Für Dilemma-Situationen gibt es keine Lösungen: Es ist die buchstäbliche "Wahl zwischen Pest und Cholera", die keinen positiven Ausgang kennt. Kennzeichen eines Dilemmas ist oft ein ethisches Problem, mit dem bisher nicht befriedigend umgegangen werden konnte. Anzeichen dafür ist oft ein gefühltes Unbehagen bei Betroffenen. Ethische Fallbesprechungen bieten eine systematische und transparente Methode, um für solche Situationen personen- und situationsgerechte Handlungsoptionen entwickeln zu können. Ethische Fallbesprechungen. Je nach Bedarf nehmen daran vier bis sechs vom Problem betroffene Personen teil. Aufgrund der umfänglichen Anforderungen (ethische Kompetenzen, Werteorientierung und Moderationskompetenzen) sollen Fallbesprechungen in der Praxis ausschließlich von qualifizierten Ethik-Moderatorinnen und -Moderatoren geleitet. Ziele ethischer Fallbesprechungen Ethische Fallbesprechungen tragen dazu bei, ethische Dilemmata aufzuzeigen und zu benennen. Sie bieten mittels eines strukturierten Vorgehens Unterstützung bei der ethischen Reflexion.
Ausgangspunkt solcher ethischen Fallberatungen bilden erlebte Divergenzerfahrungen: gegenüber den Ansprüchen derjenigen, die Angebote sozialprofessionellen Handelns in Anspruch nehmen, zwischen den realen Bedingungen des professionellen Alltags und den professionsmoralischen Ansprüchen, zwischen den moralischen Positionen der verschiedenen Beteiligten, usw.. Netzwerk Ethische Fallbesprechungen – Methodische Hilfen zur Behandlung ethischer Fragen. Im klinischen Bereich wurden verschiedene solcher Modelle (medizin-)ethischer Reflexion entwickelt, die Impulse für die professionsethische Reflexion in den Handlungsfeldern sozialprofessioneller Praxis geben können. Bekannt geworden ist beispielsweise die Nimwegener Methode ethischer Fallbesprechung, die eine strukturierte Gesprächsmethode für Situationen, in denen eine Entscheidung getroffen werden muss, zur Verfügung stellt. Nachfolgend finden Sie Informationen und Praxismaterial zur Institutionalisierung ethischer Fallbesprechungen in Handlungsfeldern sozialprofessionellen Handelns. | Ethikberatung in der Altenhilfe | Klinische Ethikberatung
Idealtypisch lassen sich grundsätzlich zwei Formen der institutionalisierten Ethikberatung in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens unterscheiden. Ethikkommissionen bestehen in der Regel aus für einen bestimmten Zeitraum gewählten oder bestellten Mitgliedern einer Institution und beraten stellvertretend auf der Ebene der Gesamtinstitution Standardsituationen mit dem Ziel, allgemeine Handlungsempfehlungen oder Leitlinien für die Institutionen zu entwickeln. Beispiel ethische fallbesprechung. Häufig ziehen diese Gremien für eine tiefer gehende Reflexion externe Expertise hinzu. Ethische Fallberatungen im Team hingegen bieten Gelegenheitsräume eigenständiger ethischer Reflexion. Sie dienen der systematischen Implementierung und Institutionalisierung professionsethischer Reflexion im Berufsalltag im Rahmen von Teambesprechungen. In der ethischen Fallbesprechung beraten die unmittelbar beteiligten Personen konkrete aktuelle Einzelfälle. Sie wenden dabei nicht einfach gegebenenfalls bestehende Leitlinien auf den konkreten Fall an, sondern prüfen diese auf ihre situationsbezogene Angemessenheit und allgemeine Plausibilität.
Artikel Literatur Kommentare/Briefe Statistik Die Behandlung eines jungen Mannes mit schwerer hirnorganischer Strung soll nach Meinung der Beteiligten eingeschrnkt werden. Das Pflegepersonal uert allerdings groe Bedenken. Die behandelnde rztin muss das Therapieziel gemeinsam mit dem rechtlichen Betreuer als Vertreter des Patienten berprfen und gegebenenfalls neu festlegen ( 1). Das Behandlungsziel muss aus medizinischer Sicht beurteilt werden. Dafr ist die Gesamtsituation des Patienten ber den Verlauf in den Blick zu nehmen und zu bewerten. Wre eine Erweiterung der medizinischen Manahmen, wie Verbesserung der antispastischen Therapie, Hinzuziehung der Palliativversorgung zur Optimierung der Schmerzlinderung, zustzliche pflegerische Manahmen, angezeigt, um die aktuell leidvolle Situation fr den Patienten zu lindern? Ethische Fallberatung. Ist durch diese Manahmen ein Nutzen fr den Patienten im Rahmen der Symptomlinderung zu erwarten? Fr die Fortsetzung der Behandlung beziehungsweise fr die nderung des Therapieziels bedarf es dann der Zustimmung des rechtlichen Betreuers, der diese aus Sicht des Patienten bewerten und den Willen des Patienten feststellen muss.
