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Fachjournalist und Experte des ostdeutschen Produktdesigns Günter Höhne schreibt für den Museumsblog des DDR Museum. Diesmal stellt er die Sebnitzer Handbohrmaschine HBM 250 »Multimax« vor. (23. 04. 2019) Abb. : HBM »Multimax« Bohrmaschine (Foto: Günter Höhne) Wenn einer den »dicken Max« macht, steckt meist nicht viel dahinter. Anders bei der auf den ersten Blick eher zurückhaltend erscheinenden Handbohrmaschine HBM 250 »Multimax«. 1963 erstmals aus dem VEB Elektrowerkzeuge und Apparate Sebnitz (Ostsachsen) in das Licht der Geschäftsauslagen tretend, machte sie ihrem kühnen Namen alle Ehre und dies sehr lange: bis in die letzten Tage der DDR 1989/90 hinein. Sie war tatsächlich ziemlich »maximal multipel«, also vielfältig verwendbar und dies zunehmend über alle ihre mehr als 25 Lebensjahre hinweg. Die zunächst schlichte Bohrpistole für Haushalt und Hobby wurde ständig technisch-elektronisch nachgerüstet und schrittweise mit zahlreichem modularen Zubehör versehen. So zunächst einem Schlagbohr-Vorsatz, später mit Schleifblock, Kreis- und Stichsägen oder auch Heckenschere und Sonstigem mehr.
News - 12. November 2020 11:45 Mein Vitamin-D-Spiegel im Blut ist nicht optimal. Dagegen möchte ich gerne Vitamin-D-Tabletten einnehmen. Mein Arzt hat mir ein Privatrezept ausgestellt, sodass ich die Tabletten selbst bezahlen muss. Sind Vitamin-D-Tabletten tatsächlich keine Kassenleistung? Elisa S. aus Stralsund Die Mehrheit der Deutschen ist nicht optimal mit Vitamin D versorgt. Das heißt jedoch nicht, dass die meisten Menschen hierzulande an einem behandlungsbedürftigen Vitamin-D-Mangel leiden. Einfache Maßnahmen wie regelmäßiger Aufenthalt im Freien, können die körpereigene Vitamin-D-Produktion ankurbeln. Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen Vitamin-D-Arzneimittel nur unter bestimmten Bedingungen. Wenn wie im Fall von Frau S. kein erheblicher Mangel besteht oder keine Krankheiten vorliegen, die mit Vitamin D gezielt behandelt werden können, ist Vitamin D keine Kassenleistung. Tipps für eine optimale Vitamin-D-Versorgung Eine optimale Vitamin-D-Versorgung fördert sowohl die Knochengesundheit als auch die Muskelkraft.
Wenn Patienten sich nur eingeschränkt bewegen können oder aufgrund von Hautkrebs das Sonnenlicht vollständig meiden, ist ein Test ebenfalls sinnvoll. Bei gesunden Menschen wird die Untersuchung hingegen nicht von der Kasse bezahlt. Das Präparat Vitamin D kann grundsätzlich auf Kassenrezept verordnet werden, allerdings nur in bestimmten Fällen. Dazu zählen unter anderem die Erkrankung an einer mit "manifesten" (mit Knochenbrüchen verbundenen) Osteoporose sowie schwerwiegende Funktionsstörungen der Nieren. Die Verordnung ist auch möglich, wenn andere Krankheiten vorliegen und mit Medikamenten behandelt werden, die zu einem Vitamin-D-Mangel führen – beispielsweise Cortisontherapien, die länger als sechs Monate dauern. Der Vitamin-D-Mangel alleine genügt nicht als Erstattungsgrund, auch wenn er nachgewiesen wurde. In der Regel ist das Defizit ohnehin recht leicht zu beheben – durch regelmäßigen Aufenthalt an der frischen Luft. Keine allgemeingültigen Grenzwerte Eine Unsicherheit besteht unterdessen bereits in der Definition eines "Mangels".
