Der gesamte Körperquerschnitt ist überlagerungsfrei dargestellt, der Injektionsweg kann elektronisch simuliert und auf gefährdete Hindernisse überprüft werden. So ist es möglich, millimetergenau zu planen und zu infiltrieren. Das sind entscheidende Vorteile gegenüber blinden Injektionen oder röntgengezielten Infiltrationen, die ohne die dreidimensionale Planung stattfinden. Was sind Risiken und Nebenwirkungen? OA Dr. CT-gezielte Schmerztherapie – Dr. Rachinger. Schmidhuber: Es handelt sich um eine risikoarme, nahezu schmerzlose Behandlung, die auch ambulant durchgeführt werden kann. Kurzzeitige Taubheit und Schwäche im betroffenen Gebiet gehen gleichzeitig mit einer raschen Schmerzreduktion einher. Die verabreichten Wirkstoffe sind gut verträglich und haben durch ihre chemische Struktur eine länger anhaltende Wirkung. Allergien können vorkommen, dauerhafte Folgewirkungen durch den Cortisonanteil sind nicht zu erwarten. Verletzungen an Nervenstrukturen, der Rückenmarkshaut oder von Gefäßen sind in geübter Hand sehr selten, müssen aber, wie die Möglichkeit einer Infektion, als Komplikationen erwähnt werden.
Es ist bedauerlich, da die rztliche Kunst der Orientierung durch genaues Palpieren immer mehr verlorengeht und durch Technik ersetzt wird. Da sich diese Entwicklung offensichtlich nicht aufhalten lt, sollte man aber wenigstens darauf achten, da der Patient, beispielsweise durch vermehrte Strahlenbelastung, keinen Schaden erleidet. Perspektiven ergeben sich in der lokalen Injektionsbehandlung an der Wirbelsule mit amagnetischen Nadeln im offenen MRT. Die ersten Schritte sind vielversprechend. Allerdings stehen hier zur Zeit noch erhebliche Kosten einer routinemigen Anwendung entgegen. Literatur 1. Castro W, Akkerveeken P: Der diagnostische Wert der selektiven lumbalen Nervenwurzelblockade. Zeitschrift fr Orthopdie 1991; 129: 374-379. 2. CT-gezielte Wurzel- und Facettengelenksinfiltration | Radiolog. Jerosch J, Castro W: Langzeitergebnisse nach perkutaner lumbaler Facettenkoagulation. Zeitschrift fr Orthopdie 1993; 131: 241. 3. Krmer J: Orthopdische Schmerztherapie. Dt rztebl 1996; 93: A-1961-1965 [Heft 30]. Anschrift des Verfassers Prof. Dr. med. Jrger Krmer Orthopdische Universittsklinik St. -Josef-Hospital Gudrunstrae 56 44791 Bochum Schmerztherapie an der Wirbelsule: Ist die CT-gesteuerte Injektion notwendig?
Spritzen unter computertomographischer Kontrolle Bei der CT-gesteuerten Infiltration erfolgt eine gezielte Infiltration von Nerven oder Gelenken (Wirbelgelenken und Hüftgelenk) unter CT-Kontrolle. Dadurch ist eine präzise und akkurate Positionierung und Durchführung gewährleistet: Nach vorheriger Berechnung wird über einen dreidimensionalen Laser die Nadelposition (inkl. Ct gesteuerte infiltration of liver. Winkel) exakt am Patienten dargestellt. So kann eine auf den Millimeter und Winkelgrad genaue Positionierung und entsprechende Infiltration erfolgen.
Aber auch im fortgeschrittenen Krankheitsstadium zeigt die RSO sehr gute Erfolge und ist oft eine schonende Alternative zur Gelenkoperation, welche hierdurch vermieden oder zumindest hinausgeschoben werden kann. Sollte sich der erhoffte Erfolg wider Erwarten nicht einstellen, kann das Gelenk immer noch operiert werden, z. B. mittels künstlichem Gelenkersatz.
Der Ablauf ist im Grunde ähnlich der beschriebenen Technik bei der Infiltration der Facettengelenke. CT-gesteuerte ISG Infiltration auf der linken Seite Schmerzhaftes Iliosakralgelenk - ISG Syndrom Fast jeder Mensch leidet mindestens einmal im Leben unter Rückenschmerzen – meist sind die Beschwerden allerdings vorrübergehend und auf eher Verspannungen der Muskulatur zurückzuführen. Sitzen die Schmerzen allerdings tief im Gesäßbereich oder strahlen in die Beine aus, kann auch das Iliosakralgelenk (ISG, Sakroiliakal-Gelenk oder Kreuzbein-Darmbein-Gelenk) als Ursache verantwortlich sein. Für Patienten - ct-schmerztherapie.de. Das Iliosakralgelenk befindet sich im unteren Teil des Rückens, am unteren Ende der Lendenwirbelsäule. Das ISG verbindet wie eine Fuge, die bestimmte Bewegungen erlaubt, die Beckenschaufeln (Os ilium) und das Kreuzbein (Sakrum). Das Iliosakralgelenk ist über das Kreuzbein die Verbindung von Wirbelsäule und Becken. Das ISG ist ein straffes Gelenk, das entgegen sehr wenig bis gar keine Bewegung zulässt. Das ISG wird durch bestimmte kräftige Bänder und Muskeln stabilisiert und kann nicht rein willkürlich bewegt werden.
Was sind CT-gesteuerte Infiltrationen? Der Einsatz der Computertomographie (CT) bei Infiltrationen ermöglicht eine hohe Präzision und somit eine erhöhte Sicherheit bei jeder Behandlung. Die Computertomographie ist in der Lage, Nerven, Blutgefäße und anderes Körpergewebe exakt darzustellen. Auch die zur Therapie eingesetzten Instrumente sind im Bild genau zu erkennen und zu kontrollieren. Ct gesteuerte infiltration machine. Epidurale und periradikuläre Therapien Mit der CT-gesteuerten epiduralen und periradikulären Therapie kann man schmerzstillende Medikamente (Lokalanästhetika) und entzündungshemmende Substanzen (Kortikosteroide) durch eine dünne Nadel exakt an die z. B. durch einen Bandscheibenvorfall entzündlich veränderten Nervenwurzeln applizieren. Auch bei einer Einengung des Spinalkanales und bei engen Nervenwurzellöchern (Foraminalstenose) wird dieses Verfahren eingesetzt. Die entsprechende Nervenwurzel kann durch die CT exakt lokalisiert werden. Die Injektion des Medikaments kann unter Sichtkontrolle an den gewünschten Wirkort erfolgen.