Der Vorteil von Screening-Untersuchungen ist jedoch die einfache und schnelle Abklärung mit der man die allermeisten Patienten mit Erkrankungen herausfischen kann. Und dafür ist der TSH-Wert (der ansteigt, wenn die Schilddrüse nicht ausreichend arbeitet) zunächst einmal ein geeigneter und oft verwendeter Parameter. Risiko für schilddrüsenbedingte Fehlgeburt am TSH-Wert einschätzbar Die Untersuchung der Schilddrüse beinhaltet üblicherweise mehr als nur eine Blutabnahme Um den Zusammenhang zwischen einer guten Einstellung der Schilddrüse und dem Auftreten von Fehlgeburten einschätzen zu können, untersuchten britische Forscher die Krankengeschichte von fast 8. Schilddrüse | fehlgeburt.net. 000 Frauen und den Verlauf mehr als 1. 000 Schwangerschaften, die in diesen Beobachtungszeitraum eintraten. Alle Frauen erhielten wegen verschiedener Formen der Schilddrüsenunterfunktion in diesem Zeitraum das Schilddrüsenhormon L-Thyroxin und dies bereits vor Eintritt der Schwangerschaft. So richtig gut waren die TSH-Werte darunter jedoch nicht.
2020 19:56 Hallo Laura, Ich denke das der TSH da zumindest nie alleine verantwortlich ist, aber natürlich eine Rolle spielen kann. Ich werde jetzt nochmal besuchen denn TSH besser einzustellen. Das ist halt schwierig weil sich der Bedarf in der Schwangerschaft verändert. Dazu hat mein Hausarzt noch gemeint, man sollte die Dosis nie aufgrund nur eines Wertes anpassen, da der immer etwas schwankt. Bei einem Verdacht sollte man am besten 3 Werte innerhalb einer Woche (Abnahme zur selben Uhrzeit etc. ) vergleichen. Werde das jetzt auch nochmal in Angriff nehmen. Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft - DEXIMED – Deutsche Experteninformation Medizin. Grüße Samy #12 RE: Schilddrüsenwerte nach Fehlgeburt in Austausch der Mütter von älteren Sternchen 30. 2020 20:37 Wichtig ist auch immer der Wert des Freien T3 und T4. Der TSH-Wert alleine ist nämlich nicht sehr aussagekräftig, wenn es darum geht, eine Unter- oder Überfunktion zu diagnostizieren 🙂 Niesi mit ⭐️ im ♥️ und 🌈-Babyboy auf dem Arm Forum Statistiken Das Forum hat 1306 Themen und 28005 Beiträge.
Ich war davor nicht auf Medikamente eingestellt. Allerdings habe ich Symptome die auf eine SD Unterfunktion hinweisen. Vielleicht sollte ich erwähnen das ich als ich erfahren habe Schwanger zu sein meine Anti Depressiva sofort abgesetzt habe und diese natürlich auch nicht gut für die SD sind. Darf ich fragen ob du eine Überweisung erhalten hast? Denke bei uns ist es unmöglich ohne diese einen Termin zu erhalten. #5 RE: Schilddrüsenwerte nach Fehlgeburt in Austausch der Mütter von älteren Sternchen 07. 2020 12:33 Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich extrem verrückt mache. Die Angst davor beim 2 mal nochmal das selbe zu erleben ist so groß.. Ich versuche momentan alles zu geben damit mein Körper "gesund" für die nächste SS ist. Vitamine nehme ich täglich zu mir und Folsäure genauso. Bin am überlegen noch rezeptfreie Medikamente für die SD einzunehmen? Vielleicht wird der Wert davon besser? #6 RE: Schilddrüsenwerte nach Fehlgeburt in Austausch der Mütter von älteren Sternchen 07. Schilddrüsenwerte nach Fehlgeburt. 2020 12:39 Niesi85 • 652 Beiträge | 666 Punkte Ich hatte nie, jedenfalls nie bewusst, Probleme mit der Schilddrüse.
