Wir selbst, als Nachbehandler, wissen natürlich nicht, ob sich das alles so ereignet hat, noch weniger können wir uns die Angaben einer Patientin und deren frühere Erlebnisse bei "DIR-Zahnärzten" und "DIR-Zahntechnikern" zu eigen machen. Die Patientin hat aber zumindest recht, wenn sie vorträgt, dass das Internet zu diesem Thema vielfache Hinweise bereithält. Cmd schiene erfahrungen in de. Übrigens hat auch diese Patientin berichtet, dass der sogenannte "DIR-Zahntechniker" nicht nur selbst Messungen in ihrem Munde erbracht, sondern darüber hinaus auch noch an den Zähnen herumgeschliffen habe. Ob das stimmt, wissen wir nicht, machen uns auch nicht zu eigen, aber wir hören es nicht zum ersten Mal. Wir legen aber Wert auf die Feststellung, dass die Firma "DIR-System" Wert darauf legt, dass das "DIR-System" nur von Zahnärzten bedient werden darf und nicht von Zahntechnikern. Was wir allerdings sagen können, dass diese Patientin bestimmt auch bereit wäre ihre eigenen Erfahrungen mit dem "DIR-System", bestimmten "DIR-Zahnärzten" und "DIR Zahntechnikern" öffentlich zu wiederholen, sollte den Abmahnanwälten der Firma "DIR-System" daran gelegen seien.
Schlimm finde ich, daß viele HNO-Ärzte (auch meiner) nach erfolgloser Cortisonbehandlung der Meinung sind, man müßte mit dem Tinnitus leben, ohne auf die Möglichkeiten einer Beissschiene oder Korrektur ausgeleierter Kiefergelenke sowie die Untersuchung eines evtl. HWS-Syndroms hinzuweisen. Cmd schiene erfahrungen version. Hätte ich mich nicht selbst auf "die Socken" gemacht, würde ich heute noch an dem Brummton verzweifeln und jetzt wäre es wohl auch zu spät. Ich hoffe, ich konnte mit meinem Bericht einigen von Euch helfen, das würde mich sehr freuen. Viele Grüße aus Wiesbaden.
Was Herr Dr. Wagner in seinem Internetauftritt berichtet vermögen wir nicht, bzgl. dessen Wahrheitsgehaltes zu beurteilen, legen aber Wert darauf, dass wir uns dessen Inhalt nicht deshalb zu eigen machen, weil die Patientin darauf hinweist. Erfahrungen einer Patientin mit DIR-System-Behandlern - CMD-Patientenratgeber. Wir sehen derartige Informationen im Zusammenhang mit dem Bestreben, dem interssierten Leser, der ja zumeist auch Betroffener sein dürfte, noch mehr als bisher, den Blick für die verschiedenen Verfahren und Techniken zu öffnen, die sich auf dem großen und zunehemd unübersichtlicher werdenden "CMD-Markt" zu öffnen. Was der Leser dann aus diesen Erkenntnissen macht, entzieht sich dabei nicht nur unserer Bewertung, sondern auch unserer Verantwortung. Prinzipiell sind wir der Auffassung, dass sich verfahrenstechnisch bezogene Probleme und Unzulänglichkeiten bestimmter Messsysteme nicht dadurch lösen lassen, dass diejenigen, die sich mit diesen Unzulänglichkeiten auseinandersetzen im Zuge juristisch spitzfindiger Abmahnverfahren dann mundtot gemacht werden sollen.
2 Dabei wird angestrebt, die physiologische Kiefergelenkposition, muskuläre Kraftreaktionen und die entsprechende Okklusion in Relation zu stellen, die im Sinne der Physiologie und Biologie des Patienten einer physiologischen Position des gesamten Systems entspricht. Grundlagen Die Positionierung des Unterkiefers zum Schädel im Sinne einer physiologischen Zentrik ist Grundlage für das richtige Vorgehen in der Schienentherapie und bei allen späteren zahnärztlichen Restaurationen im oralen System. Zur Lagebestimmung in zentrischer Relation mit dem DIR System2 sind MFA, IFA und Modellanalyse die Grundbausteine für eine Schiene mit Wirksamkeit und Funktion. Die jetzt zur Verfügung stehende Position (Zentrik – Findung durch Messtechnik) kann im Sinne eines Fundaments für jegliche zahnärztliche/zahntechnische Rekonstruktion betrachtet werden (Abb. 2 bis 4). Cmd schiene erfahrungen in usa. Das Verschlüsselungsprinzip nach dem DIR-Konzept Das DIR System2 erfüllt die Forderung einer zentralen Bissnahme (Bissgabe des Patienten), da beide Kondylen durch den Behandler symmetrisch in eine retrokraniale Position geführt werden und die von hier durchgeführten Lateralbewegungen einen einseitigen Kondylus ersetzen, also eine transversale Asymmetrie aufdecken würden.
Die Verschlüsselungsposition nach sagittaler Vorverlagerung des Unterkiefers auf der Winkelhalbierenden des Pfeilwinkels entspricht nach MRT-Studien von klinischen Fällen (unpublished results) der oben definierten zentralen Kondylenposition (Abb. 5 und 6). 3 Schienentherapie bei CMD und Präprothetik Bei CMD-Patienten ist eine temporäre Schienentherapie ebenso unvermeidbar, wie sie bei Patienten mit prothetischer Versorgung dringend empfehlenswert ist. CMD: Schienen mit Wirksamkeit und Funktion – ZWP online – das Nachrichtenportal für die Dentalbranche. Da die habituelle Okklusion dieser Patienten häufig von der zentrischen Kondylenposition abweicht, sind reine Aufbissschienen keine therapeutisch sinnvolle Lösung. Vielmehr müssen ins Okklusionsrelief der Schienen eingearbeitete Führungen die individuell-exzentrische Verlagerung des Patientenkiefers beim Zubiss durch Eingleiten in die korrekte Zentrikposition ausgleichen (Abb. 7). Hinweis: DIR-Schiene – Wirksamkeit, Funktion und Gestaltung (Prof. Udo Stratmann): Die Aufbissareale der DIR-Schiene sind ausschließlich für statische Okklusion gearbeitet.
Anmerkung: Ich hatte und habe keine spürbaren Beschwerden im Genick. Der Orthopäde verschrieb mir Krankenmassage für mein Genick. Ich habe meine Masseuse von meinem Tinnitus erzählt und sie hat den Augenmerk und die Massage entsprechend darauf eingestellt. Das Ergebnis: 1 Tag nach der ersten Massage war der Brummton weg als wäre er nie dagewesen. Wenn ich aber die Massage ca. 6 Wochen aussetze, kommt er ganz leise wieder und wird dann wieder lauter. Dann lasse ich mir wieder Massage verschreiben und er ist wieder weg. Für mich ist wichtig, daß ich nun weis, wo er herkommt und wie ich ihm begegnen kann. Nach Rücksprache mit meinem Orthopäden sagte dieser, daß er viele Patienten habe mit Tinnitus und in vielen Fällen käme dieser aus des HWS durch Verspannungen, Fehlstellungen und Bandscheibenvorfälle. Wichtig ist aus meiner Ansicht, daß man sofort tätig werden muß, bevor sich der Tinnitus im Gehirn festsetzt. Das ist bei meinem Pfeiffton der Fall, der ist nicht mehr zu beseitigen, aber ich kann mit ihm leben.