Einleitung: Das subjektive Wohlbefinden ist eine zentrale Dimension der Lebensqualitt. Der Marburger Fragebogen, eine 7-Item-Skala, beansprucht, das habituelle Wohlbefinden mit hoher Testgte zu messen. Dieser Anspruch wurde an 2 Studien, in die chronische Schmerzpatienten eingingen, berprft. Methode: In der ersten Studie, die sich eines prospektiven randomisierten und kontrollierten Designs bediente, wurden die Effekte eines psychologischen Schmerzbewltigungstrainings anhand einer Stichprobe von 236 Patienten mit den Diagnosen Low back pain und Kopfschmerz vom Spannungstyp untersucht. Studie 2 bezieht sich auf eine Querschnittserhebung mit Hilfe des Schmerzfragebogens des Schmerztherapeutischen Kolloquiums. Hier gingen 186 Patienten vorwiegend mit Schmerzen im Lumbal- und Kopfbereich aus 4 schmerztherapeutischen Praxen in die Auswertung ein. Ergebnisse: Die innere Konsistenz des Fragebogens erwies sich studienbergreifend mit Cronbachs =0, 91 als gut; die Retestreliabilitt nach einem 8-Wochen-Intervall betrug rtt=0, 81.
Erschienen in: 01. 12. 1999 | Originalien Untersuchung an Patienten mit chronischem Schmerz Der Schmerz | Ausgabe 6/1999 Einloggen, um Zugang zu erhalten Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten Titel Marburger Fragebogen zum habituellen Wohlbefinden Untersuchung an Patienten mit chronischem Schmerz Autor H. -D. Basler Publikationsdatum 01. 1999 Verlag Springer-Verlag DOI Neu im Fachgebiet AINS Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update AINS und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.
Klinische Selbstbeurteilungsverfahren - Fragebogen-Screening (Alkoholismus -Diagnostik) Klinische Selbstbeurteilungsverfahren Wendet man sich den klinischen Selbstbeurteilungsverfahren zu, so findet man hier als das gebräuchlichste Klassifikationskriterium eine Einteilung nach den erfassten Merkmalsbereichen. Eine solche Unterteilung liegt auch der nachfolgenden Übersichtsdarstellung deutschsprachiger Verfahren zugrunde. In Anlehnung an Stieglitz (2008) haben wir die Verfahren noch einmal in störungsgruppenübergreifende ( Tab. 22. 7) und störungsgruppenbezogene ( Tab. 8) unterteilt. Tab. 7 Störungsgruppenübergreifende klinische Selbstbeurteilungsverfahren (Auswahl) Tab. 7 Störungsgruppenübergreifende klinische Selbstbeurteilungsverfahren (Auswahl) Bereich Verfahren Abkürzung Literatur Befindlichkeit Befindlichkeits-Skala Bf-S von Zerssen (1976a) Befindlichkeitsfragebogen BF Becker (1988) Eigenschaftswörterliste EWL Janke u. Debus (1978) Marburger Fragebogen zum habituellen Wohlbefinden MFHW Basler (2003) mehrdimensionaler Befindlichkeitsfragebogen MDBF Steyer et al.
Test- / Analysedesign Ziel(e) / Zielgre(n): Die Skala dient der Messung positiven Wohlbefindens. Sie ist im Kontext der Gesundheitspsychologie entwickelt worden. Dimensionen / Analyseeinheiten: Die Skala ist eindimensional. Gesamtzahl der Items: 7 Items Theoretische Grundlagen: Hufig wird Wohlbefinden in eine affektive und eine kognitive Komponente unterteilt (Fhlen vs. Bewerten). Unter der affektiven Komponente wird dabei das Vorhandensein positiver und das Fehlen negativer Gefhle und Stimmungen verstanden. Unter dem Oberbegriff kognitive Komponente fallen hingegen Zufriedenheitsurteile mit verschiedenen Lebensbereichen, wie z. B. Beruf, Partnerschaft, Gesundheit oder das Leben im Allgemeinen. Die Korrelation zwischen beiden Komponenten wird allerdings als hoch angesehen. Die Skala enthlt Items aus beiden Bereichen, ohne dass sich durch Faktorenanalysen eine Zweidimensionalitt nachweisen lie. Erhebungs- / Analysemethoden: Selbsteinschtzung; Fragebogen; Frage- und Antwortformate / Beurteilungsskalen: Beispielitem: "Ich bin innerlich erfllt gewesen" Die Instruktion lautet: Im Folgenden finden Sie einige Aussagen zum Wohlbefinden.
