Morbus Fabry Diagnose - lysosomale Die lysosomale Speicherkrankheit Morbus Fabry ist sehr selten und sehr schwierig zu erkennen. Das hat zwei Gründe: Zum einen gibt es bei betroffenen Patienten eine Vielzahl an Krankheitsanzeichen (Symptome), die auch andere Ursachen haben können. Zum anderen ist es aber auch die Seltenheit, die dazu führt, dass viele Patienten erst nach Jahren oder sogar Jahrzehnten die Diagnose erhalten. Dabei wäre es besonders wichtig, die Erkrankung Morbus Fabry und deren Symptome so früh wie möglich zu erkennen, damit das Fortschreiten der Erkrankung sowie die Symptome bei Betroffenen in Form einer Therapie (meistens eine Enzymersatztherapie) verzögert werden können. Verdacht auf Morbus Fabry? Oft wird Morbus Fabry erst spät erkannt. Bei Frauen in der Regel noch später als bei Männern. Da die Erkrankung sehr selten auftritt, haben nur wenige Ärzte Erfahrung damit. Morbus Fabry feststellen Um festzustellen, ob jemand an Morbus Fabry erkrankt ist, werden die Krankheitszeichen (Symptome), die Familiengeschichte und Ergebnisse aus Blut- und Urintests herangezogen.
Synonyme: Fabry-Krankheit, Fabry-Syndrom oder Fabry-Anderson-Krankheit Inhaltsverzeichnis 1 Definition 2 Epidemiologie 3 Ätiopathogenese 4 Klinik 5 Diagnostik 6 Therapie 7 Prognose Der Morbus Fabry ist eine lysosomale Speicherkrankheit und beruht auf einem Defekt der alpha-Galaktosidase A, der zur intrazellulären Speicherung von Zeramidtrihexosid führt. Die Inzidenz beträgt 1: 40. 000 bis 1: 117. 000. Die Erkrankung beruht auf einem X-Chromosomal - rezessiv vererbten Defekt der alpha-Galaktosidase A. Der Enzymdefekt führt zur intrazellulären Speicherung von Zeramidtrihexosid. Die Erkrankung führt in der Regel im späten Kindesalter zu Symptomen. Sie imponiert durch Schmerzattacken und Parästhesien in Händen und Füßen. Weiterhin beobachtet man zahlreiche Angiokeratome der Haut, auch bei Konduktoren. Die Erkrankung führt ebenfalls zu Nephropathien, zur Kardiomyopathie, sensorineuralem Hörverlust und zu Trübungen der Hornhaut. Möglich sind ebenfalls Störungen der Funktionen des vegetativen Nervensystems mit Hypohydrose und gestörter Temperaturregulation.
Wenn Sie den Verdacht haben, selbst an Morbus Fabry erkrankt zu sein oder jemanden kennen, der betroffen sein könnte, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er wird Sie an einen Spezialisten für eine genau Diagnostik überweisen. Ärzte in spezialisierten Zentren haben durch ihre langjährige Arbeit mit Patienten sehr viel Erfahrung beim Erkennen und Therapieren von seltenen Erkrankungen wie Morbus Fabry. Bei Verdacht auf Morbus Fabry können Sie als Vorbereitung für Ihren Arztbesuch den Symptom-Checker machen. Nach der Diagnose Morbus Fabry führt der Arzt bei Patienten eine sogenannte Stammbaumanalyse der Familie des Patienten durch. Denn es kann sein, dass Eltern gar nicht wissen, dass sie Träger des veränderten Gens sind. Mit dieser Diagnostik-Methode kann festgestellt werden, ob sie oder auch andere Familienmitglieder von Morbus Fabry betroffen sind, um wenn notwendig so schnell wie möglich mit der Therapie (Enzymersatztherapie) zu beginnen. Könnte ich Morbus Fabry haben? Machen Sie jetzt den Symptom-Check!
Die Symptome beginnen in der Kindheit oder Adoleszenz, das früheste Anzeichen der Erkrankung sind dabei meistens die Angiokeratome. Gerade in jungem Alter kann auch die Neuropathie häufig das einzige Symptom der Erkrankung sein. Zur Niereninsuffizienz kommt es in der Regel erst zwischen dem 20. und 50. Lebensjahr. Insgesamt sind die Symptome der Erkrankung äußerst variabel. Hetreozygote Trägerinnen: Frauen, die Trägerinnen sind, können asymptomatisch sein oder aber ebenso schwer betroffen sein wie erkrankte Männer. Die Variabilität der Symptome bei Frauen im Vergleich zu männlichen Betroffenen lässt sich durch die zufällige X-Inaktivierung der Frauen erklären. Atypische Varianten der Erkrankung sind beispielsweise der Late-onset-Fabry (mit spätem Erkrankungsbeginn), eine hauptsächlich kardiale Manifestation (mit linksventrikulärer Hypertrophie, Kardiomyopathie und Arrhythmien), eine hauptsächlich renale Manifestation (terminale Niereninsuffizienz möglicherweise ohne andere krankheitsassoziierte Symptome).
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