Wann bezahlen Krankenkassen Vitamin D? Krankenkassen bezahlen Vitamin D, wenn ein behandlungsbedürftiger Mangel festgestellt wurde. Ärzte können auch Kassenrezepte für Patienten ausstellen, die an der Knochenkrankheit Osteoporose leiden oder die Medikamente einnehmen, bei denen die zusätzliche Einnahme von Vitamin D medizinisch notwendig ist. Die Einnahme von Vitamin D wird also nur in bestimmten Situationen von den Krankenkassen bezahlt. Die Berater der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) sind für Ratsuchende wie Frau S. da und helfen beispielsweise weiter, indem sie darüber informieren, ob Vitamin D in der individuellen Situation Teil einer Kassenleistung sein kann oder welche Möglichkeiten es für eine optimale Vitamin-D-Versorgung gibt.
Wiener Studie zu Vitamin-D-Mangel In der Abteilung für Labormedizin des Allgemeinen Krankenhauses in Wien wurden zwischen 1991 und 2011 bei insgesamt 78. 581 Patienten (31, 5 Prozent männlich, Durchschnittsalter bei 51 Jahren) Messungen zum Vitamin D-Gehalt im Körper durchgeführt. Die Forschenden der neuen Studie nutzten Daten aus den Aufzeichnungen und verglichen diese mit dem österreichischen Sterberegister. Die Patienten wurden nach Möglichkeit bis zu 20 Jahre lang (Durchschnittszeit lag bei 10, 5 Jahren) beobachtet. Bestseller: Vitamin-D-Tropfen jetzt bei Amazon anschauen Als Mittelwert für den Blutspiegel von Vitamin D wurden 50 nmol/l (Nanomol pro Liter) verwendet. Dieser Wert konnte dann mit einem niedrigen Blutspiegel (10 nmol/l) und einem hohen Blutspiegel (90 nmol/l) von Vitamin D verglichen werden. Es stellte sich bei diesen Beobachtungen heraus, dass ein niedriger Vitamin-D-Spiegel im Blut mit einem zwei- bis dreifachen Anstieg des Todesrisikos assoziiert wurde. Bei Patienten im Alter von 45 bis 60 Jahren konnte hier der größte Effekt (2, 9-fach erhöhtes Risiko) beobachtet werden.
Auch nicht-verschreibungspflichtige Arzneimittel sind gem. § 34 Abs. 1 SGB V seit 2004 grundsätzlich von der Erstattungsfähigkeit der gesetzlichen Krankenkassen ausgeschlossen. Der Gemeinsame Bundesausschuss legt aber in den Arzneimittelrichtlinien fest, welche nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittel zur Behandlung schwerwiegender Erkrankungen ausnahmsweise verordnet werden können. Diese Zusammenstellung ist öffentlich zugänglich und in der Anlage I der Arzneimittelrichtlinien zu finden. In ihr sind auch bestimmte Mineralstoffe sowie Vitamine aufgelistet. Welche Voraussetzungen müssen für eine Kostenübernahme erfüllt sein? Wenn eine medizinische Indikation für die zusätzliche Einnahme von Vitaminen, Mineralstoffen oder Spurenelementen besteht (es reicht nicht, vegan zu leben), können diese auch erstattet werden. Die Grundvoraussetzungen dafür sind: Bei dem verordneten Produkt handelt es sich um ein zugelassenes Arzneimittel Das Arzneimittel wurde durch den behandelnden Arzt verordnet.
Wie das funktioniert? Der Trick ist, den Reis 40 Minuten lang mit einem Teelöffel Kokosöl zu köcheln und dann zwölf Stunden kalt zu stellen. Während der Reis abkühlt, verändern sich die Moleküle der Körner, was dazu führt, dass sich die sogenannte resistente Stärke darin verzehnfacht. Resistente Stärke kann vom Körper nicht abgebaut und zu Zucker verarbeitet werden, wodurch der Kaloriengehalt von Reis schrumpft. Aber: Darauf solltest du achten, wenn du Reis erhitzt. Um eine langfristige und gesunde Gewichtsreduktion zu erreichen, raten wir zu einer Ernährungsumstellung. Radikale Diäten können Essstörungen hervorrufen und fördern. Eine Essstörung ist eine ernsthafte Krankheit, die professioneller Hilfe bedarf. Wenn du oder Angehörige von einer Essstörung betroffen bist/sind, findest du z. B. bei der SuchtHotline (089/28 28 22) Hilfe. Hier kannst du – anonym, unverbindlich und kostenlos – rund um die Uhr mit jemandem sprechen, der dich berät, unterstützt und dir zuhört.