Hallo, ich werde im Januar an einem vermuteten Astro 2 operiert, das in der Nähe des Sprachzentrums liegt. Die OP wird im Wachzustand stattfinden. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eine Reha-Klinik empfehlen? Grüsse an alle und schöne Weihnachten Hans Mein Mann hat ein Glioblastom - es ist inoperabel! Aber nach Bestrahlung und einer Shunt-OP hat er eine Reha in der Waldeck-Klinik in Schwaan bei Rostock gemacht! Ich war 14 Tage mit. Es ist ein sehr schönes neues Haus mit gutem Fachpersonal und vielen Therapien spezialisiert auf neurologische Erkrankungen. Reha nach shunt op 12. Es hat uns sehr gut gefallen und ich kann es dir empfehlen. Ansonsten habe ich Gutes von der Bavaria-Klinik, ich glaube bei Dresden, gehört! Viel Glück und immer den Mut behalten! Jule
Viele Grüße Katja Katja mit E. (geb. April'08), Frühchen 26. SSW, Hirnblutungen, Hydrocephalus (Shunt-versorgt), gehörlos (2 CIs), Epilepsie, geistige und körperliche Behinderung
Welche Symptome wieder weg gehen, kann man nicht so pauschal sagen. Grundsätzlich gilt aber: Wurden die Nervenzellen durch die Hirnblutung so geschädigt, dass sie absterben, ist eine komplette Heilung eher unwahrscheinlich, vor allem wenn viele nervenzellen abgestorben sind. Manchmal hat der Patient Glück und die Hirnblutung wird rasch diagnostiziert und therapiert. Wird durch die Operation der Druck auf die Nervenzellen zeitnah entlastet, bevor diese unwiederbringlich geschädigt sind, dann sind die Heilungschancen auch besser. Entsprechende Symptome können sich wieder zurückbilden. Rehabilitation nach Shunts der unteren Extremitäten. Natürlich ist auch das Ausmaß der Schädigung entscheidend. Ist zum Beispiel die komplette Hirnregion, die für die Bewegung auf einer Seite des Körpers zuständig ist, geschädigt, wird der Patient auf der anderen Körperseite dauerhaft Bewegungseinschränkungen haben. Im Rahmen der Rehabilitation kann man natürlich probieren durch kontinuierliches und intensives Training diese Symptome abzuschwächen. Manchmal übernehmen benachbarte Hirnregionen so neue Aufgaben.
Es sollte daran erinnert werden, dass das Endergebnis des Eingriffs weitgehend nicht nur von der Erfahrung und den Fähigkeiten des Chirurgen abhängt, sondern auch vom allgemeinen Zustand des Patienten, insbesondere seines Herz-Kreislauf-Systems. Wenn die Vitalfunktionen des Patienten vor der Operation im normalen Bereich lagen, wird er in der Lage sein, sich nach dem Rangieren unabhängig von den folgenden (und für kleine Operationen am selben Tag) zu bewegen. Aber aufgrund des häufigen Auftretens von sogenannten. Reperfusion Unterschenkelödem sollte der Patient stehen und sitzen vermeiden. Daher muss der operierte Patient in den ersten 2-3 Tagen noch einen erheblichen Teil des Tages im Bett verbringen, wobei er sich abwechselnd mit Gehen und speziellen Übungen ausruhen muss. Reha nach shunt op 11. Während der Patient im Krankenhaus ist, wird eine regelmäßige Untersuchung des Zustandes des Shunts, Blutgerinnungssystem durchgeführt, antibakterielle, gerinnungshemmende Therapie vorgeschrieben ist. Dies sind wesentliche Bestandteile jeder Rehabilitation nach dem Rangieren.
Damit ist gewährleistet, dass Behandlungskonzepte zeitnah erstellt und notwendige Eingriffe zur Anlage oder Korrektur von Dialyse-Shunts interdisziplinär besprochen werden können. Darüberhinaus können die Patienten bezüglich internistischer insbesondere nephrologisch/ diabetologischer Fragestellungen fachkompetent beraten werden. Die internistische Fachabteilung betreut seit beinahe 50 Jahren Patienten mit Nieren- und Hochdruckerkrankungen und verfügt damit über einen besonders großen Erfahrungsschatz. Sie versorgt Dialyse-Patienten in Bethel und im Johannesstift. Diagnostische und Interventionelle Radiologie Die Radiologen im EvKB stellen Gefäße mit modernster Technik präzise dar. Sie können bestimmte Patienten auch mittels Ballonkatheteraufweitungen und anderen Eingriffen percutan – das bedeutet: ohne Hautschnitt behandeln. Wie schnell nach Shunt-OP wieder fit? - REHAkids. Solche Eingriffe sind meistens in örtlicher Betäubung möglich und können oftmals ambulant durchgeführt werden. Ist eine stationäre Therapie notwendig, findet die Betreuung vor und nach diesen Eingriffen in der Klinik für Gefäßmedizin statt.