DIN EN IEC 60034-5 2021-05 (VDE 0530-5) Drehende elektrische Maschinen – Teil 5: Schutzarten aufgrund der Gesamtkonstruktion von drehenden elektrischen Maschinen (IP-Code) – Einteilung ep 6/2021 [496. 92kB] 2 Seite(n) Artikel herunterladen Der Artikel ist für epPLUS-Abonnenten lesbar. Bitte loggen Sie sich ein und achten Sie darauf, dass Ihr Abonnement mit Ihrem Profil verknüpft ist. Drehende elektrische maschinen und. Informationen zu unseren Abonnements finden Sie hier. Artikel online kaufen Sie können den Artikel einzeln kaufen. Der Preis beträgt 2, 00 Euro. Als Zahlungsmethode bieten wir Ihnen PayPal an: Nachrichten zum Thema Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik Prozesse und Systeme (LSWI) der Universität Potsdam ist neues Mitglied des Vereins SEF Smart Electronic Factory e. V. Weiter lesen Die MCS SR Multi Compact-Sensoren unterstützen mittels EnOcean-Funkschnittstelle die Automatisierung von Gebäuden. Wie erfolgt die normengerechte und den Vorschriften entsprechende Verschaltung und sichere Anwendung von Hubarbeitsbühnen?
Benannte Stellen bekommen jederzeit Zutritt zu unseren Standorten, um sich der Konformität unserer Arbeit zu versichern. Durchläuft etwa ein neuer Motor das Prüffeld im Rahmen der IECEx-Zertifizierung in unserem eigenen Werk, ist immer ein Vertreter einer benannten Stelle als Zeuge zugegen. Mit der laufenden Arbeit, den entsprechenden Prüfungen und Audits zur Aufrechterhaltung unserer Zertifizierung beschäftigen wir uns gern. Denn für unsere Kunden bedeutet das: Gesicherte Qualität, einheitliche technische Regelung bei der Ausführung von Antrieben und maximale Sicherheit bei der Anwendung. Basis für die erfolgreiche Zertifizierung nach ATEX und IECEx ist unser zertifiziertes Qualitätsmanagement nach ISO 9001. Asynchronmaschinen - Teil 1: Einführung: Elektropraktiker. Für die unterschiedlichen Zertifizierungsprozesse gibt es also gute Gründe – und der Kundennutzen steht für unser dabei an erster Stelle. Profitieren Sie von der lückenlosen Absicherung unserer innovativen, fachlich starken Leistungen! Sie suchen nach einem zertifizierten Hersteller, der Ihre E-Motoren nach IECEx-Anforderungen bauen kann?
Exzellenter Service professionell, zuverlässig und schnell. Flexibilität um die Anforderungen unserer Kunden besser zu erfüllen. Pluspunkte unserer Gruppe Solidität, Synergien und Kontrolle der gesamten Herstellungsprozesse. Als Spezialist für die Herstellung von Generatoren und Drehschweißern gehört Linz Electric heute zu den maßgeblichen Protagonisten der italienischen Energiebranche. Kreativität und Kompetenz unserer Entwickler sowie weitgehend automatisierte Produktionslinien sorgen für wettbewerbsfähige marktführende Produkte und hochwertigen Service. Weiterführende Informationen Alle Produkte werden in unseren italienischen Werken entwickelt und hergestellt. Dabei kommen ausschließlich hochwertige Grundstoffe und fortschrittliche Technologien zum Einsatz. Schutzarten aufgrund der Gesamtkonstruktion von drehenden elektrischen Maschinen - elektro.net. Die Zuverlässigkeit von Linz Electric zeigt sich in optimalen elektrischen Leistungen und mechanischer Strapazierbarkeit. Hinzu kommen die Kompaktbauweise und viele Möglichkeiten zur kundenspezifischen Anpassung oder exklusiven Sonderanfertigung.
