Wir nutzen an die Notwendigkeiten angepasst modernste diagnostische bildgebende Mittel. Hierbei steht die heute größtmögliche Verringerung der Strahlenbelastung bei gleichzeitiger eindeutiger Qualitätssteigerung und Mehrgewinn an Information für den Patienten im Mittelpunkt. Deshalb kommt bei uns ein hochmodernes und innovatives spezielles Röntgengerät, das EOS, zum Einsatz. Dessen Bilder eignen sich außerordentlich für die Therapieplanung. Diese bisher noch seltene Diagnostik (nur 12 Standorte in ganz Deutschland) ist in der Lage die benötigte Strahlendosis um bis zu 90% im Vergleich zur aktuellen Standarddiagnostik zu reduzieren. Flankiert wird diese Diagnostik bedarfsweise durch strahlungsfreie Bildgebung des MRT. Dr wiedenhöfer heidelberg pa. Sollten spezielle Fragen zur Knochenstruktur oder der Gefäßsituation bestehen, kann ggf. ein CT ergänzt werden. Operativ kommen die folgenden Techniken zum Einsatz: Mikroskopisch gestützte bewegungserhaltende minimal invasive Entfernungen von Bandscheibenvorfällen (Nukleotomie), Erweiterungen der Wirbelkanals (Dekompression) und der Nervenwurzeltaschen (Foraminotomie) Bedarfsweise minimal invasive Stabilisierungen (Spondylodese) von Wirbelsegmenten an Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule mit Schrauben-Stab-Systemen und Bandscheibenplatzhaltern (Cages) über Zugänge von hinten, der Flanke oder von vorne.
Sie kann daher auf außerordentlich Erfahrungen im gesamten Spektrum der konservativen und operativen Orthopädie einschließlich komplexer neuroorthopädischer Krankheitsbilder zurückgreifen. Seit dem Beginn Ihrer Ausbildung steht ihr Fokus auf der Behandlung von Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen und deren Auswirkung auf den Alltag. Dr wiedenhöfer heidelberg ave. Im Zentrum für Paraplegiologie der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg, einem Zentrum zur Behandlung von Wirbelsäulenverletzten und schweren Wirbelsäulenerkrankungen mit neurologischen Einschränkungen, hat sie viele Jahre in einer oberärztlichen Position gearbeitet und widmet sich heute ausschließlich der konservativen Wirbelsäulenorthopädie und der Physikalischen und Rehabilitativen Medizin. Zusätzlich erweitert Sie das konservative Therapiespektrum durch Ihr Wissen in der Akkupunktur. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier: Mein weiteres Leistungsspektrum Das Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie Dr. Matschke in Heidelberg ist auf die Behandlung von Wirbelsäulenbeschwerden spezialisiert.
Sie möchten gern eine Begleitperson im Krankenhaus um sich haben? Das verstehen wir sehr gut. Und wir unterstützen Sie dabei gern. In unseren Komfortzimmern ist es unkompliziert möglich, eine weitere Person übernachten zu lassen. Die Komfortzimmer verfügen über ein Wand-Bett zum Ausklappen und über eine Sitzecke, sodass tagsüber auch für zwei Personen ausreichend Platz zur Verfügung ist und Sie sich von Ihrer Begleitperson während des Krankenhausbesuchs unterstützen lassen können. Wirbelsäulenspezialist Heidelberg ATOS | BWS • HWS • LWS. Dieses Angebot schließt selbstverständlich auch die Verpflegung durch unsere Küche mit ein. Sofern es die Kapazität zulässt, kann Ihr Gast auch in einem eigenen Zimmer nächtigen. Für Ihre Freunde oder Ihre Familie können Sie vorab ein eigenes Zimmer reservieren oder um ein Komfortzimmer bitten. Sprechen Sie darüber mit unserer Patientenaufnahme, wenn Sie sich bei uns für Ihre OP in der ATOS Klinik Heidelberg anmelden – hier erfahren Sie auch die Kosten für die Unterbringung Ihrer Begleitperson.
