Es soll aber auch gefragt werden, welche Anpassungs- bzw. Verbesserungswünsche oder konkreten Hilfsmittel gewünscht wären. Ziel des Forschungsprojekts ist es daher, mittels einer stufenweise kombinierten qualitativen und quantitativen Befragungsstudie Informationen über die Personengruppe zu erheben. Zielgruppe der Befragung sind Personen ab 65 Jahren, die an einer alterskorrelierten schweren Sehbeeinträchtigung leiden. Es sollen sowohl Betroffene als auch Personen befragt werden, die im fachlichen Kontext mit dem Thema Sehbeeinträchtigung im Alter Berührung haben. Ein Alleinstellungsmerkmal des Forschungsprojekts liegt im methodischen Setting und in der Kombination der Forschungsgegenstände "Sehbeeinträchtigung" und "Leben (Lebensqualität) im Alter", wofür es im schweizerischen Raum bisher keine ähnlichen Referenzprojekte gibt. Hieraus ergeben sich nicht nur für die Schweizer Forschung, sondern auch für die zukünftige Ausrichtung der Praxis wichtige Befunde und Impulse. Laufzeit des Projekts: 07/2013 – 02/2014 2.
Dazu gibt es die sogenannte Low Vision-Abklärung und -Rehabilitation. In den meisten Fällen werden damit lieb gewonnene Tätigkeiten wie Lesen, Schreiben oder Rätsellösen wieder möglich.
Denn betreuen heisst vor allem auch miteinander und nicht nebeneinander zu sprechen. Nur ein Bruchteil dieser schwerhörigen Personen erhält jedoch eine Hörhilfe eingesetzt. 13 Prozent der Personen sind sehr stark hörgeschädigt oder praktisch taub. 27 Prozent beziehungsweise 11 Prozent der Personen, die in Alters- und Pflegeheimen sowie von externen Diensten zuhause gepflegt werden, sind sogar doppelt beeinträchtigt. Sie können einen Hörverlust nicht mehr durch genaues Beobachten ausgleichen. Ebenso wenig gelingt es ihnen, Personen an der Stimme zu erkennen oder akustisch zu verstehen, was sie nicht sehen können. Die betagten Menschen erleben deshalb Unverständnis, Hilflosigkeit und Kränkung im Alltag. Und Stefan Spring stellt fest: "Für die meisten betroffenen Personen ist die Sinnesbeeinträchtigung eine neue Erfahrung im Leben. Sie waren nicht schon früher seh- oder hörbehindert und haben nun grosse Mühe mit der veränderten Situation. Sie hoffen auf Heilung und Besserung, erleben in Wirklichkeit aber, wie sie ihre Selbständigkeit und ihre Mobilität verlieren. "
Viele Betroffene ziehen sich zurück, um niemandem zur Last zu fallen. So besteht schnell die Gefahr der Vereinsamung. Dadurch wird eine Krise oft noch verstärkt. weitersehen Eingeschränktes Gesichtsfeld Mit dem Rand der Netzhaut nehmen wir das Gesamtbild wahr, das das Auge uns liefert. Eine Veränderung der Peripherie der Netzhaut schränkt das Gesichtsfeld erheblich ein. Das Sichzurechtfinden in einem Raum (Röhrenblick) wird erschwert; man sieht wie durch ein Schlüsselloch. Die Mobilität leidet unter dem sogenannten Röhrenblick. Es fällt schwer, große, komplexe Räume zu erkunden. Hemianopsie (halbseitiger Gesichtsfeldausfall) Durch einen Tumor oder einen Hirnschlag kann es dazu kommen, dass halbseitig ein Gesichtsfeld ausfällt. Man spricht von Sehbeeinträchtigung zerebralen Ursprungs mit weitreichenden Folgen: Eine Hälfte eines Raumes wird nicht mehr gesehen Hindernisse auf der blinden Seite werden nicht gesehen Die Hälfte des Raumes ist nicht mehr im Blickfeld Fehlende Bilder werden vom Hirn ergänzt Durch das eingeschränkte Sehen häufen sich Stürze Mit dem Alter werden die Augen lichtempfindlich.
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