Ausgabe II/2015 Mitarbeiter in Gesundheits- oder Wohlfahrtseinrichtungen können mit sog. Biostoffen (Mikroorganismen, Zellkulturen, Parasiten) als Auslöser von Infektionen, Allergien usw. in Kontakt kommen. Vor solchen Gesundheitsgefährdungen müssen die Beschäftigen geschützt werden. Laut der Biostoffverordnung (vom Juli 2013) muss der Arbeitgeber die Gefährdung seiner Mitarbeiter beurteilen, die jeweiligen Tätigkeiten einer Schutzstufe zuordnen und dementsprechende Schutzmaßnahmen festlegen. Technische Regeln für Biologische Arbeitsstoffe—TRBA 250 | SpringerLink. Als Handlungshilfe für die praktische Umsetzung der BioStoffV dient die im März 2014 aktualisierte TRBA 250. Im Folgenden erhalten Sie einen Kurzüberblick über die wesentlichen Begrifflichkeiten der neuen TRBA 250: Biostoff-Risikogruppen – Einteilung nach Infektionsgefährdung Risikogruppe 1: Keine Infektionsgefahr (z. B. Bakterien der Hautflora); Risikogruppe 2: Krankheit möglich/Vorbeugung, Behandlung möglich (z. Noro-Viren, MRE); Risikogruppe 3: schwere Krankheit möglich/Vorbeugung, Behandlung möglich (z. Tb-Bakterium); Risikogruppe 4: schwere Krankheit/Vorbeugung, Behandlung nicht möglich (z. Ebola-Virus).
Was sagt die Schutzstufe aus? Die Schutzstufen geben an, wie hoch die Infektionsgefährdung einer Tätigkeit ist. Sie richten sich nach der Risikogruppe der vorliegenden Biostoffe. Entsprechend der vier Risikogruppen gibt es vier Schutzstufen. Jeder Schutzstufe sind bestimmte Schutzmaßnahmen zugeordnet. Wie wird die Schutzstufe ausgewählt? Je nach Ergebnis der Gefährdungsbeurteilung muss der Arbeitgeber die Tätigkeiten einer entsprechenden Schutzstufe zuordnen. Sind die vorliegenden Krankheitserreger bekannt, dann bestimmen die Risikogruppe, die Infektionsdosis und der Übertragungsweg die Zuordnung zur Schutzstufe. Beispiele: Im Patientenzimmer: Tätigkeiten ohne Schutzstufe (z. Trba 250 schutzstufe 3. B. Essensausgabe), Tätigkeiten der Schutzstufe 1 (z. routinemäßige Reinigung) und Tätigkeiten der Schutzstufe 2 (z. Pflege von inkontinenten Patienten). In der ambulanten Pflege: Tätigkeiten der Schutzstufe 1 (Unterstützung beim An- und Auskleiden, bestimmte Untersuchungen etc. ), Tätigkeiten der Schutzstufe 2 (z. bei Kontakt mit Blut oder Sekreten).
Erforderliche Schutzmanahmen und Verhaltensregeln: Manahmen zur Expositionsverhtung, Richtige Verwendung scharfer oder spitzer medizinischer Instrumente, Hygienemanahmen, ggf. Verweis auf den Hygieneplan, Tragen, Verwenden und Ablegen von persnlicher Schutzausrstung, Verhalten bei Verletzungen, bei Unfllen, bei Betriebsstrungen sowie im Notfall. Manahmen der Ersten Hilfe, gegebenenfalls Hinweise zur Postexpositionsprophylaxe, Manahmen zur Entsorgung von kontaminierten Abfllen, Informationen zu arbeitsmedizinischen Prventionsmanahmen einschlielich Immunisierung. 7. Infektionsschutz: Hohe Anforderungen an die Praxen. 2 Die Betriebsanweisung ist in einer fr die Beschftigten verstndlichen Form und Sprache abzufassen und an geeigneter Stelle in der Arbeitssttte bekannt zu machen und zur Einsichtnahme auszulegen oder auszuhngen. Es ist mglich, Betriebsanweisung und Hygieneplan zu kombinieren. Geeignete Stellen sind z. B. der Arbeitsplatz, das Stationszimmer, das Untersuchungszimmer, das Kraftfahrzeug bei Mitarbeitern ambulanter Pflegedienste, der Rettungs- oder Krankentransportwagen.
Mittlerweile sind in den meisten Bundesländern Fälle mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) registriert worden. Das Robert-Koch-Institut schätzt das Coronavirus weltweit als ernst zu nehmende Situation ein. Weitere Infektionsfälle werden hinzukommen, sowohl bundesweit als auch weltweit. Schutzstufen trba 250. Momentane Einschätzungen des Robert-Koch-Instituts besagen eine mäßige Gefahr für die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Durch die Einhaltung von festgelegten Arbeitsschutzmaßnahmen kann das Infektionsrisiko für Beschäftigte reduziert und die Verbreitung des Virus verringert werden. Schutzmaßnahmen für Personen mit direktem Kontakt zum Coronavirus Der ABAS (Ausschuss für Biologische Arbeitsstoffe) beschäftigt sich mit dem Arbeitsschutz bei möglichen Risiken gegenüber Infektionserregern am Arbeitsplatz. Daher ist der Umgang mit dem Coronavirus und mit den infizierten Personen durch die vorhandenen Bestimmungen geregelt. Für Personengruppen, die direkten Kontakt zum Coronavirus haben, wie zum Beispiel Beschäftigte in Arztpraxen, Krankenhäusern, bei Transport von infizierten Personen oder auch in Laboratorien, sind die Schutzmaßnahmen den allgemeinen Anforderungen der Biostoffverordnung (BioStoffV) anzupassen, da Viren als biologische Arbeitsstoffe gelten.
Ausführungen zu Persönlicher Schutzausrüstung / PSA systematisiert nur noch in Schutzstufe 2 4. 6 PSA allgemein 4. 7 Schutzkleidung 4. 8 Schutzhandschuhe 4. 9 Augen-/Gesichtsschutz 4. 10 Atemschutz Akzentuierung des Themas "Verhalten nach Unfällen" als nunmehr eigenes Kapitel 6. Kapitel 3 Beurteilung der Arbeits-bedingungen Umfassende Überarbeitung im Sinne einer wirklichen Handlungshilfe (Informations-quelle) und bessere Strukturierung in die vier Abschnitte Gefährdungsbeurteilung, Informationsbeschaffung, Übertragungswege und tätigkeitsbezogene Gefährdungen, Zuordnung in Schutzstufen Herausstellen der Maßnahmenhierarchie und explizite Betonung der psychosozia-len Aspekte des Arbeitsschutzes, insbes. TRBA 250: Biologische Arbeitsstoffe im Gesundheitswesen und in der Wohlfahrtspflege, 7 Betriebsanweisung und Unterweisung der Beschftigten. der Arbeitsorganisation, z. B. Qualifikation der Beschäftigten und Zeitdruck, ge-mäß neugefasster BioStoffV / EU-Nadelstich-RL. Klarere Definition der Übertragungswege unter Verwendung der in der Praxis gän-gigen Begrifflichkeiten. Aufgabe der unsystematischen Nennung von Beispielen biologischer Arbeitsstoffe in Prosaform; Einführung einer Übersichtstabelle mit folgenden Spalten: Material Infektionserreger Risikogruppe Übertragungswege gemäß Nummer 3.
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