Ob das ganze noch mit der Infektion zusammenhängt, kann dir keiner sagen, aber eine EBV kann jederzeit auch wieder aufflammen. Ich warte auf den Arztbericht da nach 6 Monaten erneut ein MRT und LP gemacht werden sollte... längst überfällig!! Ich bin gespannt wie es weiter nochmal so ein Schub kommt. Dann mach einen Termin ohne Arztbericht. Dein Hausarzt kann dir eine Einweisung auch ausstellen. Und ob das ganze bishe überhaupt ein MS Schub war, kann dir hier niemand sagen, vielleicht ein Arzt, aber bestimmt niemand in einem Betroffenen Forum. Brauche dringend Rat Ärzte lassen mich mit einer Diagnose ohne Nichts stehen MS oder nicht? - Gästeforum - Kastanies MS-Forum. Winthermarie hat geschrieben: Wenn ich den Befund in der Tasche habe muss ich erstmal wieder ins Provinzkrankenhaus zur LP MRT. Lange Geschichte..... hat mich Überwindung gekostet. Und wieso gehst du nicht in eine große Uniklinik? Dort kannst du auch einen Termin ausmachen, ist vielleicht besser auch mal ein paar km mehr zu fahren. Winthermarie hat geschrieben: Was sagt Ihr dazu? Vielleicht ist da auch jemand der meine Geschichte kennt, und mit mir auf dieser Station war.
Da ich leider erst im Juni mit meinem Hausarzt den Befund besprechen kann, allerdings gern wissen würde, was nun dort drin steht, frage ich mal hier nach. Google verwendet genauso Fachbegriffe mit denen ich nichts anfangen kann & hoffe deshalb hier auf Antworten… "Voraufnahmen zum Vergleich liegen nicht vor. Harmonische LWS-Lordose, flache linkskonvexe Skoliose. Basal miterfasste Segmente der unteren BWS sowie unteres thoracales Myelon Conus medullaris unauffällig abgebildet. Unauffällige Signalgebung des Knochenmarks im Scan Volumen. Allseits erhaltenes Alignment. LWK 1 bis 5 ohne Nachweis einer spinalen oder foraminäre Enge. LWK 5/SWK 1: Kleiner rechts mediolateraler, nach kaudal gerichteter Bandscheibenprolaps mit kurzstreckigen Kontakt zur deszendierenden S1-Wurzel rechts. Geringe bilaterale Spondylarthrose. Neuroforamina ausreichend weit. Paravertebrale Weichteile unauffällig abgebildet. Sehnerventzündung mrt ohne befund in 2019. Beurteilung: Im Segment LWK 5/SWK 1 kleiner rechts mediolateraler, nach kaudal gerichteter Bandscheibenprolaps mit kurzstreckiger Pelotierung der S1 Wurzel rechts recessal. "
← Zurück zur Übersicht Expertenrat PatientIn "Stephan" | 30. Nov. 2021 Hallo, wurde aufgrund des Verdacht einer Sehnerventzündung eine MRT Untersuchung ca 2, 5 Wochen nach auftreten der Symptome gemacht. Keine Läisionen keine Sehnerventzündung sagten die Ärzte. Ich war erleichtert somit auch kein MS, dachte ich. Zumal das VEP zwar nicht gut aber auch nicht schlecht war. Nun sagte mir mein Neurologe das MRT sei falsch gemacht worden zu früh und ohne Kontrastmittel. Es sei nicht Aussagekräftig, man habe im Krankenhaus wohl einen Fehler gemacht. Das kann doch nicht sein? Meine Sehprobleme habe ich immer noch: unscharfes verschwommenes sehen, bei starker Konzentration kann ich aber weiterhin scharf sehen zumindest für ein paar Minuten oder wäre wohl auch untypisch sagten die Ärzte im Krankenhaus. Ärzte im Krankenhaus geben Entwarnung. Neurologe sagt Sehnerventzündung und Verdacht MS. Ist das MRT tatsächlich nutzlos und meine Sehstörungen eine Sehnerventzündung? Fragliche Sehnerventzündung und MS | Symptome, Ursachen von Krankheiten. Deine Frage beantwortet Carsten Sievers Neurologe|30.
Die Neuritis nervi optici ( lat. "Entzündung des Sehnervs"), auch Retrobulbärneuritis, ist eine entzündliche Erkrankung des Sehnervs, d. h. des zweiten Hirnnervs. Sie ist von der nicht-entzündlichen Optikusatrophie zu unterscheiden. Der Sehnerv beginnt in der Netzhaut des Auges und geht hinter der Sehnervenkreuzung in den Tractus opticus über. Er übermittelt die optische Information der Retina in die Sehzentren des Großhirns (primärer visueller Cortex). Sehnerventzündung oder Nicht? (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Augen). Gegenüber peripheren Nerven – auch Hirnnerven – zeichnet er sich dadurch aus, dass sein Myelin nicht von Schwannschen Zellen, sondern von Oligodendroglia gebildet wird. Das heißt, seine Axone verhalten sich so wie Axone des zentralen Nervensystems. Er kann daher bei jedweden Entzündungen des zentralen Nervensystems miterkranken. So ist die Sehnervenentzündung häufig ein Frühsymptom der Multiplen Sklerose. Symptome [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Das Kardinal symptom ist der Verfall der Sehschärfe ( Visusverlust) und ein zentrales Skotom kann auftreten.