Das Evangelische Bildungs- und Gästehaus – Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis inmitten des malerischen Kohrener Landes und auf halbem Wege zwischen Chemnitz und Leipzig wurde 1998 als Familien – und Erwachsenenbildungsstätte eröffnet. Mit unserer Arbeit fußen wir auf der Tradition der Heimvolkshochschulbewegung und versuchen, gemeinsames Lernen und gemeinsames Leben zu verbinden. Unsere Angebote für "Bildung, Begegnung und Besinnung" beinhalten ein – und mehrtägige Veranstaltungen in den Bereichen "Kirche, Religion, Gesellschaft", "Ländlicher Raum, Ökologie, Ernährung", "Computer, Literatur & Musik, Kreatives", "Persönlichkeitsentwicklung, Beratung, Lebenshilfe" sowie "Exkursionen, Bildungsreisen, Sprachen" dazu Vorträge, Lesungen, Konzerte und Ausstellungen. Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis - Diakonie Leipziger Land. Besonderes Interesse gilt der Unterstützung der kirchgemeindlichen Arbeit und der Entwicklung des Ländlichen Raumes. Als Tagungshaus kooperieren wir mit Institutionen und Gruppen aus vielen Bereichen von Kirche und Gesellschaft und begrüßen Christen wie Nichtchristen.
Rundweg #9: Rund um Kohren-Sahlis 7, 3 km --- 160 Höhenmeter Die Burg, die Kirche und der Töpferbrunnen: Erst zum Anfassen - dann aus der Ferne als schöne Aussicht. Umrunden Sie einmal Kohren-Sahlis, werden Sie erkennen, dass der Heimatdichter Börries von Münchhausen Recht hatte, als er es als "Städtlein zwischen Hügeln" bezeichnete (so steht es noch heute am Töpferbrunnen). Hier kommen auf recht kurzer Strecke immer ein paar Höhenmeter zusammen. Heimvolkshochschule kohren sahli's . Lassen Sie sich also Zeit - nicht nur zum Verschnaufen auf einer der vielen Bänke am Wegesrand, sondern zum Schauen und Staunen in Stadt und Umland.
GAST SEIN Genießen Sie eine Auszeit in einem unserer Einzel-, Doppel- oder Familienzimmer. Auch eine rollstuhlgerechte Unterbringung ist möglich. WEITERBILDEN Wir laden ein zu Vorträgen, Kursen und Seminaren. Wir stehen Ihnen gern als Kooperationspartner für Ihre Bildungsveranstaltung zur Verfügung. ENTDECKEN Inmitten des Kohrener Landes erwarten Sie malerische Orte, beeindruckende Kirchen, Burgen und zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten. Pressemeldungen, Projekte, Rückblicke & Interviews … Derzeit ist der Beherbergungsbetrieb der Heimvolkshochschule stark eingeschränkt. Ab 2023 werden wir dann wieder regulär öffnen. Zögern Sie also nicht, uns Ihre Buchungsanfrage zu senden. Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis - Förderverein Ökologische Freiwilligendienste e. V.. ÖFFNUNGSZEITEN REZEPTION Unsere Rezeption ist leider zur Zeit geschlossen. Melden Sie sich gern! Sollten Sie uns nicht zu unseren Öffnungszeiten erreichen, nutzen Sie bitte den Anrufbeantworter oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Tel. : 034348/839900 Wünschen Sie ein Einzel-, Doppel- oder Familienzimmer?
Die idyllische Lage unseres Hauses nahe am Wald und im Herzen des Kohrener Landes lädt zu Wanderungen und Ausflügen ein – in die malerischen Orte der Umgebung, auf die beeindruckende Burg Gnandstein, in das nahe Muldental oder in die frühere Residenzstadt Altenburg.
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Die Aufsätze zeigen das Bild einer lebendigen Institution, die das Leben im Dorf bis heute beeinflusst, die aber mehr denn je abhängig ist von der Mitgestaltung durch die Menschen vor Ort. Das Inhaltsverzeichnis finden Sie unter folgendem Link. 144 Seiten, Broschur, 47 Abbildungen (farbig, s/w), 5 Karten, 15 x 21 cm; Preis: 14, - € (inkl. 7% MwSt. ) — versandkostenfrei Juliane Stückrad: Vertrauen – Krise – Glauben. Bedeutung von Kirche in ländlichen Räumen. Veröffentlichungen - Sächsisches Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V.. Der Kirchenbezirk Vogtland Über einen Zeitraum von zwei Jahren hat die Ethnografin Dr. Juliane Stückrad Menschen im Vogtland zu ihrer Wahrnehmung von Kirche befragt. In lockeren Gesprächen und in Interviews haben zahlreiche Menschen Auskunft über ihr persönliches Verhältnis zur Kirche gegeben. – Manches überrascht, anderes war vielleicht vorhersehbar. Das besonders Spannende an der Untersuchung ist jedoch, dass die Ergebnisse von der Autorin nicht kirchlich/ekklesiologisch interpretiert werden, sondern aus der Perspektive der Ethnografie bzw. Volkskunde.
