2 durchschnittliche Bewertung • Über diesen Titel Reseña del editor: Das Manual fasst die grundlegenden Verfahren der epidemiologischen Krebsregistrierung in Deutschland zusammen. Es orientiert sich dabei an den internationalen Vorgaben der International Asscociation of Cancer Registries (IACR) und der International Agency of Research on Cancer (IARC). Es stellt die Methoden der Krebsregistrierung transparent dar und dient so der besseren Interpretierbarkeit der Daten. Das Manual richtet sich also sowohl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Krebsregister (Dokumentare, Informatiker, Ärzte, Gesundheitswissenschaftler und Epidemiologen), wie auch an diejenigen, die an die Krebsregister melden und an alle die, die letztendlich die Entwicklung und die Veränderungen der Krebserkrankungen in Deutschland bewerten wollen. Das manual der epidemiologischen krebsregistrierung der. Biografía del autor: Stefan Hentschel, Arzt, Dipl. -Soziologe und Epidemiologe, leitet das Hamburgische Krebsregister, angesiedelt an der Behörde für Soziales und Gesundheit.
Vorwort 6 Inhalt 8 Die Autoren 14 Abkürzungsverzeichnis 16 1 Einleitung 18 1. 1 Epidemiologische Krebsregistrierung in Deutschland 18 1. 2 Gesetzliche Rahmenbedingungen – (Nur) ein Basismodell der Krebsregistrierung in Deutschland 25 1. 3 Datenschutz und Datensicherheit im Krebsregister 27 2 Datenerhebung und -verarbeitung 30 2. 1 Datenerhebung 30 2. Das Manual der epidemiologischen Krebsregistrierung - E-Book. 2 Förderung des Meldeaufkommens 33 2. 3 Dokumentationsstandards: Erhebungsumfang, Merkmalsausprägungen und Umgang mit fehlenden Werten 36 2. 4 Standardisierungsleitlinie für die Kodierung von Diagnosen von Todesbescheinigungen und die Registrierung von DCO – Fällen 47 3 Klassifikation und Kodierung 56 3. 1 Einführung in onkologische Klassifikationssysteme (ICD und ICD-O) 56 3. 2 Stadieneinteilung 69 3. 3 Kontrollnummern und Record-Linkage 74 3. 4 Zählung von Mehrfachtumoren und Generierung der besten Information aus mehreren Meldungen zu einem Tumor (Best-of) 85 3. 5 Standardisierungsleitlinie für die Kodierung von urothelialen Tumoren der Harnblase 104 3.
Info Am 06. 09. 2022 findet das Symposium zum 25-jährigen Bestehen des Krebsregister Rheinland-Pfalz statt. Neben spannenden Vorträgen und aktuellen Auswertungen aus der klinisch-epidemiologischen Datenanalyse präsentiert Ihnen Dr. Johannes Bruns, Generalsekretär der deutschen Krebsgesellschaft e. V. spannende Einblicke rund um das Thema Krebs. Die Veranstaltung wird als Hybrid ausgerichtet, Sie können also zwischen einer Teilnahme in digitaler Form oder in Präsenz entscheiden. Die Veranstaltung ist für das Ärztliche Fortbildungsprogramm zertifiziert und für alle Teilnehmer kostenlos. Zudem erwartet Sie ein kostenfreies Cateringangebot. Bei Fragen rund um die Veranstaltung können Sie sich gerne an uns wenden. Neues Manual der Krebsregistrierung erschienen | GEKID - Homepage. Wir sind für Sie telefonisch unter der 06131 - 97175 - 0 zu erreichen. Zur Anmeldung »
62 € (30. 00%) KNO-VK: 29, 95 € KNV-STOCK: 1 KNOABBVERMERK: 2., überarb. Aufl. 2018. 240 S. 23. 5 cm KNOZUSATZTEXT: Bisherige Ausg. siehe T. -Nr. 21290860 KNOMITARBEITER: Herausgegeben von Stegmaier, Christa; Hentschel, Stefan; Hofstädter, Ferdinand; Katalinic, Alexander; Tillack, Anett; Klinkhammer-Schalke, Monika Einband: Kartoniert Auflage: Neuauflage Sprache: Deutsch
7. Ausgabe. Robert Koch-Institut (Hrsg) und die Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e. (Hrsg). Berlin, 2010 Download references Interessenkonflikt Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Author information Affiliations Hamburgisches Krebsregister, Hamburg, Deutschland S. Hentschel & S. Schmid-Höpfner Institut für Krebsepidemiologie, Universität zu Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23562, Lübeck, Deutschland R. Das manual der epidemiologischen krebsregistrierung youtube. Pritzkuleit & A. Katalinic Corresponding author Correspondence to A. Katalinic. About this article Cite this article Hentschel, S., Pritzkuleit, R., Schmid-Höpfner, S. et al. Epidemiologische Krebsregistrierung in Deutschland. Onkologe 17, 97–106 (2011). Download citation Published: 26 January 2011 Issue Date: February 2011 DOI: Schlüsselwörter Krebs Krebsregister Epidemiologie Krebsneuerkrankungen Krebsregistergesetz Keywords Cancer Cancer registry Epidemiology Cancer registry act Cancer registry law
Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen mein Praxisteam und ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich danke für Ihr Vertauen. Dr. Deusch
Radiofrequenz statt Venen-OP Die Radiofrequenztherapie beschreibt ein operationsfreies Verfahren zur Behandlung von Krampfadern mittels thermischer Energie. Bereits seit den 1980er Jahren wurden minimal-invasive Behandlungsmethoden mit hochfrequenter elektrischer Energie getestet. Herausgebildet hat sich die endovenöse Radiofrequenztherapie, bei der über eine Sonde spezielle Radiowellen-Energie auf die Veneninnenwand abgegeben wird, um sie durch thermische Schädigung zu verschließen. Bei dieser Behandlung führt der Arzt nach exakter Ultraschallvermessung eine flexible Sonde über eine Punktion im Unterschenkel ein und schiebt sie bis in die Leiste oder die Kniekehle vor. Hat er die geeignete Position erreicht, kann er über das obere Ende der Sonde gezielt Radiofrequenzenergie abgeben. Durch langsames Zurückziehen wird das gesamte Gewebe stark erhitzt und eine thermische Schädigung erzeugt. Diese führt dazu, dass die Zellflüssigkeit verdampft und das Gefäß dauerhaft verschlossen wird. Krampfadern behandlung mit radiowellen video. Der krankhafte Rückfluss des Blutes wird somit gestoppt.