BetterDoc bringt Sie zum richtigen Arzt. Wirbelsäulenchirurgie Heidelberg - Wirbelsäulenspezialisten ATOS Klinik. Auf Basis objektiver Qualitätskriterien. Und bewiesenem Behandlungserfolg. Dr. med. Bernd Wiedenhöfer Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Manuelle Medizin/Chirotherapie, Kinder-Orthopädie, Spezielle Orthopädische Chirurgie Praxisinhaber Fachzentrum für Wirbelsäulenchirurgie Behandlungsrelevante Informationen Ärztliche Ausbildung Facharzt-Ausbildung im Bereich Orthopädie und Unfallchirurgie Zusatzqualifikationen: Wissenschaftliche Informationen Mitglied in folgenden Fachgesellschaften Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) Deutsche Wirbelsäulengesellschaft
Um dieses Ziel zu erreichen, gehen wir sogar über die gesetzlich vorgeschriebenen Standards hinaus. Technik und Hygiene-Management des Wirbelsäulenzentrums werden selbstverständlich extern überprüft. Denn: Qualität steht für uns medizinisch, technisch und menschlich an erster Stelle. mehr erklären
Ersatzteile für die Wirbelsäule10. Wie gut sind Bandscheibenprothesen? Ist eine Bandscheibe massiv degeneriert, kann eine moderne Prothese sie ersetzen. Diese künstlichen Bandscheiben bestehen aus Metall und einer Federung, um die vertikale Belastung zu dämpfen. Über einen etwa vier bis acht Zentimeter langen Schnitt wird die alte Bandscheibe entfernt und die Prothese eingesetzt. "Wir konnten damit bereits gute Ergebnisse erzielen", urteilt Siegfried Götte. Halli Hallo! Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer BANDSCHEIBENPROTHESE in der LWS? (Gesundheit, Körper). Allerdings haben Wirbelsäulenchirurgen mit diesem Ersatz noch keine Erfahrung, wie er sich auf lange Sicht bewährt. Weil das Durchschnittsalter der OP-Kandidaten bei etwa 35 Jahren liegt, sollte der Bandscheibenersatz rund 50 Jahre halten. Einige Bilder werden noch geladen. Bitte schließen Sie die Druckvorschau und versuchen Sie es in Kürze noch einmal.
Eine klinische Studie über Erfahrungen mit der cervikalen Bandscheibenprothese haben nun Magdeburger Neurochirurgen vorgelegt. Seit einigen Jahren wird bei Verschleiß der Bandscheiben untersucht, ob eingesetzte künstliche Bandscheiben zu besseren klinischen Ergebnissen führen als die allgemein bisher angewandte alleinige Entfernung von erkranktem Bandscheibengewebe und die Versteifung der betroffenen Bewegungssegmente. Die Arbeitsgruppe von Dr. Erfahrungen bandscheibenprothese lws twitter. Boris Jöllenbeck und Professor Raimund Firsching aus der Klinik für Neurochirurgie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat im "Zentralblatt für Neurochirurgie" (Ausgabe 2004; 65: 123 – 127) eine aktuelle Studie über erste klinische Erfahrungen mit der cervikalen Bandscheibenprothese vorgelegt. Außer einer Multicenterstudie, zu der mehrere Kliniken zum Teil mit sehr kleinen Fallzahlen beigetragen haben, gibt es bisher keine einzige klinische Studie weltweit über erste Langzeitergebnisse. Die Magdeburger Ärzte berichten über 50 Patienten, die über einen Zeitraum zwischen ein und vierzehn Monaten nach dem Einsatz einer künstlichen Bandscheibe für die Halswirbelsäule nachuntersucht werden konnten.
Da die Prothese in ihrer Dicke der Bandscheibe angeglichen ist und eine gewisse Verformbarkeit aufweist, sollte die Beweglichkeit des unteren Rückens im Anschluss an die Operation schließlich wieder fast genauso natürlich ablaufen können wie vor der Erkrankung. Wenn alles ohne Komplikationen verläuft, kann der Patient meistens am zweiten Tag nach der Operation das Krankenhaus wieder verlassen. Zunächst muss er dann noch (für in etwa 6 Wochen) eine weiche Bandage tragen, um den Heilungsprozess nicht zu gefährden. Erfahrungen bandscheibenprothese lws adresses emails. Spätestens am Ende dieser Zeit sollte dann alles gut verheilt sein und der Betroffene kann in sein normales Alltags- und Berufsleben zurückkehren, häufig ist dies allerdings auch schon während dem Tragen der Bandage möglich. Nur mit dem Ausüben besonders belastender Sportarten sollte nach Möglichkeit noch etwas länger gewartet werden, Fahrradfahren oder Schwimmen hingegen stellen kein Problem dar. Um einen optimalen Verlauf zu gewährleisten, ist es ratsam, eine Physiotherapie in die langfristige Behandlung zu integrieren.