4 Regelung Die U1 bis U9 sowie die J1 sind Bestandteil des Leistungskataloges jeder gesetzlichen Krankenkasse. Die U10, U11 und J2 werden darüber hinaus von einzelnen Krankenkassen als freiwillige Leistung übernommen. Die Vorsorgeuntersuchungen sind in den meisten Bundesländern nicht gesetzlich verpflichtend. Falls die Vorsorgetermine jedoch nicht wahrgenommen werden, bekommen die Eltern in der Regel eine schriftliche Aufforderung zugesendet und es besteht die Möglichkeit, dass das Jugend- bzw. Gesundheitsamt eingeschaltet wird. In Bayern, Hessen und Baden-Württemberg sind seit 2009 die Durchführung der U1 bis U9 verpflichtend. 5 Allgemeines Vorgehen Oberstes Ziel der Vorsorgeuntersuchungen im Kindesalter ist die rechtzeitige Erkennung von Erkrankungen, welche die körperliche und mentale Entwicklung des Kindes beeinträchtigen könnten. Vorsorgeuntersuchungen im Kindesalter - DocCheck Flexikon. Eine Anamnese und körperliche Untersuchung sind Bestandteil jeder Vorsorgeuntersuchung. Hierbei werden verschiedene Aspekte erfragt sowie das Vorliegen von unterschiedlichen klinischen Merkmalen überprüft.
Neben dem allgemeinen Vorgehen existieren spezifische Schwerpunkte sowie Inhalte für die einzelnen Vorsorgeuntersuchungen. Die U1, die unmittelbar postnatal durchgeführt wird, besitzt eine Sonderrolle innerhalb der Vorsorgeuntersuchungen und weicht in ihrem Inhalt von dem allgemeinen Vorgehen der U2 bis J2 ab. 5. 1 Allgemeine Anamnese Erfragen, ob Auffälligkeiten seit der letzten Vorsorgeuntersuchung, wie schwere Erkrankungen, häufige Infekte oder Krampfanfälle aufgetreten sind oder Operationen durchgeführt wurden Erfragen, ob Probleme beim Trinken bzw. Füttern oder Schluckstörungen bestehen und wie die Stuhlfarbe bzw. -konsistenz ist Durchführung einer Sozialanamnese: Betreuungssituation, vorliegende Belastungen in der Familie Durchführung einer Familienanamnese: Erkrankungen in der Familie Überprüfung, ob alle vorgehenden Untersuchungen durchgeführt wurden 5. Pädiatrische Aufnahmeuntersuchung. 2 Körperliche Untersuchung Überprüfung von kontrollbedürftigen Befunden aus den vorherigen Vorsorgeuntersuchungen Körpermaße: Bestimmung von Körpergewicht, Körpergröße und Kopfumfang (bis zur U7) Haut: Überprüfung, ob Hautveränderungen wie beispielsweise ein Ikterus, eine auffällige Blässe oder Naevi bzw. Verletzungen (z.
Hinter Gesundheitskontrollen beim gesunden Kind stehen die folgenden Absichten: Unterstützung der Gesundheit Verhütung von Krankheiten durch routinemäßige Impfungen und Aufklärung Frühes Erkennen und Behandeln von Krankheiten Leitfaden für Eltern zur optimalen Unterstützung der emotionalen und geistigen Entwicklung ihrer Kinder Kinder, die Entwicklungsverzögerungen, psychosoziale Störungen oder chronische Krankheiten haben, können häufigere Arztbesuche erfordern und eine Behandlung, die getrennt von den Vorsorgeuntersuchungen ist. Zusätzlich zu der körperlichen Untersuchung bewertet der Arzt die motorische, kogniitive und psychosoziale Entwicklung des Kindes und die Interaktion mit den Eltern. Weiterbildung Pflege | ZHAW Gesundheit. Diese Bewertungen können vorgenommen werden durch Eine gründliche Anamnese von Eltern und Kind Direkte Beobachtungen machen Manchmal werden Informationen von externen Quellen wie Lehrern und Kinderbetreuern eingeholt. Sowohl die körperliche Untersuchung als auch Screenings sind wichtige Bestandteile der Gesundheitsvorsorge bei Säuglingen und Kindern.