in der Entwicklungs- und Lern-Psychologie einschließlich der speziellen Neurosenlehre bei Kindern und Jugendlichen und Nachweis über mindestens vier abgeschlossene Fälle tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie mit insgesamt mindestens 200 Std. selbständig unter Supervision – kontinuierlich nach jeder vierten Behandlungsstunde Hinweis: Entsprechende Zusatzqualifikationen müssen an anerkannten Weiterbildungsstätten für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie vermittelt worden sein.
Institute, die eine (oder manchmal auch mehrere) psychotherapeutische Richtungen vertreten, oft in diesen auch ausbilden und Therapeuten dieser Orientierung vermitteln können. Eine Möglichkeit, schneller einene Psychotherapieplatz zu finden, sind Psychotherapeutische Ambulanzen bzw. Institute. Solche Institute vertreten eine psychotherapeutische Richtung (manchmal auch zwei) und bilden auch Psychotherapeuten aus. Tiefenpsychologische gruppentherapie berlin.com. Diese Psychotherapeuten in Ausbildung (PiA) haben bereits ein Hochschulstudium absolviert (Psychologie oder Facharzt Psychiatrie) und beginnen in einem fortgeschrittenen Stadium der Ausbildung psychotherapeutisch zu arbeiten. Die Qualität der Behandlungen wird durch eine qualifizierte Supervision durch erfahrene Psychotherapeutinn/en sichergestellt. Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und Verhaltenstherapie Psychotherapeutische Ambulanz der Berliner Akademie für Psychotherapie (BAP) Am Köllnischen Park 2 10179 Berlin Anmeldung: 3. Stock, Raum 3. 07 Tel 20 91 66 11 Fax 20 91 66 27 Ablauf: Vereinbarung eines Vorgespräches während der Sprechzeiten Vorgespräch: Klärung, ob eine Psychotherapie angezeigt ist und wenn ja welches psychotherapeutische Verfahren angemessen ist Zügige Weitervermittlung an im Ausbildungsinstitut tätige Psychotherapeuten oder andere geeignete Einrichtungen Institut für Psychologische Psychotherapie und Beratung Berlin e.
Dabei unterscheiden wir die Behandlung von in der Kindheit nicht gelösten und unbewussten Entwicklungskonflikten (Konfliktpathologie) durch deren Bewusstmachung von der Hilfe bei der Bewältigung und Nachreifung von Entwicklungsdefiziten (Strukturpathologie). Für die Behandlung dieser Störungen stehen uns eine Vielzahl von Methoden zur Verfügung, die teilweise aus anderen therapeutischen Verfahren abgeleitet und in das Störungskonzept der Tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie als psychodynamischem Verfahren integriert wurden. Eine herausragende Stellung hat hier die Analyse der Beziehungskonflikte der Patientinnen und Patienten in ihrem privaten und beruflichen Umfeld. Ambulanzen und Institute [Anlaufstellen Berlin]. Der Umgang mit anderen Menschen, die Erwartungen, Vorannahmen und die persönliche Art und Weise auf Andere zu reagieren, haben wir grundlegend in der Kindheit mit unseren Bezugspersonen herausgebildet. Zu erleben und zu verstehen, wie dies alle unsere Beziehungen durchdringt, auch die Beziehung zur Therapeutin und zum Therapeuten (Übertragung) ist ein Kernbestandteil jeder tiefenpsychologischen Therapie.