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1 Vorhofsseptumdefekt Mein sohn wurde auch damit geboren, als er ca 3 jahre war wurde das loch durch die leiste mit einem katheder und schirmchen geschlossen.. Es kann sich noch verschließen im mutterleib oder auch offen bleiben.. Mach dir nicht zuviele gedanken, es ist nichts schlimmes... Kann dir nahelegen dort bekommst du info fals du welche suchst... 2 Wurde bei unserer kleinen ebenfalls diagnostiziert, zusammen mit einer zusätzlichen Hohlvene. Mögliche Trisomieformen standen ebenfalls dadurch im Raum, jedoch hieß es nach dem US des Nasenbeins: kann ausgeschlossen werden. Vsd baby erfahrungen 1. Uns erklärte der Diagnostik er hierzu auch sehr ausführlich, dass bei solchen Vermutungen immer die Wahrscheinlichkeiten einbezogen werden, sprich: liegt dies vor, muss dies und das ausgeschlossen werden, sonst besteht eine Wahrscheinlichkeit für jenes. Ein längeres Nasenbein ist wohl ein Ausschlusskriterium für Trisomie 21, aber sicher sind wir erst wenn sie da ist. Zum Loch: hier hatte uns der Diagnostiker etwas beunruhigt, es war gleich von einer Op nach der Geburt die Rede, allerdings hatten wir gleich im Anschluss einen Termin beim Kardiologen in der gleichen Klinik.
Oft handelt es sich dabei um TGA (Transposition der großen Arterien) oder eine Aortenisthmusstenose. Auswirkung eines Ventrikelseptumdefekts In den ersten Lebenstagen bis -wochen kommt es innerhalb der Lungenblutgefäße zu einem Druckabfall. Dieser bewirkt eine Druckveränderung in Teilen des Herzens. Ein Ventrikelseptumdefekt bewirkt nun die Entstehung eines sogenannten Links-Rechts-Shunts. Dies ist eine Verbindung zwischen den beiden Herzkammern. Umso größer der Defekt, desto größer fällt der Links-Rechts-Shunt aus. Ursachen für einen Ventrikelseptumdefekt Die Ursache für einen Ventrikelseptumdefekt liegen in der Fehlentwicklung beim Embryo. Beim Wachstum der Herzkammern ist die Bildung fehlerhaft. Dies kann durch eine (unbemerkte) Infektion in der Schwangerschaft (z. HerzKinderForum - VSD. B. Röteln, Zytomegalie) oder auch durch Alkoholmissbrauch entstehen. Oft ist jedoch keine direkte Ursache erkennbar. Symptome beim Neugeborenen Kleine Ventrikelseptumdefekte zeigen meistens keine Symptome. Mittlere und größere Defekte zeigen sich in der Regel um den zweiten bis dritten Lebensmonat des Babys.
Habe auch noch eine Dreijährige in der Kita, daher hatte ich ähnliche Sorgen wie du 🙈 Wie oft man zum Kardiologen muss, hängt von der Entwicklung des Babys ab. Da meine Tochter fit ist, müssen wir erst im Juni wieder hin. Für uns war die Diagnose auch ein Schock, aber nach dem anfänglichen Schreck ging es dann schon wieder. Meine Tochter ist ein ganz normales und sehr entspanntes Mops-Baby 😉 Sie hat halt eine kleine Besonderheit, aber zum Glück leben wir ja in einem Land mit bester medizinischer Versorgung und sie ist hier gut aufgehoben. Ich hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen! Alles Gute für die Geburt 2 Danke Dir. Ventrikelseptumdefekt | Forum Hilfe fr chronisch kranke und behinderte Kinder. Das beruhigt mich in der Tat etwas. Schön dass deine Kleine so fidel ist... Ja die 4 kg werden wir vermutlich nicht knacken... unser Ziel sind 3 kg. Ich habe bisher kaum mit jemandem aus meinem Umfeld darüber gesprochen und jetzt im Mutterschutz habe ich natürlich viel zu viel Zeit zum nachdenken. Daher tut es wirklich gut so positive Berichte zu lesen. Lg 3 Mein jüngster, im Mai geboren hatte auch ein VSD, der im Rahmen der Feindiagnostik festgestellt wurde.
So sieht das Echokardiogramm bei einem VSD aus: Wie wird VSD behandelt? Manche VSDs schließen sich von selbst, ohne Behandlung. Es läßt sich allerdings nicht vorhersagen, welcher VSD sich spontan schließt. Die besten Chancen bestehen in den ersten 6 Lebensmonaten. Schließt sich der VSD nicht selbsttätig, muß operiert werden. Dieses "muß" ist allerdings bei kleinen VSDs umstritten. Die Notwendigkeit auch kleine VSDs operativ zu schließen wird kontrovers diskutiert. Die Gegner einer Operation argumentieren mit den geringen Risiken und dem Fehlen von Symptomen bei kleinen VSDs. Die Befürworter der Operation führen an, daß die Operation sicher ist und kaum Komplikationen zu erwarten sind. VSD- Löchlein im Herzen des Babys. Alle Zukunftsrisiken eines VSD, insbesondere die Gefahr einer Bakteriellen Endokarditis werden vermieden. Wann sollte ein VSD geschlossen werden? Auch zu dieser Frage ist die Entscheidung nicht einfach. Die Antwort hängt ab vom Alter des Patienten, von der Größe und Lage des VSD, von der Höhe des Lungenblutdrucks und von der Schwere der Herzfehlersymptome.
Bei mittelgroßem Defekt nehmen Babys aber trotzdem zu und leiden oft unter keinerlei Gedeihstörungen. "Vor allem bei Kindern mit großem VSD ist das anders, bei ihnen zeigen sich Zeichen einer Herzschwäche beziehungsweise einer Überlastung des Herzens", sagt Laser. Nur, wenn diese Schwäche lange unerkannt bleibt, können die Kinder größere Probleme bekommen. Vsd baby erfahrungen free. Schlimmste Komplikation kommt heute kaum mehr vor Was Kai Thorsten Laser am meisten fürchtet, bezeichnet er als "hämodynamische Veränderungen". Dann setzt sich der höhere Druck des linken Herzens im rechten Herzen fort, die Drucktrennung der Scheidewand funktioniert also nicht oder nicht gut genug. Bleibt dies über längere Zeit der Fall, verändern sich die Lungengefäße und mit ihnen der Druck im Lungenkreislauf. "Schlimmstenfalls", erklärt Laser, "wird er von einem Nieder- zu einem Hochdrucksystem. " Das Blut fließt dann in die Gegenrichtung und wird nur noch ungenügend mit Sauerstoff angereichert. "Dann hilft nur noch eine Herz-Lungen-Transplantation", meint Laser.