[7] Dehydratation bei Kindern [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Vor allem bei Säuglingen und kleinen Kindern entsteht Dehydratation aufgrund einer Gastroenteritis mit Erbrechen und Durchfall bei gleichzeitiger Verweigerung von Nahrungsaufnahme. Bei Säuglingen spricht man bei einem Gewichtsverlust von 5% von einer leichten Dehydratation, bei 10% von einer deutlichen und bei 10–15% von einer schweren Dehydratation. Ältere Kinder reagieren weniger sensibel auf den Flüssigkeitsverlust. [8] Symptome beim Säugling Dehydratationszeichen beim Säugling sind unter anderen graue Hautfarbe und schnelle Atmung; die Augäpfel und Fontanelle sind eingesunken. Körperliche untersuchung pädiatrie. [9] Zudem können unter anderem Unruhe, aber auch Müdigkeit, und bei schwerer Dehydratation auch Apathie, Lethargie und Bewusstlosigkeit auftreten. [10] Siehe auch [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Urämie Einzelnachweise [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] ↑ Peter Reuter: Springer Lexikon Medizin. Springer, Berlin u. a. 2004, ISBN 3-540-20412-1.
Die Entwicklungsdiagnostik des Säuglings lässt sich beispielsweise an den Vojta-Lagereaktionen und mit Hilfe der Münchner Entwicklungsdiagnostik erfassen. Dennoch, dies erfordert Erfahrung, denn eines ist sicher: kein Kind entwickelt sich wie das andere, die Bandbreite der gesunden Entwicklung ist groß und nur der Erfahrene unterscheidet sicher "Gut" von "Böse". Meist ist diese Art der Untersuchung aber auch nicht nötig für eine Klinikaufnahme. Wichtig ist, Hinweise für eine Parese nicht zu übersehen, beispielsweise eine Fazialisparese bei vermuteter Borreliose oder Mastoiditis. Oder sich nicht alleine auf die "gespannte Fontanelle" bei Verdacht auf eine Meningitis zu verlassen, sondern den Gesamtzustand des Kindes im Auge zu behalten. Wichtig ist auch, ein Auge für Krampfanfälle zu entwickeln. Gerade Petit-mals können sehr diskret ablaufen und mit Tics verwechselt werden. 10. Genitalbereich Keine Aufnahmeuntersuchung in eine Kinderklinik sollte diesen Bereich auslassen. Ein erst im 5.
ICR links medioklavikulär: Auskultation der Mitralklappe Befunde → Siehe: Auskultationsbefunde nach Lokalisation des Herzgeräusches → Siehe: Klappenvitien und ihre Auskultationsbefunde Worauf sollte geachtet werden? Herzrhythmus und Herzfrequenz Liegt ein Pulsdefizit vor? Sind pathologische Herzgeräusche zu hören? Wenn ja: Wo sind sie am deutlichsten zu hören? → punctum maximum ( p. m. ) Systolisch vs. diastolisch Klangcharakter (hochfrequent, niederfrequent) Zeitlicher Verlauf (bandförmig, spindelförmig etc. ) Fortleitung? Lunge Inspektion Thoraxform Atemfrequenz Symmetrie der Atembewegungen Zeichen der Dyspnoe Grobe Prüfung auf knöcherne Verletzungen des Thorax: Dazu übt der Untersucher mit beiden Händen Druck auf den Thorax aus und komprimiert ihn dabei einmal seitlich und einmal von dorsal und ventral. Prüfung der Atemexkursion Prüfung des Stimmfremitus Interpretation → siehe: Differenzialdiagnostik auf der Basis der pulmonalen Untersuchungsbefunde Perkussion Perkussion der Lungenabschnitte Bestimmung der Atemverschieblichkeit Interpretation → Siehe: Differenzialdiagnostik auf der Basis der pulmonalen Untersuchungsbefunde Auskultation Ablauf: Zunächst sollte der Patient gebeten werden, durch den geöffneten Mund tief ein- und auszuatmen.
Vorsicht: je größer die Dyspnoe des Asthmatikers, desto leiser das Atemgeräusch. Das kann dann fatalerweise als "gar nicht so schlimm" interpretiert werden. Beim Säugling ist auf ein exspiratorisches Stöhnen, die Atemfrequenz, das Nasenflügeln und die interkostalen Einziehungen zu achten. Ein leichtes Vorstehen der unteren Rippenapertur und des Xiphoids ist hingegen normal, denn darüber setzt das Zwerchfell an und der knorpelige Säuglingsthorax ist eben noch sehr weich. 5. Herz-Kreislaufsystem Ein Systolikum ist im Säuglings- und Kleinkindalter nicht selten. Meist ist es jedoch melodisch, lagevariabel und dann "akzidentell", es beruht also auf den kindlichen Strömungsverhältnissen. Ich kann nur raten: auch wenn es harmlos ist, sagen Sie es den Eltern. Nichts ist peinlicher als einen wohlwollenden Kollegen auf Station zu haben, der den Eltern bei der Entlassung knapp mitteilt: "Na, das da ein Herzgeräusch ist, das wissen Sie ja! ". Beim Säugling hilft der Schnuller zum Beruhigen bei der Auskultation.
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