Wichtiger Hinweis: Die Beschreibung der Eingriffe wurde mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Es kann sich jedoch nur um einen Überblick handeln, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Zur weitergehenden Information dienen die Webseiten der Leistungserbringer und das persönliche Arzt-Gespräch bzw. die OP – Aufklärung in der jeweiligen operierenden Einrichtung. Die Verantwortlichen für die Inhalte dieser Website übernehmen keine Gewährleistung für die Vollständigkeit und Korrektheit der Angaben, da ständige Veränderungen, Weiterentwicklungen und Konkretisierungen infolge wissenschaftlicher Forschung oder Anpassung der Leitlinien durch die medizinischen Fachgesellschaften erfolgen. Zungenbändchen durchtrennen?!. Hier finden Sie: Das Zungenbändchen (Frenulum linguale) ist eine mit Schleimhaut überzogene muskuläre Falte, die die untere Zungenfläche mit dem Mundboden verbindet. Bei etwa 5% aller Neugeborenen ist dieses Zungenbändchen zu kurz geraten, wodurch die Zunge in ausgeprägten Fällen in ihrer Beweglichkeit beeinträchtigt sein kann.
Es wird nicht entfernt, sondern durchtrennt. Es wächst nach, bleibt aber durch spezielle Übungen flexibler als vor dem Schnitt. Was kostet eine Zungenbändchen-OP bei Erwachsenen? Je nach Operationsmethode und Krankenkasse kann es sein, dass die Kosten der OP selbst übernommen werden müssen. Dies muss mit dem behandelnden Arzt und der Krankenkasse abgeklärt werden. In der Regel sollte spätestens nach dem Eingriff, am besten bereits vor dem Eingriff Logopädie und Physiotherapie, Therapie beim Chiropraktiker oder Osteopathen stattfinden. Dafür kann ein Rezept ausgestellt werden. Was sind die Nachteile beim Durchtrennen des Zungenbändchens? Es kann ein kurzzeitiger Wundschmerz auftreten. Wir empfehlen ein interdisziplinäres Vorgehen mit aktiver Vor- und Nachbereitung, dafür sollte genug Zeit eingeplant werden. Durchtrennen eines zu kurzen Zungenbändchens | Dr. D. Wohlrab Tutzing | Hals · Nasen · Ohrenpraxis. Welche Erfahrungen gibt es? Die Erfahrungen sind gut. Wenn interdisziplinär gearbeitet wird, sind oft gute und schnelle Erfolge sichtbar und die Symptome treten zurück. Wann ist es sinnvoll, ein verkürztes Lippenbändchen lasern zu lassen?
Zungenband durchtrennen? Pro und Contra Das kurze Zungenband festzustellen, ist der erste Erfolg. Die Diagnose dauert manchmal einige Wochen oder Monate. Wenn dann endlich feststeht, dass dein Baby wirklich ein zu kurzes Zungenbändchen hat, steht dir die nächste Schwierigkeit bevor. Lippenbändchen und Zungenbändchen - Oppenheim Zahnarzt - Dr. Moghtader. Die Frage, ob eine sogenannte Frenotomie – also das Durchtrennen des Zungenbändchens – durchgeführt werden soll. Ärzte, Stillexperten und Stillberater sind sich nicht einig, ob ein kurzes Zungenband behandelt werden muss. Wenn dein Kind ein zu kurzes Zungenbändchen hat, solltest du dir deswegen auf jeden Fall mehrere Fachmeinungen einholen und deine Entscheidung genau abwägen. Eine Großzahl an Kinderärzten halten das Durchtrennen eines verkürzten Bändchens oft nicht für notwendig, sie sehen hier einen unnötigen operativen Eingriff. Denn das Zungenband könnte sich auch von allein dehnen oder reißen. Viele Stillberaterinnen raten aber ganz klar zu dem Eingriff – zum Beispiel erklärt die La Leche Liga: "Ein unbehandeltes zu straffes Zungenbändchen kann später zu Schwierigkeiten mit den Zähnen, dem Sprechen, dem Putzen der Zähne mit der Zunge, dem Schlucken von Tabletten, dem Lecken von Eistüten und dem Küssen führen. "
Es gibt verschiedene Arten, wie ein funktionseinschränkendes Zungen-, Lippen- oder Wangenband getrennt werden kann. Als gängigste Techniken gelten die Trennung mit Schere, Laser oder Elektrotom. Welche Technik ein fortgebildeter Arzt dann in seiner Praxis anwendet gilt als zweitrangig. Eine Studie, die die verschiedenen Methoden der Trennung einander gegenüber stellt, gibt es nicht. Nichtsdestotrotz kann jede Methode ihre individuellen Vorteile haben. In der Regel ist ein Eingriff in jedem Alter ohne Vollnarkose möglich. Eine lokale Betäubung sollte in jedem Alter durchgeführt werden. Das Zungenband muss beim Eingriff bei angehobener Zunge dargestellt werden. Ansonsten ist eine korrekte Trennung nicht möglich. Für den kurzen Zeitraum des Eingriffs wird Ihr Baby oft gepuckt. Außerdem ist es aus Sicherheitsgründen wichtig, dass Ihr Kind ruhig gehalten wird. Ein Eingriff im Maxi Cosi oder ähnlichem ist nicht sinnvoll!