750 Seiten, Din A5, Broschur Rudnik, Siegfried Prüfung elektrischer Anlagen und Ausrüstungen Beschreibung der einzelnen Prüfungen mit Hintergrundinformationen für: • Erstprüfung elektrischer Anlagen DIN VDE 0100-600:2017-06 • Erstprüfung elektrischer Ausrüstungen von Maschinen DIN EN 60204-1 (VDE 0113-1):2019-06 • Wiederkehrende Prüfungen elektrischer Anlagen und Ausrüstungen DIN VDE 0105-100/A1:2017-06 VDE-Schriftenreihe – Normen verständlich, Band 163 2022, 509 Seiten, Din A5, Broschur DIN; ZVEH (Hrsg. ) Elektrotechniker-Handwerk DIN-Normen und Technische Regeln für die Elektroinstallation 2022, 896 Seiten, Din A5, Broschur
Die Standard-Echokardiographie, bei der das Herz von außen untersucht wird, ist weder unangenehm, noch ist sie mit einem Risiko verbunden. Die transosöphageale Echokardiographie (TEE) kann etwas unangenehm sein. Hierbei untersucht der Arzt das Herz mit einem Endoskop mit integriertem Schallkopf, das er über die Speiseröhre einbringt und hinter dem Herzen positioniert. Echokardiographie (Herzultraschall). Es lässt sich nicht immer verhindern, dass während einer TEE der Würgereflex und ein gesteigerter Speichelfluss einsetzen, da es sich dabei um natürliche Reaktionen des Körpers auf einen Fremdkörper handelt. Der Vorteil der Untersuchung überwiegt bei sorgfältiger Abwägung durch den Arzt aber die eventuell auftretenden Komplikationen. Sie treten bei weniger als 1 von 1. 000 Untersuchten Personen auf. Es können Nebenwirkungen der verabreichten örtlichen Betäubungsmittel (Lokalanästhetika) auftreten; seltener noch können Gefäße, Nerven oder Gewebe verletzt werden, wenn der Schlauch durch die Speiseröhre geschoben wird. Die Hauptgefahr besteht darin, dass Rachen und Speiseröhre verletzt werden und es zu Blutungen und Infektionen kommt.
Ich hoffe, es klappt, mit Kardiologen-Terminen ist das ja immer so eine Sache.... Lass dich nicht abwimmeln! Lieben Gruß, Birgit.
Dabei ist zu beachten, dass eine eingeschränkte Relaxationsfähigkeit des Myokards (Herzmuskel) in gewissen Ausmaßen im Alter als normal zu bezeichnen ist. Standardisiertes Messprotokoll einer transthorakalen Echokardiographie. nach [1] Messungen Normalwerte Linksventrikuläre Größe 2D- oder 3D-Volumina a EDV: 35-75 ml/m 2 ESV: 12-30 ml/m 2 LV-Diameter (M-Mode, 2D) EDD: 22-32 mm/m 2 ESD: 14-21 mm/m 2 Septum- und Hinterwanddicke (M-Mode) IVS: 6-10 mm LVPW: 6-10 mm LVEF > 55% Regionale Wandbewegungsanalyse (Score-Index) b ≤ 1 LAV < 29 ml/m 2 Rechter Ventrikel (Größe): normal oder dilatiert Rechter Ventrikel (Funktion): normal, gering, mittelgradig oder hochgradig reduziert Rechter Vorhof (Größe): normal oder dilatiert Aortenwurzel (Sinus) c < 39 mm IVC-Diameter < 17 mm Legende a Die geindexten Werte sind zu bevorzugen. b 16- bzw. Normwerte - Universitätsklinik für Intensivmedizin. 17-Segmente-Modell c Bei (susp. ) Pathologie: Aorta ascendens; sinotubulärer Übergang; EDD: enddiastolischer Durchmesser; EDV: enddiastolisches Volumen; ESD: endsystolischer Durchmesser; ESV: endsystolisches Volumen; IVC: Vena cava inferior; IVS: interventrikuläres Septum; LAV: linksatriales Volumen; LVEF: linksventrikuläre Auswurffraktion (Ejektionsfraktion); LVPW: linksventrikuläre Hinterwand Referenzwerte der linksventrikulären Volumina und Ejektionsfraktion.