Der rechtliche Betreuer muss das Ergebnis dieser Bewertung gegenber der behandelnden rztin plausibel machen. Sie hat diese Position des Patientenvertreters im Gesprch gegebenenfalls auch kritisch zu hinterfragen und bei ihrer Entscheidung ber die weitere Behandlung zu beachten. Falldarstellung Die Hausrztin und der rechtliche Betreuer eines 21-jhrigen Patienten mit schwerer hirnorganischer Strung wandten sich an die ambulante Ethikberatung, da sie sich angesichts einer geplanten Therapiezielnderung dem Vorwurf der Ttung ausgesetzt sahen. Ethische fallbesprechung beispiel. Aufgrund einer Herpes-Meningoenzephalitis sowie Rtelnembryopathie mit nachfolgender schwerer cerebraler Schdigung traten bei dem Patienten in der dritten Lebenswoche epileptische Anflle auf. Seit diesem Zeitpunkt war kein Kontakt mehr zu dem Kind herstellbar. Der Patient lebte bei seiner Familie. Als er volljhrig wurde, bestellte das Betreuungsgericht fr ihn einen beruflich ttigen rechtlichen Betreuer unter anderem fr die Gesundheitssorge, da die Mutter sich berfordert fhlte und diese Aufgabe nicht bernehmen wollte.
Der Patient litt aktuell unter schwersten Kontrakturen der Arme und Beine, schwerster Deformation beider Fe und einer ausgeprgten Skoliose der Brustwirbelsule. Ein Sitzen im Rollstuhl war nicht mehr mglich. Blickkontakt oder Fixieren war zu keinem Zeitpunkt feststellbar und auf peripheren Schmerzreiz kam es zu keiner Reaktion. Seit dem zweiten Lebensjahr erfolgte die Ernhrung aufgrund von Schluckstrungen und Verschleimung entweder parenteral oder ber eine Jejunalsonde. Nach 21 Jahren progredienten Krankheitsverlaufs bestand keine Aussicht auf Besserung der Situation und eine weitere Verschlechterung der krperlichen Symptomatik war wahrscheinlich. Zuletzt kam es zu einer nderung der klinischen Situation. Es bestand eine zunehmende, kaum zu durchbrechende Spastik. Bestand frher ein entspannter Gesichtsausdruck, auch beim Lagern des Patienten, gab es aktuelle Anzeichen dafr, dass der Patient leidet. Nachdem zunchst alle Beteiligten der Meinung waren, dass die Behandlung eingeschrnkt werden sollte und einer Beendigung der Ernhrung zugestimmt hatten, uerte das Pflegepersonal groe Bedenken und sah in dieser Manahme eine Ttung.
Das in der Organisationsethik entwickelte Instrument kann multiprofessionelle Teams dabei unterstützen, über aktuelle moralische Dilemmata zu beraten (prospektiv), zurückliegende Ereignisse zu reflektieren (retrospektiv) oder mögliche Probleme in der Zukunft zu vermeiden (präventiv). Die Nimwegener Methode Professorin Haas hat gute Erfahrungen mit der ethischen Fallbesprechung nach der Nimwegener Methode gemacht, die speziell auf die Bedürfnisse der klinischen Praxis zugeschnitten ist. Diese sieht vier Schritte vor: 1. Bestimmung des ethischen Problems, 2. Interpretation der Situation, 3. ethische Analyse und Bewertung und 4. Beschlussfassung und Entscheidungsfindung. "Unabhängig davon, für welches Interaktionsmodell ein Team sich entscheidet, gilt: Der Aufwand für die Fallbesprechung sollte möglichst geringgehalten werden", betont die Wissenschaftlerin. Das heißt, die Beteiligten ziehen sich zum verabredeten Zeitpunkt an einen ruhigen Ort im Arbeitsumfeld zurück - zum Beispiel in einen Besprechungsraum.
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