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen gut zu begleiten und zu unterstützen. So ist es uns möglich, im Alltag unsere Haltung zu leben. Menschen mit Demenz professionell zu betreuen und zu begleiten bedarf eine einheitliche Sprache und einen einheitlichen Umgang, dieser Aufgabe stellen wir uns jeden Tag und helfen unseren Mitarbeiter*innen ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zuerst zu entdecken und durch die Begleitung mit Marte Meo dann weiterzuentwickeln.
Coaching und Schulung für Angehörige von Menschen mit Demenz Die Begleitung demenziell erkrankter Menschen kann für alle Beteiligten eine große Heraus-forderung darstellen. Auf Grund jahrelanger praktischer Pflege- und Unterrichtserfahrungen können wir Marte Meo® Begleitung und Schulungen auch in diesem Bereich bedarfs- und praxisorientiert anbieten. Die Methode kann hilfreich dabei sein, Alltagssituationen zufriedenstellender zu gestalten. Da wir uns an den persönlichen Stärken orientieren, können die Potentiale der unterstützungsbedürftigen Menschen wie auch von pflegenden Angehörigen und beruflich Pflegenden unterstützt und genutzt werden. Anhand von gelungenen Momenten wird aufgezeigt, welchen Unterstützungsbedarf der alte Mensch hat und welches Verhalten der pflegenden Person in der Interaktion schon förderlich ist. So wirkt Marte Meo nicht nur unterstützend im Alltag sondern auch als Burn-Out-Prophylaxe. "Marte Meo® Trainings verbessern nicht nur die Arbeitszufriedenheit der Pflegenden sowie deren Kompetenzen im Umgang mit Belastungen, sondern auch die Lebensqualität der Pflegebedürftigen.
Es ist ebenso möglich, in Ihrer Einrichtung, Wohnheim, etc. einen Vortrag für Angehörige von Betroffenen und Mitarbeitern zu halten. Wenn Sie also eine Präsentation der Methode wünschen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Download Flyer: Marte Meo bei Menschen mit Demenz Literaturempfehlung: 90-75455-32-8
In dieser Machbarkeitsstudie wird die MMB erstmals bei Menschen mit bvFTD und ihren Hauptbezugspersonen angewendet. Ziel ist es, die Nützlichkeit von MMB für diese Population zu bewerten, eine optimales Format für die Intervention (z. B. Dosis und Intensität) zu bestimmen und mögliche Effekte zu untersuchen. Vorgehensweise Die Studie wendete einen quasi-experimentellen Eingruppen-Prä-Post-Versuchplan mit doppelter Prä-Messung und einem eingebetteten Mixed-Method Ansatz an. Fünf Dyaden wurden in die Studie eingeschlossen. Zielgrößen waren die Feinfühligkeit der Hauptbezugspersonen, die Qualität der Beziehung zwischen der Hauptbezugsperson und der Person mit bvFTD, Lebensqualität und herausfordernde Verhaltensweisen des Menschen mit bvFTD. An drei Untersuchungszeitpunkten (T0, T1 nach zwei Wochen, und T2 nach sechs Wochen) wurde ein Video der dyadischen Interaktion in einer Alltagssituation (Essenssituation) aufgenommen und die Datenerhebung durchgeführt. Es wurden folgende Fragebögen zur Erfassung der Zielgrößen verwendet: Quality of Carer-Patient Relationship (QCPR), Neuropsychiatrisches Inventar (NPI), die Subskalen `positive´ und `negative Emotionen´ des QUALIDEM und Feinfühligkeitsindex (FFI).
Der Zeitraum zwischen T0 und T1 diente als Kontrollzeitraum. Zwischen T1 und T2 erhielten die Hauptbezugspersonen fünf MMB - Sitzungen. Die Videosequenzen wurden (ongoing) mit Hilfe der Videointeraktionsanalyse mikro-analysiert um die angenommen Wirkmechanismen der Intervention zu überprüfen. Die Varianz der Effekte wurde bestimmt. Außerdem wurden die erhobenen Prozessdaten genutzt, um den Nutzen und die Akzeptanz der Intervention zu evaluieren. Ergebnisse Die Ergebnisse zeigen deskriptive Veränderungen für die Qualität der Beziehung, Lebensqualität und herausforderndes Verhalten, zugunsten des Interventionszeitraumes. Offensichtlich hat MMB den Angehörigen mehr genutzt als diese zuvor erwartet haben. Die Akzeptanz der Intervention war sehr hoch und der Nutzen für die pflegenden Angehörigen war groß. Daher erscheint der Transfer von MMB aus der Heilpädagogik (Kinder mit Autismus) zu Menschen mit bvFTD und deren Hauptbezugspersonen machbar. Genauso scheinen das gewählte Format und die Dosierung der Intervention angemessen zu sein.
Jetzt muss Frau Rose sehr spontan und intuitiv handeln, um zu verhindern, dass Herr Gerlach sich auf den Weg macht. Sie geht auf ihn zu und sagt mit einem ganz freundlichen Gesicht: "Wir wollen jetzt kochen und brauchen Ihre Hilfe, bevor Sie gehen". Herr Gerlach schaut sie erstaunt an. Dann wiederholt sie: "Wir brauchen jetzt Ihre Hilfe" und zeigt ihm ergänzend ein Küchenmesser, das sie gerade in der Hand hält. Herr Gerlach antwortet: "Meine Hilfe? " Dann geht sie einen Schritt auf ihn zu, berührt leicht seinen Arm und sagt nun zum dritten Mal "Ja, Ihre Hilfe. Bitte setzen Sie sich doch. " Herr Gerlach blickt verwundert in die Runde und meint nach kurzem Überlegen: "Dann bleibe ich noch! " Was ist genau passiert? Herr Gerlach hat, nachdem das freundliche Gespräch mit der Dame beendet ist, keine Idee, wie es jetzt weitergeht. In solchen Situationen fällt ihm immer ein, dass er früher viele berufliche Termine hatte. Als sehr pflichtbewusster Mensch, will er auch gleich aufbrechen. Und Frau Rose greift sofort ein, indem sie ihn positiv leitet: "Wir wollen jetzt kochen und brauchen Ihre Hilfe".