30. 01. 2020: Erfahrungsbericht zum Thema Schlaganfall nach spontander Dissektion der Arteria carotis interna Link zum Fachartikel Schlaganfall nach spontander Dissektion der Arteria carotis interna Im März 2019 aorta carotis disektion mit Horner Syndrom wahrscheinlich durch Kopfstoß in der Dachschräge meines Schlafzimmers. Verlauf soweit normal (MRT etc). Trotzdem habe ich ständig ein Druckgefühl / Schwellungsgefühl rechts vom Hals bis zum Auge. Alles fühlt sich geschwollen an, Auge rot... (Auge ist nach wie vor kleiner / hängendes Lid). Durch dieses permanente 'Dasein' dieser Symptome und das 'spüren' befinde ich mich ständig in der Angst das es vielleicht einen Schlaganfall gibt. Eigentlich bin ich absolut kein ängstlicher Typ was Gesundheit anbelangt aber das hat mich im Griff. Kein Arzt kann/ hat mich Aufgeklärt wie der Verlauf sein wird. Forum für Nerven - Neurologie. Ist dieses Schwellungsgefühl' normal?? Lieber A., wir würden Ihnen empfehlen, einen Neurologen aufzusuchen, insbesondere wegen des gestörten Empfindens.
Dieser brachte dann folgende Dinge in den nächsten Tagen/Wochen ins Rollen. MRT-Kopf und Hals (aller unaufffällig. Blutwerte auch alle gut. Das einzige was auffällig war, ist die Nervenmessung vom Auge gewesen. Da zeigte sich ein Dekrement. Der Neurolge vermutet jetzt eine Muskelerkrankung. Genannt hat er Myasthenie und mitochondriale Myopathie. Die Beschwerden in den Beinen sind stärker geworden und auch die Arme kommen tageweise dazu. Zudem kommen Muskelzuckungen hauptsächlich in den Beinen dazu, zunächst hat er Nachts oft gezuckt, jetzt auch nach stärkerer Belastung über Tag. Aber nur in Ruhe. In Bewegung alles gut, außer Schmerzen. Insgesamt hat er auch einen Bewegungsdrang der Beine. Das könnte ja auf ein Restless Leg Syndrom hinweisen. Die Schmerzen werden über Tag schlimmer. Ich habe dann den Neurologen noch gebeten ihn auf Borreliose zu testen. Der IgM war bei 101 und der Blottest positiv. IgG negativ. Thema: horner-syndrom | SD-Krebs. Das soll nochmal am 18. 01 getestet werden, dann ggf Liqouuntersuchung und Antibiose.
Als Harlekin-Syndrom werden hingegen die einseitige Rötung und Schweißbildung auf der nicht vom Horner-Syndrom betroffenen Gesichtshälfte bezeichnet wie sie z. B. nach sportlichen Aktivitäten auftreten. Ursachen Als Ursachen für das glücklicherweise sehr selten im Zusammenhang mit Erkrankungen der Schilddrüse auftretende Horner-Syndrom gelten sowohl eine Nervenreizung durch eine erheblich vergrößerte Schilddrüse (z. als Folge von Schilddrüsenkrebs) als auch die Nervenschädigung im Verlauf einer Schilddüsenoperation. Behandlung Das Horner-Syndrom kann bislang leider nicht ursächlich behandelt werden. Gelegentlich bilden sich die Symptome nach der Schilddrüsenoperation innerhalb mehrerer Monate ohne weitere Behandlung von allein wieder zurück. Dies hängt allerdings davon ab, ob das Nervengeflecht nur zeitweise gereizt war oder dauerhaft geschädigt worden ist. Horner-Syndrom | Forum Hilfe fr chronisch kranke und behinderte Kinder. Bleibt das Horner-Syndrom unverändert bestehen, kann das herabhängende Oberlid operativ angehoben werden. Leider sind die Ergebnisse für die erkrankten PatientInnen nicht immer zufriedenstellend und gelegentlich sind mehrere Korrekturen erforderlich.
