Notfallmedizin up2date 2007; 2(3): 197-212 DOI: 10. 1055/s-2007-965627 Allgemeine Prinzipien der Notfallmedizin © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York Weitere Informationen Publikationsverlauf Publikationsdatum: 26. Oktober 2007 (online) Kernaussagen Jeder im Notarztdienst tätige Arzt muss die Maßnahmen der Narkoseeinleitung, der Atemwegssicherung und der Beatmung beherrschen. Narkose im rettungsdienst pdf. Defizite in Ausbildungsstand und Training, mangelhafte Technik und eingeschränkte Rahmenbedingungen bergen erhebliche Gefahren für den zu behandelnden Patienten. Theoretische Vorbereitungen, regelmäßiges Training und die Kenntnis von alternativen Techniken für ausgewählte Situationen sichern den Behandlungserfolg. Mit deutlich weniger Medikamenten als in der Klinik muss der Notarzt unter erschwerten Bedingungen des Rettungsdienstes ein Höchstmaß an Sicherheit bieten können. Der vorliegende Artikel beschreibt neben den notwendigen Substanzen auch Fallstricke und stellt Lösungsansätze vor. Einfache "Kochrezepte" sind hilfreich, können aber natürlich nicht die individuelle Anpassung an den jeweils konkret zu behandelnden Patienten ersetzen.
Die Verwendung eines positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP) kann die Gasaustauschfläche vergrößern und die Oxygenierung verbessern. Die übrigen Beatmungsparameter sind so zu wählen, dass eine Hyperventilation und Hyperoxygenierung des Patienten vermieden werden. Ggf. ist zur Erleichterung der Beatmung die Narkose zu vertiefen. Nicht nur bei vorangegangener manueller Beatmung sollte der Magen durch die Anlage einer Magensonde entlastet und so der intrathorakale Druck reduziert werden. Narkose im rettungsdienst ppt gratis. Eine Sonderform zwischen manueller und invasiver Beatmung stellt die nicht-invasive Beatmung (NIV) dar, die zur Behandlung der hypoxämischen oder hyperkapnischen akuten respiratorischen Insuffizienz (ARI) auch in der präklinischen Notfallmedizin vermehrt Anwendung findet. Notwendige Voraussetzungen unter diesen Bedingungen sind ein adäquat ansprechbarer und kooperationsfähiger Patient und auch hier ein erfahrenes Team und ein ausreichender Sauerstoffvorrat. Um dem Patienten Erleichterung zu verschaffen, ist ein behutsames, einfühlsames Vorgehen notwendig, da die Beatmungseinstellungen langsam an den Patienten angepasst werden müssen.
Im Rachen war reichlich z. T. bereist schon koaguliertes Blut (vermutlich von der Mittelgesichtsverletzung) zu finden, größtenteils schien es jedoch in die Speiseröhre ab zu laufen, so dass sich auch endotracheal glücklicherweise nichts absaugen ließ. Dennoch ließen die Rasselgeräusche pulmonal an eine Aspiration denken. Zur Aufrechterhaltung der Narkose zum Transport wurde bei anhaltend stabiler Hämodynamik (wichtig zur SHT-Therapie) dann Fentanyl und Dormicum verabreicht. Narkose im rettungsdienst ppt slides. Die kontrollierte Beatmung gestaltete sich problemlos: FiO2 1, 0, AF 15/min, 500ml Atemzug, PEEP 5, kapnographische Kontrolle. In meinen Augen erfolgte die Patientenversorgung ruhig und konzentriert, was ich vor allem einem klasse Team zu verdanken hatte sowie der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und der Einsatzleitung des Rettungsdienstes. Es wurden zügig so viele Einsatzmittel des Rettungsdienstes für die schlußendlich sieben Patienten incl. der kompletten Einsatzführungsstruktur zusammengezogen, so dass wir uns zeitnah nach einer initialen Phase des Helfermangels (völlig normal bei einem solchen Ereignis im ländlichen Raum) dann mit 5 Einsatzkräften um die medizinische Versorgung kümmern konnten.
