Spannend, aber gerade keine Zeit? Risikogruppe Ü-50 Dabei hinterlässt jeder Sonnenstrahl seine Spuren. "Die Haut verzeiht nichts. Jeder UV-Strahl kann dazu beitragen, dass sich später Hautkrebs entwickelt", erklärt Dermatologe Kors. Und der kann schon 30 Jahre zurückliegen. So erhalten heute vor allem ältere Menschen zwischen 50 und 60 Jahren die Diagnose weißer Hautkrebs. Jahrzehnte nachdem sie sich als Kinder oder junge Erwachsene zu wenig vor der Sonne geschützt haben. Schuld daran sind vermutlich fehlendes Wissen, aber auch ein bestimmtes Reise- und Freizeitverhalten in vergangenen Zeiten. Weißen hautkrebs vereisen. War das Sonnenbad in dieser Generation noch Teil des Bräunungskults, hat sich in den letzten Jahrzehnten ein immer größeres Bewusstsein für Sonnenschutz entwickelt. "Sonnenschutz ist erst seit 1967 bekannt, damals mit einem Schutzfaktor 2. Auch ist weißer Hautkrebs erst seit den 90er-Jahren ein Thema. Davor fehlte nicht nur das Bewusstsein, sondern auch geeignete medizinische Produkte", sagt Kors.
Meist wird ein jedoch vorher erkannt. Welche Behandlung infrage kommt, hängt von vielen Faktoren ab: unter anderem von der Art des Tumors, seiner Größe und Aggressivität und davon, ob und wo er gebildet hat. Kosmetische Aspekte und persönliche Vorlieben können ebenfalls eine Rolle spielen. Da weißer Hautkrebs durch eine Operation oft vollständig entfernt werden kann, ist diese Behandlung die erste Wahl. Dabei entfernt die Ärztin oder der Arzt nicht nur den Tumor, sondern auch etwas umliegendes Gewebe. Aktinische Keratose: Diese Medikamente helfen bei weißem Hautkrebs | Stiftung Warentest. Dieser Sicherheitsrand um den Tumor herum soll verhindern, dass Krebszellen zurückbleiben und sich weiter im Körper ausbreiten. Während kleinere Eingriffe häufig unauffällig abheilen, können größere Operationen deutliche Narben hinterlassen. Außerdem gibt es weitere Operationsverfahren, beispielsweise Mohs Chirurgie (Mikrografische Chirurgie): Diese Operation ist nach dem amerikanischen Chirurgen Frederic C. Mohs benannt. Das Ziel dieses Eingriffs ist es, den Krebs vollständig zu entfernen, aber möglichst wenig gesundes Gewebe.
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Lesezeit: 3 Min. Zu den Formen des weißen oder hellen Hautkrebses zählen das Basalzellkarzinom und das Plattenepithelkarzinom der Haut. Nur beim Plattenepithelkarzinom ( Spinaliom) gibt es Vorstufen. Diese sind die aktinische Keratose und die Bowen-Krankheit (Morbus Bowen). Da es sich nie ausschließen lässt, dass sich aus diesen Veränderungen ein Plattenepithelkarzinom entwickelt, sollten beide Vorstufen behandelt werden. Von der Symptomatik her können sie sich sehr ähneln. Beide Vorstufen von weißem Hautkrebs zeichnen sich durch raue, schuppige Hautstellen aus, die sich meist vom umgebenden Hautniveau abheben. © Aktinische Keratose Die aktinische Keratose entwickelt sich an Hautstellen, die stark der Sonnen- beziehungsweise UV-Strahlung ausgesetzt sind. Hautkrebs im Gesicht. Dies sind die sogenannten Sonnenterrassen des Körpers: vor allem die unbehaarte Kopfhaut, das Gesicht, die Lippen, die Ohren, der Nacken, die Schultern oder die Hände. Hautstellen, die im Laufe des Lebens viel Sonne abbekommen haben, sind stärker gefährdet, eine aktinische Keratose zu entwickeln.
Erst im weiteren Verlauf fällt der Tumor optisch auf als roter, mitunter erhabener Fleck, narbige Hautveränderung, glasige, halbrunder Knoten mit feinen Blutgefässen (solides Basaliom), verhärtetes Gewebe (sklerodermiformes Basaliom) oder schuppende Hautstelle. Eindeutige Symptome für ein fortgeschrittenes Basaliom sind nässende, schlecht bis gar nicht heilende Stellen, empfindliche Verkrustungen, die rasch bluten, und feste Verhornungen. Schon beim ersten Verdacht sollte ein Dermatologe aufgesucht werden. Bei familiärer Vorbelastung oder vermehrter UV-Belastung sind regelmässige Selfchecks angeraten, um ein Basalzellkarzinom früh zu erkennen. Spinaliom (auch Plattenepithelkarzinom oder Stachelzellkrebs) Beim Spinaliom liegen die Schädigungen der Hautzellen näher an der Oberfläche, in der Stachelzellschicht, einem Teil der Oberhaut. Im Gegensatz zum Basaliom neigt das Plattenepithelkarzinom eher dazu, Metastasen zu bilden. Die Ableger können andere Organe und anliegende Lymphknoten befallen und dort, wenn auch selten, Tumore bilden.
Vereisung. Wie bei der Warzenbehandlung werden die Hautzellen mit Hilfe von flüssigem Stickstoff abgetragen. Die Behandlung gilt als sehr sicher und zuverlässig, allerdings empfinden einige Patienten sie als recht schmerzhaft. Zudem kann sich dadurch die Haut verfärben und eine Narbe zurückbleiben. Chirurgischer Eingriff. Eine in der Regel kleine, ambulante Operation ist sinnvoll, wenn Gewebeproben im Labor untersucht werden sollen. Dies kommt vor allem dann infrage, wenn festgestellt werden soll, wie weit sich die Wucherung bereits ausgebreitet hat. Lasern. Bei der Behandlung mit Laserlicht wird die geschädigte Haut schichtweise abgetragen. Ob dadurch die Hautveränderungen dauerhaft verschwinden, ist jedoch ungewiss. Größere Bereiche mit Gel oder Cremes behandeln Mehrere benachbarte oder großflächige aktinische Hautveränderungen lassen sich nicht so einfach wegschneiden oder zerstören. Für diese Form haben Forscher der Universität Maastricht nun erstmals verschiedene medikamentöse Behandlungsstrategien direkt miteinander verglichen.
Es entstehen schuppige oder narbenähnliche Hautstellen, die wie kleine Pickel aussehen können. Plattenepithelkarzinome treten seltener auf, sind aber gefährlicher als Basaliome. Die Tumore ähneln häufig warzenartigen oder nässenden Geschwüren. Sie sind äußerlich einheitlicher als Basaliome und deswegen einfacher zu identifizieren. Diese Form kann ab einer gewissen Größe Metastasen bilden und durch Absiedlungen auch die inneren Organe angreifen. Wie sich schwarzer Hautkrebs äußert Schwarzer Hautkrebs (malignes Melanom) ist der aggressivste Hautkrebs. Auch wenn weniger Menschen an schwarzem Hautkrebs erkranken, gilt dieser als sehr gefährlich. So entwickeln die Tumore in vielen Fällen Metastasen. Schwarzer Hautkrebs kann innerhalb kürzester Zeit tödlich enden. Rund 3000 Todesfälle gibt es pro Jahr in Deutschland. Mehr als 70 Prozent aller Fälle können Ärzte und Patienten nach Angaben des Berufsverbandes der Dermatologen aber frühzeitig erkennen. Die Aussichten auf Heilung liegen dann bei 86 bis 100 Prozent.
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