_ Nach erfolgreicher Beendigung des Traineeprogrammes im Bereich Technischer Vertrieb werden Programmteilnehmer (m/w/d) Teil des weltweiten Sales- & Applikationsteams von Texas Instruments.
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Die ausführliche Anamnese dürfen wir freundlicherweise als bekannt voraussetzen und verweisen auf den ausführlichen Entlassbericht vom 25. Es erfolgte die Indikationsstellung zur operativen Revision beider Wunden und erneuten stationären Aufnahme auf unsere periphere Normalstation B1.
E-Mail und SMS haben den klassischen Brief schon fast verdrängt, wird vielfach angenommen. Im Krankenhaus tätige Ärzte wissen es besser: Für sie gehört das Erstellen von schriftlichen Mitteilungen an ihre niedergelassenen Kollegen oder an Mediziner in anderen Kliniken zum beruflichen Alltag. Verschickt werden diese Texte trotz Datenautobahn und allgegenwärtiger Internet-Hotspots zumindest bisher ganz traditionell mit Umschlag und Marke per Post. Denn streng genommen handelt es sich bei diesen manchmal sehr ausführlichen Berichten nicht nur um medizinisch, sondern auch juristisch relevante Dokumente. Dass viele der sogenannten Arztbriefe in ein paar Minuten vom Tisch sind, ändert an ihrer Bedeutung nichts. Was wir (hier) als bekannt voraussetzen (dürfen) | Worttrennung – korrekturen.de. Und wenn es um ein Entlassungsschreiben nach mehrwöchigem oder -monatigem Aufenthalt geht, kann das Abfassen leicht eine Stunde oder länger dauern. Gerade dann sind ein paar Gedanken vorweg zu Inhalt und Aufbau unerlässlich – ganz so wie früher beim Schulaufsatz. Wie eine gute Gliederung aussieht, hängt stark von der Fachrichtung ab, und möglicherweise gibt es in deiner Abteilung sogar verbindliche Standards.
101 Krankengeschichten aus der Praxis für die Praxis. Uelzen: Medizinisch Literarische Verlagsgesellschaft mbH; 2006 04 Hadulla MM. Carcinosinum und Medorrhinum bei der Behandlung von Schlafstörungen – Zwei Kasuistiken. AHZ 2008; 253: 1-5 05 Hadulla MM, Pfeil TA. Kinderzeichnungen in der Homöopathie, Haus-Baum-Mensch-Test und Tierfamilie. ZKH 2009; 53: 192-196 06 Hadulla MM, Richter O, Pfeil TA. Homöopathie in der Praxis, Homöopathie in Kunst und Literatur, 19 Homöopathische Schaubilder der Polychreste. Uelzen: ML-Verlag; 2009 07 Hadulla MM, Richter O, Tauer H. Die chronischen Krankheiten – Miasmen – Nosoden. Uelzen: ML-Verlag; 2005 08 Schroyens F Hrsg. Synthesis, Repertorium Homoeopathicum Syntheticum. Aus d. Engl. von Vint P. Medizinisch-und-juristisch-relevante-Dokumente. 9. Auflage. Greifenberg: Hahnemann Institut; 2005
Zeitschrift für Klassische Homöopathie 2013; 57(1): 34-37 DOI: 10. 1055/s-0032-1314744 © Karl F. Haug Verlag MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG Further Information Publication History Publication Date: 18 March 2013 (online) Vorgeschichte und Anamnese Zur Vorstellung gelangt ein mittlerweile 11 Jahre altes Mädchen in Begleitung seiner Eltern, die einen Stapel Arztbriefe mitbringen. Das Kind sei in der gastroenterologischen Ambulanz der Universitätsklinik Heidelberg wegen einer Colitis ulcerosa seit 12/2010 in Behandlung. Da neben der Cortison- und Sulfasalazintherapie jetzt zusätzlich eine Zytostatikatherapie mit Imurek® geplant ist, will die Familie es mit einer homöopathischen Therapie versuchen. Zunächst seien im Sinne eines Spontanberichts Auszüge aus Arztbriefen der Kinderklink zitiert: Diagnose: Colitis ulcerosa (ED 12/2010) Aktuell: Rektosigmoidoskopie am 21. 02. 2012 Anamnese: Die Vorstellung von H. erfolgte geplant zur Rektosigmoidoskopie am 21. 2012 bei bekannter Colitis ulcerosa.
Dabei lesen die wenigsten den ganzen Brief, nur rund ein Drittel der Befragten liest die Arztbriefe vollständig. Die meisten Hausärzte verschafften sich durch kursorisches Lesen einen Überblick. Missverständliche und unvollständige Arztbriefe sind eher die Regel als die Ausnahme. 98, 5% der Mediziner gaben an, Arztbriefe in manchen Fällen nicht auf Anhieb zu verstehen. Dabei gehen fast 90% der Befragten davon aus, dass unverständliche oder fehlerhafte Arztbriefe zu Behandlungsfehlern führen können. "Eigene" Abkürzungen machen Hausärzten Probleme Logische Fehler, fehlende Informationen und vage Formulierungen eröffneten häufig Interpretationsspielräume. So ist von "gelegentlichen Blutabgängen nach jedem Stuhlgang" die Rede oder "unter antihypertensiver Behandlung kam es zu normalen Blutdrücken". Damit Hausärzte die konsiliarischen Schreiben ihrer Kollegen richtig verstehen könnten, seien Rückfragen oftmals unerlässlich. Besonders Abkürzungen, die nicht der medizinischen Nomenklatur entsprächen, machten Probleme.