Während Champignon auf dem Untersuchungstisch lag und die Schwester ihn festhielt, machte ich mich schon bereit gleich mega in Tränen auszubrechen, weil ja mein armes kleines Baby jetzt operiert wird und so. Soweit kam ich aber gar nicht, da nach 5 Sekunden alles vorbei war und ich tatsächlich sagte: "Achso, na dann muss ich jetzt wohl auch nicht mehr anfangen mit Heulen". Natürlich hat Champignon ein bisschen geweint, aber ich habe ihn dort direkt im Arztzimmer angelegt und er hat eine halbe Stunde an meiner Brust gehangen. Sonst hatte er maximal für 5 Minuten den Unterdruck beim Saugen aufrechterhalten können. Er hat nicht geblutet, da das Zungenbändchen eh "nur" ein kleiner Hautlappen aus Bindegewebe ist. Durch das direkte Anlegen im Anschluss wir die kleine Wunde sofort verschlossen. Muttermilch ist ja bekanntlich ein absolutes Wundermittel, was sowas angeht. Das Zungenbändchen ist auch nicht mit Nerven durchzogen. Das Durchtrennen tut somit auch nicht weh. Also auch hier: es gibt keinen Nachteil, der durch das Durchtrennen entsteht.
11. 2018 Autor Prof. J. Spranger, Universitäts-Kinderklinik Mainz Nach einer Analyse von 9 in den vergangenen Jahren zu Zungenbändchen veröffentlichten Publikationen soll dies bei 0, 02-4% aller Säuglinge zu kurz gewesen sein [1]. Die unterschiedlichen Häufigkeitsangaben erklären sich aus dem Fehlen eindeutiger morphologischer Kriterien: welches Frenulum ausreichend lang, welches zu kurz und damit behandlungsbedürftig ist. Übereinstimmend werden als sichere Indikationen zur Frenotomie nur Funktionsstörungen angegeben, d. h. ein Stillhindernis beim Säugling oder Sprachstörungen beim älteren Kind. Kann die durch das Frenulum am Mundboden fixierte Zunge des Säuglings die Brustwarze nicht umfassen, werden die Milchgänge ungenügend entleert, Milchfluss und -menge reduziert. Der Säugling bleibt hungrig, unruhig, fasst die Mamille mit den Kieferbögen, reizt und verletzt sie. Ursache hierfür kann, muss aber nicht ein zu kurzes Frenulum sein. Stillschwierigkeiten können viele Ursachen haben, und so ist vor der Frenotomie eine Stillberatung indiziert.
Der Name Champignon ist übrigens an diesem Tag entstanden. Weil mein kleines Baby seine erste OP nämlich wie ein Champion gemeistert hat! Wie ging es nach dem Durchtrennen weiter? Es war so süß Champignon dabei zu beobachten, wie er auf der Fahrt nach Hause seine befreite Zunge untersucht hat. Wir konnten sehen, wie er im Mundraum mit seiner kleinen Zunge herumgefahren ist und sie in alle Ecken gesteckt hat. Sehr, sehr niedlich! Das Anlegen wurde wie gesagt auch wesentlich einfacher, bzw. war überhaupt erst möglich. Mit dem aktiven Stillen ist es dann leider trotzdem nichts mehr geworden. Da ich in der Zwischenzeit angefangen hatte Milch abzupumpen und diese auch mit der Flasche zu füttern, hatte Champignon sich ein für mich sehr ungünstiges Trinkmuster angeeignet. Die Brustwarzen heilten trotzdem nicht ab. Schließlich entschied ich mich für die Variante passives Stillen und pumpte die Milch nur noch ab. Welche Schlüsse ziehe ich daraus für die Zukunft? Wer weiß? Wenn bereits bei der U2 das verkürzte Zungenbändchen durchtrennt worden wäre, hätten wir die Nummer vielleicht noch retten können.