Dieser Abfall tritt erst nach den besagten 10 Minuten auf! Sauerstofftransportkapazitt des Blutes: Die Sauerstofftransportkapazitt des Blutes ist abhngig vom Herzzeitvolumen und vom Sauerstoffgehalt. Als Formel ergibt sich: Sauerstofftransportkapazitt:= HZV C a O 2 10 C a O 2:= 1, 39 HB S a O 2 / 100 + 0, 0031 pO 2 Beispiel: Patient 75 kg KG, Sauerstoffverbrauch ca. 300 ml/min in Ruhe Kein Blutverlust HZV:= 5 HB:= 15 S a O 2:= 98 pO 2:= (1, 39 HB S a O 2 / 100 + 0, 0031 pO 2) HZV 10 = 1016 ml/min Blutverlust von 50% HB:= 7, 5 10, 39 5 10 = 509 ml/min Durch Stress besteht ein erhhter Sauerstoffverbrauch (z. B. 8 mlkg KG), daraus folgt ein Bedarf von 600 ml/min. Die Versorgung mit Sauerstoff ist also ungengend. Extremer Blutverlust (ca. 4 Liter). Beatmung und Narkoseeinleitung in der Notfallmedizin | Management-Krankenhaus. Optimaler Volumenersatz, Beatmung (100% Sauerstoff), gesteigertes HZV ( Katecholamine, z. Dopamin), Relaxierung, Sedierung, Analgesierung: HZV:= 10 HB:= 2 S a O 2:= 100 pO 2:= 400 HZV 10 = 402 ml/min Bei optimaler Therapie sind also selbst solch extreme Blutverluste noch relativ gut beherrschbar.
Die Bedeutung einer Matratze bei Rückenschmerzen Etwa ein Drittel des Tages verbringen wir im Bett. Ob wir uns in dieser Zeit erholsam ausruhen oder unruhig im Bett drehen und wenden hängt stark von der Matratze ab. Eine gute Matratze und korrekte Schlafstellung können die Schlafqualität verbessern, man muss allerdings wissen, auf welche Dinge man beim Kauf achten sollte. Eine neue Matratze kann eine Investition darstellen. Wer sich ein neues Bett anschafft (oder nur eine neue Matratze, weil die andere alt und abgenutzt ist), sollte sich schon ein wenig Zeit nehmen, um die richtige Wahl zu treffen. Eine bequeme Matratze für einen gesunden Schlaf ohne Schmerzen. AnmFoto/ Es gibt eine Unmenge an Matratzenangeboten, deshalb ist es sinnvoll, sich vor dem Kauf ausgiebig zu informieren; auf finden Sie online eine Reihe von hilfreichen Bewertungen und Rezensionen. Haben Sie sich für eine Matratze entschieden, können Sie zunächst im Internet Preise und Preisnachlässe miteinander vergleichen, denn die Verkäufer sind bekanntermaßen etwas aufdringlich.
Etwa 66% aller Deutschen haben im letzten Jahr unter Rückenschmerzen gelitten. Es gibt eine Reihe von Ursachen, die für Rückenleiden ausschlaggebend sein können. Da wir die meiste Zeit unseres Lebens mit Schlafen verbringen, liegt häufig genau hier das Problem. Eine alte, durchgelegene oder qualitativ minderwertige Matratze kann Rückenschmerzen hervorrufen und sogar verschlimmern. Wenn der Schlaf nicht mehr erholsam ist und Ihnen Ihr Rücken immer wieder Probleme bereitet, sollten Sie darüber nachdenken, eine neue Matratze zu kaufen. Kaltschaum, Federkern oder Gelmatratze bei Rückenschmerzen? Wer sich eine neue Matratze kaufen möchte, sollte sich nicht blind auf die Werbeaussagen so mancher Matratzengeschäfte verlassen. Eine "orthopädische Matratze" muss nicht zwangsläufig für Ihren Rücken besser oder geeigneter sein als eine Kaltschaum-, Federkern- oder Gelmatratze. So unterschiedlich der Körperbau und die Vorlieben was die Schlafpositionen angeht, so differenziert sind auch die Anforderungen an eine passende Matratze.
Leidet man dagegen unter Nackenschmerzen, dann kann eine härtere Matratze empfehlenswert sein, da hiermit weitere Verspannungen durchaus vermieden werden können. Außerdem ist für Menschen, die einige Kilos zu viel auf die Waage bringen, oftmals ein härteres Modell besser geeignet. » Mehr Informationen Ischiasbeschwerden – welche Matratze ist hier ratsam? Menschen, die unter Ischiasbeschwerden leiden, sollten sich am besten für eine Matratze entscheiden, die im Bereich der Schultern und der Hüfte nachgibt. Empfohlen werden hier im Allgemeinen gerne Matratzen, die aus viskoelastischem Schaum bestehen. Hierbei handelt es sich um ein ganz besonderes Material: Viskoelastischer Schaum ist in der Lage, auf die Körperwärme zu reagieren sowie die jeweilige Form wiederzugeben. Dementsprechend werden hiermit Hüfte, Wirbelsäule und Blutgefäße geschont. » Mehr Informationen Vor- und Nachteile der richtigen Matratze ein besserer Schlaf weniger Rückenschmerzen längere Haltbarkeit oftmals teurer als günstige – aber falsche – Matratzen Was beim Kauf einer neuen Matratze beachten, um Rückenschmerzen zu vermeiden?