Die Behandlung kann einzeln oder in Kombination mit einer Radiowellentherapie von Stammvenen (Vena saphena magna, Vena saphena parva) erfolgen. Je nach Ausprägung der Seitenastvarikose empfiehlt sich gegebenenfalls die Behandlung in zwei seperaten Sitzungen. Vor einer Miniphlebektomie werden die Krampfadern mit einer Duplex-Sonographie untersucht um die Ausdehnung der Krampfadererkrankung festzustellen. Die Therapie erfolgt meist in einer schonenden Tumeszenzanästhesie. Über 2-3 mm große Hautschnitte werden die Seitenäste mit kleinen Häkchen entfernt. Im Anschluß an eine Miniphlebektomie ist das Tragen von Kompressionsstrümpfen zur Reduktion von Komplikationen wie Blutergüssen, Venenentzündungen und Ödemen bis zur postoperativen Nachkontrolle und je nach Befund darüber hinaus empfohlen. Selektive Perforansdissektion Hierbei werden erweiterte Verbindungsvenen zwischen dem oberflächlichen und tiefen Venensystem nach vorheriger Ultraschalldiagnostik behandelt. Klinikum Gütersloh: Was man gegen Krampfadern tun kann – Gütersloh. Wie bei der Miniphlebektomie erfolgt dieses in einer schonenden Tumeszenzanästhesie.
Im Zuge des IKK-Mottos "Mehr Leistung an Ihrer Seite" ist dies ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. "Wir beweisen damit erneut, dass unsere Versicherten von vielen Vorteilen profitieren können, die weit über den Standard der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) hinausgehen", ergänzt Dr. Moderne Therapie gegen Krampfadern. Lutz Hager, Geschäftsführer Versorgung der IKK Südwest. 94 qualifizierte Ärzte bundesweit bieten diese Leistung für die IKK Südwest derzeit an, davon drei im Saarland, sechs in Rheinland-Pfalz sieben und zwei in Hessen. Weitere Informationen erhalten Interessierte über die kostenfreie IKK Service-Hotline 0800/0 119 119. (pm) Autoren- und Quelleninformationen Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.
Es müssen also auch nach der Behandlung keine Medikamente eingenommen oder Kompressionsstrümpfe getragen werden. Eine Krankschreibung ist somit nicht erforderlich. Die Vorteile der VenaSeal-Behandlung auf einen Blick: schonendes Verfahren keine Narkose oder großflächige, lokale Betäubung geringes Risiko von Verbrennungen geringes Risiko von Nervenschäden schnelle Genesung – der Patient ist sofort wieder einsatzbereit Eine spezielle Nachsorge ist bei dieser Behandlungsmethode in der Regel nicht notwendig. Krampfadern behandlung mit radiowellen die. Das Tragen von speziellen Strümpfen oder die Einnahme von Medikamenten ist nicht notwendig. Normalerweise ist die VenaSeal-Behandlung frei von lästigen Nebenwirkungen. Der Patient spürt etwa außer dem Einstich für den Katheter-Zugang nichts. Vergleichbar ist das Empfinden dem bei einer Blutentnahme. Allerdings kann es dennoch zu den üblichen Gefahren oder Komplikationen kommen. Hierzu zählen zum Beispiel eine Lungenembolie, Gefäßperforation, Venenentzündungen, Blutergüsse oder Infektionen.
Hirsch erklärt auch den klaren Vorteil des Ultraschalls gegenüber einer Röntgenaufnahme: "Die Untersuchungen sind beliebig oft wiederholbar und können unmittelbar in der operativen Therapie durchgeführt werden". Hirsch sieht die Kathetermethode auf dem Vormarsch: "Wir erwarten, dass in den kommenden Jahren auch in Deutschland die klassische Stripping-Operation mehr und mehr von den Kathetermethoden abgelöst wird", meint er. In anderen Ländern wie den USA oder Großbritannien würden die Kathetermethoden inzwischen als Therapie der ersten Wahl empfohlen. Krampfadern behandlung mit radiowellen 2. In Deutschland seien bisher erst rund 15 bis 20 Prozent der Varizen-Eingriffe mit Ultraschall und Kathetereinsatz. Das Problem seien bisher noch die Krankenkassen. Sie zahlen aktuell nur im Rahmen von individuellen Verträgen mit einigen Ärzten, nicht aber im Rahmen der allgemeinen kassenärztlichen Versorgung. Ärzte, die die beschriebenen Methoden anwenden können, brauchen derzeit also nicht nur die nötige Qualifikation dafür, sondern auch einen so genannten IV-Vertrag, einen Vertrag der Integrierten Versorgung mit der Krankenkasse, damit die Patienten aus Kostengründen nicht doch auf die Stripping-Operation zurückgreifen müssen.