Stationär oder ambulant? Rehabilitationsmaßnahmen können stationär, teilstationär oder ambulant erfolgen. Welche Variante gewählt wird, hängt von den individuellen Voraussetzungen der Patientin ab: Welche Therapien laufen ggf. noch, wie ist ihre familiäre Situation, gibt es geeignete ambulante Einrichtungen in Wohnortnähe u. a. Brustkrebs nachsorge österreich. Stationäre Rehabilitation In einer spezialisierten Rehabilitationsklinik werden die Frauen rund um die Uhr betreut. Es gibt die unterschiedlichsten Angebote, alle an einem Ort. Ein Vorteil ist auch, dass die Patientinnen hier untereinander ihre Erfahrungen austauschen können. Teilstationäre Rehabilitation Bei der teilstationären Rehabilitation halten sich die Patientinnen von morgens bis nachmittags im Rehabilitationszentrum auf, kehren aber abends und an den Wochenenden nach Hause zurück. Diese Möglichkeit ist vor allem für Patientinnen interessant, die in der Nähe einer entsprechenden Rehabilitationsklinik wohnen und denen es körperlich vergleichsweise gut geht.
Wenn die Tätigkeit stufenweise wieder aufgenommen wird, greift das "Hamburger Modell": Solange die Patientin noch nicht wieder voll einsatzfähig ist und nur anteilig arbeitet, erhält sie weiterhin Kranken- bzw. Übergangsgeld. (pp) Quellen: [1] AGO Empfehlungen "Diagnosis and Treatment of Patients with Primary and Metastatic Breast Cancer", Stand März 2015 [2] AGO Patientenratgeber Brustkrebs zu den AGO-Empfehlungen 2015 [3] Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg – Krebsinformationsdienst: Brustkrebs: Informationen für Patientinnen, Angehörige und Interessierte. Online-Kongress für Brustkrebs-Nachsorge | Studium.at. [4] Interdisziplinäre S3-Leitlinie für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms, Langversion 3. 0, Aktualisierung 2012 (Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft, der Deutschen Krebshilfe und der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Medizinische Fachgesellschaften), online unter [5] Patientenleitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft, der Deutschen Krebshilfe und der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Medizinische Fachgesellschaften, online unter - Patientenleitlinie "Brustkrebs.
Entgeltliche Einschaltung Um Betroffenen objektive Hilfestellungen zu geben und seriöse Empfehlungen von namhaften Experten an eine große Öffentlichkeit weiterzuleiten, hat Michaela Steinhart, selbst Brustkrebspatientin, diesen "Surviva"-Brustkrebs-Nachsorge-Kongress ins Leben gerufen. Im Vorfeld wurden Betroffene um Feedback und ihnen wichtige Themen gebeten, um das Programm mit den entsprechenden Fachleuten darauf abzustimmen. Die Online-Präsentation soll eine möglichst hohe Beteiligung ohne Notwendigkeit von Fahrt und Reise sicherstellen. Brustkrebs nachsorge österreichischer. Die einzige Voraussetzung ist ein Internetzugang über Smartphone oder Computer und eine Registrierung. "Die Diagnose Brustkrebs trifft einen immer unvermittelt, mitten im Leben. Ist die Therapie dann vorbei und man im Idealfall als geheilt entlassen, steht man plötzlich wieder alleine da, obwohl einen die Erkrankung immer begleitet", begründete Michaela Steinhart, gebürtige Salzburgerin, ihre Idee für einen eigenen Online-Nachsorge-Kongress in einer Aussendung.
Dadurch lässt sich ein eventueller erneuter Tumor (Rezidiv) sehr frühzeitig erkennen und behandeln. Die Zeiten sind zunächst im dreimonatigen Rhythmus, später halbjährlich. Ihr behandelnder Gynäkologe ist der Ansprechpartner für diese Termine. Wenn Sie eine Brustkrebs-Diagnose haben, informiert und berät Sie Ihr Arzt über die Möglichkeiten der Behandlung. In den meisten Fällen ist eine Operation die sicherste Methode, um den Tumor vollständig zu entfernen. Brustkrebs nachsorge österreichische. Nehmen Sie sich genügend Zeit zum Nachdenken und zum Besprechen all Ihrer Fragen und Anliegen rund um den Eingriff und die Möglichkeiten der Nachsorge. Für weitere Informationen besuchen Sie auch den informativen Brustkrebsratgeber der Universitäts-Frauenklinik Tübingen. Quellen
Der Hausarzt wird quasi zur Erinnerungsstütze für den Patienten und zum "Koordinator" der Spezialuntersuchungen. Die neu zusammengestellten Richtlinien für Hausärzte werden demnächst veröffentlicht. Barbara Daser, Ö1 Wissenschaft, 23. 5. 07 Österreichische Gesellschaft für Allgemeinmedizin Jüngste Meldungen zum Stichwort Krebs in Reaktiviertes Schutzgen drängt Krebs zurück (24. 1. Jede achte Frau erkrankt an Brustkrebs - Krebs - derStandard.at › Gesundheit. 07) Innsbrucker entdecken Ursache für "Zell-Chaos" (2. 07) Gegen Krebs: Neue Moleküle als Hoffnungsträger (22. 11. 06) Medizin und Gesundheit
Jetzt stellen sich mir Fragen zur Nachsorge, die sich im Vorfeld so engmaschig anhörte, sich mir aber jetzt so darstellt, als würde da gar nicht "so viel" getan werden. Blutuntersuchung ohne Tumormarker, da die sowieso bei Brustkrebs nicht aussagekräftig sind, halbjährliche Mammographie der operierten Seite, jährliche der gesunden, was aber auch die Krebsvorsorge bereits gewährleistet. Von Knochenszintigramm, Ct, Ultraschall der inneren Organe oder MRT wurde nicht gesprochen. Das bedeutet doch letztendlich, dass Metastasen erst gefunden werden, wenn sie Beschwerden machen, oder? Ist die Nachsorge nicht wie bei der postoperativen Nachbehandlung bundes- oder sogar europaweit standardisiert? Hängt es vom Budget und/oder der Bereitschaft des behandelnden Arztes oder der Klinik ab, was gemacht wird? Brustkrebs ist nicht gleich Brustkrebs - Prävention - derStandard.at › Gesundheit. Ich denke, eine Stellungnahme würde nicht nur mich, sondern viele Betroffene darüber aufklären, wie eine Wiedererkrankung schnellstens festgestellt und damit behandelt werden kann. Darum vielen Dank im Voraus, Ihnen, aber auch Forumteilnehmerinnen, die besser informiert sind als ich und mir vielleicht weiter helfen können.
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