radfreundlich wanderfreundlich Aufzug Parkplätze Kamin oder Ofen Bettwäsche Grillmöglichkeit
Du bist etwas unsicher, wie das jetzt passieren konnte. Aber du kennst die Wichtigkeit eines 12-Kanal-EKGs im Peri-Arrest und leitest folgendes EKG ab: Du schaust dir das EKG an und denkst an…........... Das EKG sieht komisch aus. Fast bizarr, denkst du. Du schaust du dir die Vormedikation an: Spironolacton Metoprolol Ramipril Simvastatin ASS Metformin Insulin Rapid und Basal Du überlegst dir gerade, wie Anamnese, Klinik und Vormedikation sowie dieses EKG zusammenpassen, da ist die Patientin wieder bewusstlos. Du siehst eine Bradykardie am Monitor, die teilweise auf Werte um die 20/min. abfällt. Du musst eine Verdachtsdiagnose haben, damit du entsprechend behandeln kannst…........... 4 hs und hits back. Da du eine erneute Reanimationssituation erwartest, gehst du die 4 Hs und HITS durch und bleibst bei dem Verdacht auf eine Hyperkaliämie stehen, die zum Kreislaufstillstand geführt hat. Doch wie kannst du das vermuten ohne einen Blutwert messen zu können? Du schaust auf EVA 1: E KG, V ormedikation und A namnese EKG: Dieses EKG zeigt einen regelmäßigen Rhythmus mit einem QRS-Komplex, der nicht einfach ein wenig breit ist, der ist r i c h t i g breit.
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Was tust du nun? Wenn du diese Konstellation und dieses Bild im EKG entdeckst, muss umgehend eine medikamentöse Therapie eingeleitet werden (am wichtigsten davon: Calcium zur Membranstabilisierung). Außerdem klebst du pads, um bei Bedarf extern pacen zu können. Zur Sicherheit hast du noch Adrenalin aufgezogen, um schnell handlungsfähig zu sein. Ohne sie pacen zu müssen, schaffst du es so, die Patientin kreislaufstabil in ein Zentrum mit der Möglichkeit eines Nierenersatzverfahrens zu bringen. 4 hs und hits 2. F azit für die Praxis: SCHLAZ ernst nehmen ("Respect the SCHLAZ")! Anhand von "EVA": E KG, V ormedikation und A namnese kann man den Verdacht auf eine Hyperkaliämie aussprechen. Sieht das EKG "irgendwie merkwürdig" oder gar bizarr aus -> bis zum Beweis des Gegenteils Hyperkaliämie als Differentialdiagnose annehmen Wenn man bei kritisch Kranken eine Hyperkaliämie verdächtigt -> Sehr schnelle Therapieeinleitung notwendig! Literatur / Quellen: 1 Grautoff S, Tiesmeier J: Wenn der "schlechte Allgemeinzustand" Lebensgefahr bedeutet – Hyper- und Hypokaliämie in der Notfallmedizin.
retten! 2021; 10(2): 131-139. May 2021. retten! 10(02). DOI: 10. 1055/a-1342-9327 2 Grautoff S, Fessele K, Fandler M, Knappen N, Gotthardt P: "STEMI mimics". Med Klin Intensivmed Notfmed (2021).. ( Der komplette Artikel ist nicht hinter einer paywall! ) 3 Grautoff S, Holtz L: Hyperkaliämie und BRASH-Syndrom in der Notfallmedizin. 5 Hs und Ts reversible Ursachen für das Auftreten. December 2019, Notfall & Rettungsmedizin 23(6):1-8. DOI: 10. 1007/s10049-019-00667-6). 4 FOAM:
(SchlAZ = Schlechter Allgemeinzustand") Der Melder geht: "72 Jahre, weibl., schlechter Allgemeinzustand, Schwindel, Durchfall". Mit einem Seufzer stehst du auf und versuchst deine Motivation anhand dieses Meldebildes aufrecht zu halten. "Mach langsam – wieder ein SCHLAZ" sagt dein Kollege noch während ihr in die Fahrzeughalle geht. Vor Ort zeigt sich folgendes Bild: Eine 72-jährige Patientin hatte über Schwindel geklagt und war synkopiert. Die Angehörigen berichten über eine Durchfallerkrankung und zunehmende Abgeschlagenheit. Sie erscheint exsikkiert und hat wenig getrunken. "Warum kann so etwas nicht der Hausarzt machen? " denkst du so vor dich hin. Als du ihr erklären möchtest, warum du jetzt ein paar Kabel an sie hängst, antwortet sie nicht mehr. Sie ist gerade bewusstlos geworden. Du bist dafür plötzlich hellwach und prüfst nach ABCDE. 4 hs und hits 20. Sie ist nicht nur "bewusstlos": Sie ist pulslos und somit reanimationspflichtig. Nach sehr kurzer Reanimationszeit (< 1 min. ) erwacht die Patientin.
Wenn dann noch eine ß-Blockade vorliegt (hier: Metoprolol) und ein ACE-Hemmer gegeben wird (hier: Ramipril), kann es zu einem BRASH-Syndrom kommen 3 4. Ein BRASH-Syndrom kann auch bei nur moderat erhöhten Kaliumwerten Lebensgefahr bedeuten. Anamnese: Augenscheinlich leidet die Patientin an einem insulinpflichtigen Diabetes mellitus Typ 2 (siehe Medikation), dieses ist häufig vergesellschaftet mit einer diabetischen Nephropathie, die zur chronischen Niereninsuffizienz führt. Wenn dann noch eine Exsikkose vorliegt (in diesem Fall durch die Diarrhoe), kann durch ein prärenales Nierenversagen eine akut auf chronische Niereninsuffizienz die Folge entstehen. Die Niere scheidet zu wenig Kalium aus und es kommt zur Hyperkaliämie. Selbst wenn du präklinisch keine Möglichkeit hast, einen Kaliumwert zu messen, solltest du in solch einer lebensbedrohlichen Konstellation die Hyperkaliämie selbst bei Verdacht medikamentös behandeln. Bitte dieses EKG-Bild einprägen! Kreislaufstillstand - reversible Ursachen (4 H's, HITS, 4 T's) - Notfallmedizin - Meditricks Eselsbrücken Forum. Damit kannst du – ganz unspektakulär – ein Leben retten.