Dtsch Zahnärztl Z 43: 1342-1344 (1988) Neumann V: Ergebnisse operierter Kieferhöhlen an der Abteilung für Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universität Tübingen zwischen April 1968 und April 1976. Med Diss, Tübingen (1977) Pape H D, Baumhäckel D: Die Rolle des plastischen Kieferhöhlenverschlusses im Hinblick auf die prothetische Versorgung. Kieferhöhleneröffnung heilung wie lange en. Dtsch Zahnärztl Z 37: 107-109 (1982) Schuchardt K, Pfeifer G, Lentrodt J: Beobachtungen bei der Behandlung von Fällen odontogener Kieferhöhlenentzündungen. Fortschr Kiefer GesichtsChir 9 130-137 (1964) Gutwald R, Gellrich NC, Schmelzeisen R: Einführung in die zahnärztliche Chirurgie. Urban & Fischer. 1. Aufl 2003 Die auf unserer Homepage ür Sie bereitgestellten Gesundheits- und Medizininformationen ersetzen nicht die professionelle Beratung oder Behandlung durch einen approbierten Arzt.
In etwa 61% aller Fälle kommt ein klassischer Rehrmann- Lappen zur Anwendung (Visscher et al. 2011, JOMS 69:2956). Trapezförmige Entlastungsinzisionen garantieren eine gute Durchblutung des Lappens, die Peri- ostschlitzung sollte in der Tiefe des Vesti- bulums durchgeführt werden. Zahnerkrankungen | Mund-Antrum-Verbindung | DocMedicus Zahnlexikon. Eine Glät- tung der bukkalen Alveolenkanten verhin- dert nicht nur Schleimhautdehiszenzen, sondern erleichtert auch den spannungs- freien Wundverschluss. Als Nachteil der Rehrmann-Plastik gilt die prothetisch un- günstige Verflachung des Vestibulums, die lediglich durch Weichteilkorrektur mit Vestibulumplastik in einer zweiten Opera- tion behoben werden kann. Wenn durch Periostschlitzung keine ausreichende Lap- penverlängerung erzielt werden kann, bie- tet sich vor allem im Molarenbereich die Mobilisation des Corpus adiposum buccae an. Der Bichatsche Fettpfropf liegt in der Nische zwischen Musculus buccinator und Musculus masseter und kann über größere Defekte geschwenkt werden. In zahnlosen Kieferabschnitten kann auch ein Brücken- lappen nach Schuchhardt, also zwei paral- lele krestale Inzisionen von bukkal nach palatinal, tunnelierend präpariert werden.
Synonym Antibiose bei Kieferhöhlenentzündung (Antibiotikatherapie bei) Sinusitis maxillaris Einleitung Unter dem Begriff " Kieferhöhlenentzündung " (lat. Sinusitis maxillaris) versteht man in der zahnmedizinischen Fachsprache die Ausbreitung entzündlicher Prozesse im Bereich der Nasennebenhöhlen des Oberkiefers. Neben der akuten Form der Kieferhöhlenentzündung, können die entzündlichen Prozesse auch einen chronischen Verlauf annehmen. Fädenziehen nach Kieferhöhleneröffnung (Weisheitszähne, Fäden ziehen, Kieferhöhle). Fast jede Form der Kieferhöhlenentzündung muss mit einem Antibiotikum therapiert werden. In den meisten Fällen tritt eine solche Kieferhöhlenentzündung in Folge eines lang anhaltenden Atemwegsinfektes (vor allem bei Husten und Schnupfen) auf. Im Zuge der lang anhaltenden Reizung der Nasenschleimhäute kommt es bei den betroffenen Patienten Schleimhautschwellungen und Verengungen der Abflusswege des Nasensekrets. In Folge dessen besteht die Gefahr, dass Bakterien und andere Erreger direkt aus der Nase in die Nasennebenhöhlen einwandern, sich dort vermehren und über ihre Ausscheidungen entzündliche Prozesse auslösen.
Wurde die Kieferhöhle bei einer Zahnextraktion oder anderen operativen Eingriffen eröffnet, so muss im Hinblick auf das therapeutische Vorgehen durch eine Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhlen abgeklärt werden, ob eine gesunde oder pathologisch veränderte Kieferhöhle vorliegt. Nach Eröffnung einer gesunden Kieferhöhle besteht die Gefahr, dass über die MAV durch aszendierende Infektion mit Mundbakterien sekundär eine Sinusitis entsteht. Mit einer Spontanheilung der MAV, die sogar eintreten kann, wenn zum Zeitpunkt der Eröffnung bereits eine Sinusitis vorliegt, darf natürlich erst recht bei der Eröffnung einer gesunden Kieferhöhle gerechnet werden. Bei kleiner Perforation und langer Alveole wird daher auch empfohlen, eine Spontanheilung abzuwarten. Bleibt diese jedoch aus, so entsteht die gleiche Situation wie nach der Eröffnung einer Kieferhöhle bei chronischer Sinusitis und fehlender Tendenz zur Spontanheilung. Kieferhöhleneröffnung heilung wie lange die. Ein Unterschied besteht allerdings darin, dass nach der Eröffnung einer entzündlich veränderten Kieferhöhle eine mögliche Spontanheilung abgewartet werden kann, ohne dass durch den Zeitverlust ein Schaden entsteht.
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