Eine Nahtundichtigkeit kommt sehr selten durch eine unvollständige Heilung der (Klammer-)Naht zustande und führt zum Austritt von Speichel in das umliegende Gewebe. Kann die Öffnung nicht spontan abwartend durch Einlage einer Drainage zur Abheilung gebracht werden, muss das Loch chirurgisch versorgt werden. Eine seltene Komplikation besteht in der narbigen Verengung der Speiseröhre nach Abtragung des Divertikels (Stenose). Dabei kann es zur gestörten Nahrungspassage kommen. Gastroenterologie: Magen-Darm-Spezialisten finden. Diese Stenosen können in aller Regel mit einer endoskpopischen Aufdehnung (Bougierung) behandelt werden. Nach der erfolgreichen Operation erfolgt eine kurzfristige Überwachung im Intensivbereich oder einem Aufwachraum sowie eine regelmäßige Kontrolle der Wunddrainagen. Bei komplikationslosem Verlauf werden die Drainagen rasch gezogen und der Kostaufbau kann zügig durchgeführt werden. In speziellen Fällen erfolgt eine Nahrungskarenz über fünf Tage mit anschließender Darstellung der Speiseröhre mittels Kontrastmittel und anschließendem Kostaufbau bei unauffälligem Verlauf.
Vor der Operation setzen wir alles daran, die Ernährungs- und Abwehrsituation zu optimieren, damit der Patient den komplexen Eingriff möglichst gut toleriert. Nach dem Eingriff Allfällige Komplikationen im Bereich der Nahtstelle zwischen dem Magenschlauch und der verbliebenen Speiseröhre erfordern rasches Handeln. Darum erfolgt die Überwachung nach der Operation während den ersten Tagen auf der Intensivstation. Um die Nahtstelle zu entlasten, erfolgt die Ernährung während den ersten Tagen nach der Operation auf künstlichem Weg. Ist eine dichte Verbindung sichergestellt, kann vorsichtig und behutsam mit dem Essen begonnen werden. Reduziertes Magenreservoir bedingt mehrere kleine Mahlzeiten Durch den Eingriff wird das Fassungsvermögen des Magens sehr viel kleiner. Das Essverhalten muss deshalb lebenslang geändert werden, so dass mehrere, kleine Mahlzeiten, über den Tag verteilt eingenommen werden. Kliniken für Herzinsuffizienz — Klinikliste 2022. Zudem sollte jeweils mit hochgelagertem Oberkörper gegessen werden. Andernfalls kann es zum Rückfluss der Magensäure und des Mageninhaltes kommen.
Zu den häufigsten Beschwerden zählen Schluckstörungen, von Ärzten auch Dysphagie genannt. Dabei kommt es zum Zurückfließen des Mageninhalts in den Ösophagus oder den Mund. Als weitere typische Symptome gelten: Sodbrennen das Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben Brennen oder Schmerzen in der Brust ein Speiseröhrenkrampf Zur Feststellung von Beschwerden oder Erkrankungen des Ösophagus stehen der Medizin verschiedene Optionen zur Verfügung. Dazu zählt in erster Linie die Ösophagoskopie (Speiseröhrenspiegelung) mit einem speziellen Endoskop. Das Verfahren eignet sich ausgezeichnet, um Veränderungen der Speiseröhrenschleimhaut festzustellen. Spiegelung der Speiseröhre Liefert die Spiegelung der Speiseröhre nicht genügend Aufschlüsse, findet meist eine Ösophagusmanometrie (Speiseröhrendruckmessung) statt. Im Rahmen dieser Methode misst der Arzt den Druck an verschiedenen Speiseröhrenabschnitten sowie am Mageneingang mit einer Sonde. Speiseröhre und Magen | Allgemein- und Viszeralchirurgie. Auf diese Weise lassen sich die Speiseröhrenbeweglichkeit sowie die Tätigkeit des unteren Ösophagussphinkters kontrollieren.
Seltener können auch in anderen Bereichen der Speiseröhre Divertikel bestehen. Eine Achalasie ist eine Entleerungsstörung am Speiseröhren-Ausgang. Durch eine mangelnde Erschlaffung des muskulären Verschlusses, meist durch Schäden an Nervenzellen verursacht, kann der Speisebrei nicht richtig in den Magen geschafft werden und staut sich auf. Der umgekehrte Fall besteht bei einer Muskelschwäche des Ösophagus-Ausgangs. Beste klinik für speiseröhrendivertikel in 2019. Mageninhalt kann dann zurück in die Speiseröhre gelangen (gastro-ösophagealer Reflux). Diese Refluxkrankheit ist häufig. Sie tritt besonders bei erhöhtem Bauchdruck, beispielsweise bei Übergewicht oder in der Schwangerschaft, auf. Auch durch Stress, bestimmte Nahrungsmittel oder Alkohol kommt es über erhöhte Magensäureausschüttung nicht selten zur Refluxkrankheit. Im Zusammenhang mit der Refluxkrankheit besteht nicht selten auch eine so genannte Hiatushernie, bei dem Magenanteile sich über eine Zwerchfelllücke aus der Bauchhöhle in die Brusthöhle hineinschieben. Symptome diverser Erkrankungen an der Speiseröhre Bei einem Zenker-Divertikel (Schleimhautausstülpung) bestehen bei kleinen Befunden oft keine Beschwerden, es können Schluckbeschwerden auftreten.
Therapie. Um Komplikationen vorzubeugen, werden Pulsionsdivertikel, die Beschwerden verursachen, in der Regel operativ entfernt. Das geschieht – wenn möglich – endoskopisch. Andernfalls muss die Speiseröhre für einen direkten Zugang über einen Schnitt im Halsbereich freigelegt werden. ©
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