Nach meiner FG lag der TSH-Wert bei 5, 08. jedoch soll es sehr unwahrscheinlich sein, dass die FG damit zusammenhing. Wirklich wissen tut man es zwar man sollte auch bedenken, dass der Bedarf in der Schwangerschaft steigt und schon allein dadurch ein höherer TSH-Wert vorliegen kann. Nichtsdestotrotz sollte man das checken lassen. Ich wurde durch meinen Hausarzt eingestellt und mit positivem SST lag mein Wert dann bei 0, 23. In der Schwangerschaft steig er dann wieder rapide an und es dauerte etwas, bis wir die richtige Dosis gefunden haben. Jetzt, nach der Geburt, senken wir die Dosis wieder ab und ich hoffe, bald ganz auf die Medis verzichten können. Mein Hausarzt sagte mir, dass ein Wert bis 4 noch unbedenklich sei. Aus gynäkologischer Sicht und bei Kinderwunsch sollte der Wert aber maximal bei 2, besser bei 1 liegen. Nur deshalb hat er mir dann L-Thyrox verschrieben. Ich würde an deiner Stelle daher schauen, dass du gut eingestellt wirst. Sollte deine FÄ dich nicht überweisen, frag doch mal beim Hausarzt nach.
Frauen, die bereits eine Schilddrüsenunterfunktion ( Hypothyreose) haben, wenn sie schwanger werden, fehlen diese notwendigen Reservekapazitäten. Daher erhöht sich bei ihnen der Bedarf an Schilddrüsenhormonen im Verhältnis zu der Zeit vor der Schwangerschaft. Zu beachten ist auch der vermehrte Bedarf an Jod über die Ernährung, da ja auch das Ungeborene das für die Schilddrüsenhormone notwendige Jod benötigt. Frauen mit Hypothyreose, die Levothyroxin einnehmen, wird (in Absprache mit ihrer Ärztin oder ihrem Arzt) empfohlen, die Dosis sofort um bis zu 50% zu erhöhen, wenn sie von ihrer Schwangerschaft erfahren. Wird die Dosis nicht erhöht oder werden die Schilddrüsenhormone in der Schwangerschaft sogar abgesetzt, fehlen Schilddrüsenhormone für einen reibungslosen Stoffwechsel in der Schwangerschaft, was eine ganze Reihe möglicher schädlicher Wirkungen hat. Eine Schilddrüsenunterfunktion erhöht das Risiko für eine verspätete und beeinträchtigte Entwicklung des kindlichen Nervensystems und eine verzögerte geistig-intellektuelle Entwicklung beim Kind.
Eine Behandlung mit Schilddrüsenhormonen kann zudem wiederholten Fehlgeburten vorbeugen. Nach der Geburt sinkt der Bedarf an Levothyroxin recht schnell wieder auf das Niveau vor der Schwangerschaft. Auch dieser Wert wird je nach dem Ergebnis der Blutuntersuchungen angepasst. Die Blutuntersuchungen zur Kontrolle des Schilddrüsenhormons erfolgen meist kurz nach der Geburt sowie 6 und 12 Monate danach. Empfehlungen Schwangeren wird in Deutschland die tägliche Einnahme von 100–150 µg Jod empfohlen. Wenn Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, lassen Sie sich dazu ärztlich beraten. Zudem sollten Sie ausreichend Jod über die Nahrung aufnehmen, z. B. über Milchprodukte, Seefisch und Jodsalz. Prognose Wenn eine Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft nicht behandelt wird, besteht eine hohe Gefahr für körperliche und geistige Beeinträchtigungen des Kindes und für Schwangerschaftskomplikationen. Wenn die Therapieempfehlungen befolgt werden, besteht bei einer Schwangerschaft kein erhöhtes Risiko – weder für die Mutter noch für das Kind.
Hallo ihr lieben nach meiner As am Mittwoch und somit meiner 2. Fehlgeburt und der Totgeburt meiner kleinen Emilia letztes Jahr wurde mir geraten uns untersuchen zu lassen ob man irgendwelche Gründe findet. man hat uns geraten gerinnung, zöliakie, schilddrüse und auch genetik testen zu lassen. hat jemand von euch schon Erfahrungen damit?? ist es möglich dass genetisch was nicht stimmt wenn wir schon einen gesunden Sohn haben und eigentlich auch eine Tochter(sie war ganz gesund, hat sich in der 39 ssw die Nabelschnur abgedrückt).?? habe nun riesig angst- vielleicht rät man uns ja keine kinder mehr zu bekommen?? danke für jede Antwort lg Miriam