Schnupfen Verstopfte Nase: Begleiterscheinungen © dacasdo - Fotolia Eine verstopfte Nase (nasale Obstruktion) tritt meist im Rahmen eines erkältungsbedingten Schnupfens (Rhinitis) auf. Manchmal geht sie auch mit Halsschmerzen einher. Auch andere Erkrankungen können durch diesem Symptomkomplex imponieren. Der folgende Text gibt differentialdiagnostische Informationen und erklärt die pathophysiologischen und anatomischen Gegebenheiten. Symptome: Habe ich Corona-Virus oder eine Erkältung? | Radio Regenbogen. Behandlungsmöglichkeiten bei Schnupfen Quellenangaben:, Thieme Verlag, 2. Auflage, S. 134-136 Rudolf Probst: Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Thieme Verlag, 3. 107-109 Theodore Athanasiadis und Jaquis E. Allen, Chronic cough, an otorhinolaryngology perspective, Current Opinion in Otolaryngology & Head and Neck Surgery, 2013, S. 517-522 Berthold Koletzko: Kinder- und Jugendmedizin, Springer Verlag, 14. 207-209 Wichtiger Hinweis Die auf zur Verfügung gestellten Informationen sowie Kommentare und Diskussionsbeiträge können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer eigenständigen Auswahl und Anwendung oder Absetzung von Arzneimitteln, sonstigen Gesundheitsprodukten oder Behandlungsmethoden verwendet werden.
Wenn die Beschwerden anhalten, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Dieser wird den Patienten genau untersuchen und gegebenenfalls weitere Untersuchungen anordnen. In den meisten Fällen kommt man dann nicht mehr darum herum ein Antibiotika für einige Tage einzunehmen. Damit lassen die Schmerzen im Hals- Nasen- Rachenraum dann relativ rasch nach. Wenn besonders Halsschmerzen, welche sich zu einer Angina entwickeln, häufig wieder kommen, wird ein Besuch beim HNO-Arzt erforderlich. Dieser wird unter Umständen eine Mandeloperation empfehlen, um den Beschwerden endlich ein Ende zu setzen. Die Operation gehört zu den oft durchgeführten Routineoperationen und bringt oft den lang ersehnten Wunsch nach einer anhaltenden Besserung. Halsschmerzen und nase zu wetten. Nach wenigen Tagen im Krankenhaus muss zwar noch einige Zeit beim Essen dafür gesorgt werden, dass die Wunden im Hals nicht aufgehen und auch auf die Sportausübung muss verzichtet werden. Aber nach einigen Wochen ist alles vorüber und das Leben kann in den gewohnten Bahnen weiter geführt werden.
(Informationsportal des Robert Koch-Instituts und der BZgA). (Herausgeber: Berufsverband Deutscher Internisten e. V. )
Wenn der Arzt jedoch Epiglottitis bei Kindern vermutet (weil Warnzeichen vorliegen und es keine Hinweise auf eine Erkältung gibt), wird der Rachen nicht in der Praxis untersucht, weil ein Zungenspatel einen Krampf auslösen kann, der zur kompletten Blockierung der Atemwege führt. Wenn keine Epiglottitis vermutet wird, geht der Arzt folgendermaßen vor: Er blickt in den Mund, um zu sehen, ob der Rachen und/oder die Mandeln gerötet sind, ob es weiße Flecken (Exsudat) auf den Mandeln gibt und ob irgendwelche Ausbuchtungen zu sehen sind, die auf einen Abszess hindeuten. Halsschmerzen und nase zu sterben. Untersuchung des Halses auf vergrößerte, druckempfindliche Lymphknoten Abtasten des Bauchs nach einer vergrößerten Milz Der Testbedarf hängt von den Befunden der Krankengeschichte und der ärztlichen Untersuchung ab, insbesondere davon, ob Warnzeichen vorhanden sind. Mögliche Untersuchungsarten Schnelles Streptokokken-Screening (bei Kindern) Rachenabstrich (bei Erwachsenen) Flexible faseroptische Laryngoskopie Röntgenaufnahmen des Halses Der Arzt versucht zuerst festzustellen, ob eine Kehldeckelentzündung vorliegt.