nach [1] Einheit Normal Geringgradig Abnormal Mittelgradig Hochgradig Frauen LVDV ml 56-104 105-117 118-130 > 130 LVDV-Index ml/m 2 BSA 35-75 76-86 87-96 > 96 LVSV 19-49 50-59 60-69 > 69 LVSV-Index 12-30 31-36 37-42 > 42 EF% > 54 45-54 30-44 < 30 Männer 67-155 156-178 179-201 > 201 22-58 59-70 71-82 > 82 EF: Ejektionsfraktion (Auswurffraktion) LVDV: linksventrikuläres diastolisches Volumen LVSV: linksventrikuläres systolisches Volumen Dauer der Untersuchung: 20 bis 30 Minuten Literatur Lang ML, Bierig M, Devereux RB et al. : Recommendations for chamber quantification. Eur J Echocardiogr 2006; 7: 79–108 Die auf unserer Homepage fr Sie bereitgestellten Gesundheits- und Medizininformationen ersetzen nicht die professionelle Beratung oder Behandlung durch einen approbierten Arzt.
Belastungs-Echokardiographie, Stressechokardiographie: Auch hier erfolgt die Untersuchung über den Brustkorb, unter gleichzeitiger Steigerung der Herzarbeit. Die gesteigerte Herztätigkeit wird entweder durch Ergometerbelastung – auf einem fixierten Fahrrad – oder durch Medikamente ( meist Dobutamin) hervorgerufen. Beobachtet wird das belastungsabhängige Zusammenziehen des Herzens. Treten Kontraktionsstörungen auf, kann das beispielsweise auf Koronarstenosen (verengte Herzkranzgefäße) hinweisen. Bei allen Formen der Echokardiographie wird neben der Darstellung des Herzens auch eine (gepulste) Dopplersonographie zur Analyse des Blutflusses durchgeführt (= Doppler-Echokardiographie), eine Farb-Doppler-Echokardiographie zeigt die Richtung des Blutflusses zudem in verschiedenen Farben. Damit lassen sich vor allem Herzklappenvitien (Herzklappenfehler) oder Septumdefekte (Löcher in der Herzscheidewand) bestimmen. Die Sonographie des Herzens stellt dar: Struktur von Herzwänden und Herzklappen und deren Bewegungsabläufe Wanddicke von Herzvorhöfen und Herzkammern Größe der Herzbinnenräume und damit die gesamte Herzgröße Herzminutenvolumen (HMV) Störungen der systolischen beziehungsweise diastolischen Funktion Standardisierte Untersuchungsschnitte einer transthorakalen Echokardiographie.
Dazu zählen beispielsweise. Transthorakale Echokardiographie: Sie erfolgt über den Brustkorb. Der Ultraschallkopf wird außen auf die vordere Brustwand gelegt. Zuvor wird auf diesen Brustbereich etwas Gel aufgetragen, damit der Schallkopf des Ultraschallgerätes gut gleitet und die Übertragung verbessert wird. Der Oberkörper des Patienten ist dabei leicht angehoben, der linke Arm wird hinter dem Kopf platziert. Die vom Gerät ausgestrahlten Schallwellen werden vom Körpergewebe unterschiedlich stark reflektiert und als "Echo" zurückgeworfen. Dieses wird elektronisch in ein Bild umgewandelt und ist am Bildschirm sichtbar. Transösophageale Echokardiographie (TEE): Sie erfolgt über die Speiseröhre, die in einem Abschnitt direkt neben dem Herzen verläuft. Nach der Verabreichung eines Sedativums (beruhigende Medikament) wird hier ein spezieller Schallkopf transösophageal ("über den Mund in die Speiseröhre") eingeführt und dementsprechend nah an das Herz herangebracht. Dadurch ist eine bessere Darstellung bestimmter Herzstrukturen, vor allem des linken Atriums (Herzvorhof; z. zum Ausschluss von Thromben/Blutgerinnsel), möglich.