Die Untersuchung richtet sich nach der zugrunde liegenden Ursache. Wenn zusätzlich Symptome wie (blutiger) Husten auftreten, erfolgt eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs. Bei Verdacht auf einen Schlaganfall kommen bildgebende Verfahren wie Computertomografie (CT) zum Einsatz. Auch eine Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader kann sinnvoll sein. Patienten mit Horner-Syndrom sollten zu einer Fachärztin/einem Facharzt für Neurologie überwiesen werden. Zusätzlich können augenärztliche Untersuchungen durchgeführt werden. Therapie Die Behandlung besteht in der Therapie der Grunderkrankung, falls diese bekannt ist. Weitere Informationen Quellen Literatur Dieser Artikel basiert auf dem Fachartikel Horner-Syndrom. Nachfolgend finden Sie die Literaturliste aus diesem Dokument. Schmidtke K, Braune S, Kimmig H. Horner-Syndrom. In: Hufschmidt A, Lücking C, Rauer S et al., ed. Neurologie compact. 7. Auflage. Stuttgart: Thieme; 2017. doi:10. 1055/b-005-143671 Lyrer PA, Brandt T, Metso TM, Metso AJ, Kloss M, Debette S, et al.
Antwort von Steffi1110 am 07. 2014, 22:29 Uhr Vielen Dank fr eure Antworten! Am 18. 9 ist unser Augenarzttermin, ich bin gespannt. Forum Hilfe fr chronisch kranke und behinderte Kinder Desinteresse bei Kind mit Down Syndrom Ich habe einmal eine Frage an die Mtter die ein Kind mit DS haben, mein Sohn ist nun 3 und seit etwa einem halben Jahr im Kiga. Er geht auch sehr gerne hin. Nun stelle ich aber fest, dass er am Nachmittag zu Hause eigentlich zu nichts mehr Lust hat auer Musik zu hren oder... von BirgitK 16. 03. 2014 Frage und Antworten lesen Stichwort: Syndrom Marfan Syndrom Bei meinem Sohn wurde es mit 6 Monaten festgestellt, schon in Juni wurden wir vom Kinderarzt ins Krankenhaus geschickt weil er Herzrhythmusstrungen gehrt hat, ich war im Krankenhaus und der Kinderarzt hat sich echt nicht viel Zeit genommen um dies richtig zu Untersuchen, nach... von Mein Baby Niko 26. 11. 2013 Diagnose Down Syndrom Ich wei nicht, ob ich hier richtig bin, mchte aber meine Geschichte gerne los werden, denn vielleicht hilft es jemanden zu wissen, man ist nicht alleine.
Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben.
Als ich aufwachte, war alles perfekt. Sie waren warm. Beide Hände. Und trocken. Ich war glücklich und dankbar wie nie zuvor und bin es immer noch. Jeden Tag immer wieder aufs Neue. Schmerzen gab es natürlich auch, die mit starken Mitteln betäubt wurden. Das Problem aber war mein Augenlid, das von nun an auch ein Stück herab hing. Es hängt bis heute. Auch die Pupille wird nicht mehr so groß wie die andere. Ein Horner-Syndrom ist das. Zwar kein ausgeprägtes. Aber ich habe es. Angeblich wurde das Ganglion Stellatum während des Eingriffs unbeabsichtigt "geärgert", aber nicht durchtrennt. KS, wovor ich großen Respekt hatte, tritt bis heute nicht auf. Nirgendwo. Das ist sehr gut. Selbst im Sommer bei heißen Temperaturen – Fehlanzeige. Bei Aufregung schwitze ich minimal am Rücken und an den Füßen. Aber das ist wirklich nicht der Rede wert. Was ich aber mit meinem Bericht sagen will: Nicht immer sollte die Angst vor KS im Fokus stehen. Natürlich kann KS eintreten, was ich unglaublich furchtbar finde, vom Regen in die Traufe quasi.
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