Das Seminar wird in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Zwangserkrankungen durchgeführt und neben mir zusätzlich geleitet von Dipl. -Psych. Leonie Fuchs (Psychotherapeutin in Osnabrück) und Dr. Rainer Hoffmann (Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, von 1999-2008 leitender Arzt der spezialisierten Station für Zwangsstörungen). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, so dass die Plätze in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben werden. Anmeldeschluss ist 4 Wochen vor dem jeweiligen Seminarbeginn. Die Kosten betragen 200 € pro Teilnehmer (185 € für Mitglieder der DGZ). Auf Anfrage teile ich Ihnen gerne aktuelle Termine mit und schicke Ihnen ein Anmeldeformular zu. Buchtipps: Zwänge verstehen und hinter sich lassen - was Betroffene und Angehörige selbst tun können, Dr. med. K. Tipps für Angehörige - Deutsche Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V.. Stengler, Trias, 19, 95 € Der Zwang in meiner Nähe – Rat und Hilfe für Angehörige von zwangskranken Menschen, M. Rufer, S. Fricke, Huber, 17, 95 €
Das Erarbeiten eines individuellen Erklärungsmodells zusammen mit dem betroffenen Menschen stellt dagegen schon einen Teil der Therapie dar. In der Makroanalyse wird dabei nach den Gründen für die Entstehung der eigenen Zwangserkrankung geforscht, sie ist also zeitlich rückwärts gewandt, während sich die Mikroanalyse mit den aktuellen Auslösern für konkrete Zwangshandlungen befasst. Socialnet Rezensionen: Umgang mit zwangserkrankten Menschen | socialnet.de. Ausgehend von Mikro- und Makroanalyse geht Fricke dann näher auf die Behandlung von zwangserkrankten Menschen ein, wobei sie die tiefenpsychologische Therapie lediglich kurz anreißt, um dann neben der Darstellung pharmakotherapeutischer Möglichkeiten die Verhaltenstherapie ausführlich zu beschreiben. In einzelnen Kapiteln werden außerdem wichtige Themen wie Verhaltensregeln für Angehörige und der Umgang mit den eigenen Grenzen erläutert. Das Buch endet mit hilfreichen Hinweisen zur Rückfallprophylaxe und Mut machenden Worten für Professionelle, die mit zwangserkrankten Menschen therapeutisch bzw. co-therapeutisch arbeiten.
Dr. Elze Schwere Zwangserkrankungen haben häufig auch einen großen Einfluss auf die gesamte Familie der Betroffenen. Da die Erkrankten durch die Zwänge zum Teil sehr in ihrem Leben eingeschränkt sind, können bei schweren Zwangserkrankungen selbst Alltagstätigkeiten zu einem Problem werden. Oftmals wenden sich sogar zuerst die Angehörigen mit einem "Hilferufe" an ihren Hausarzt - noch bevor der Erkrankte selber den Schritt in die Behandlung findet. Sorgen und Gedanken der Überforderung, wie zum Beispiel "Mein Mann hat seit Jahren Zwänge - ich halte das nicht mehr aus... ", "Ich komme mit dem ständigen Druck, den Zwängen meiner Frau nachzugeben, nicht mehr zu recht... " oder "Mein Kind hat Zwänge - was ist noch normal und wo muss ich mir Sorgen machen...? " sind dabei häufig gehörte Probleme. Die Angehörigen stehen dann oftmals vor großen Schwierigkeiten: Wie sollen sie sich verhalten? Tipps für Angehörige: Hilfestellung nach Regeln - FOCUS Online. Sollen sie dem Erkrankten die für ihn schwierigen Aufgaben abnehmen oder verstärken sie dadurch die Zwänge?
Wenn Zwänge den Alltag bestimmen, ist das Zusammenleben erschwert. Für die Angehörigen sind Möglichkeiten zum regelmäßigen Austausch und zur gegenseitigen Hilfestellung ebenso wichtig wie für die Betroffenen. Datum: 1. Donnerstag im Monat Uhrzeit: 17. 00 - 18. 30 Uhr Ort: Selbsthilfezentrum Neukölln-Nord, Wilhelm-Busch-Straße 12, 12043 Berlin, Untergeschoss Anmeldung: SHZ Nord Tel. 681 60 64 E-Mail
Diskussion Wie alle Bücher aus der Psychiatrie-Verlag-Reihe Basiswissen, zeichnet sich auch der "Umgang mit zwangserkrankten Menschen" durch eine hohe Praxisrelevanz aus. Sicherlich kommt hier der Umstand, dass bei Zwangserkrankungen die Verhaltenstherapie als State-of-the-Art gilt, der Lesbarkeit des Buches sehr entgegen. Die Autorin streut immer wieder Fallbeispiele in ihre meist leicht nachvollziehbaren Erläuterungen ein. Besonders nützlich sind dabei die kurzen Empfehlungen zum Gesprächsaufbau zwischen Therapeuten und Patienten, die z. T. eins zu eins in den beruflichen Alltag übernommen werden können. Auch werden ausführlich die Fallstricke im Umgang mit zwangserkrankten Menschen wie die Gefahr der Sicherheitssignale, versteckte Ambivalenzen oder die für die Therapie nicht unproblematische große Streuung von Normen und Werten angesprochen. Bei der Vorstellung der Entstehungstheorien zur Zwangserkrankung beschränkt sich die Autorin nicht auf das reine Referieren, sondern wirft auch den Blick auf die Verwertbarkeit der jeweiligen Theorie für die Arbeit mit den Betroffenen.
Die Ausführung der Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen an sich ist nicht angenehm. C. Die Symptome verursachen Leid oder schränken die Betroffenen in ihrer Leistung ein. D. Eine psychotische oder affektive Störung kann als Ursache ausgeschlossen werden. Man geht davon aus, dass 2 bis 3 Prozent der Bevölkerung unter einer Zwangsstörung leiden. Damit gehört die Zwangsstörung zu den vier häufigsten psychiatrischen Erkrankungen nach den Angststörungen, Depression und Abhängigkeitserkrankungen. ) Hintergründe Biologische Erklärungsansätze Sowohl bei Zwillingsuntersuchungen als auch bei Untersuchungen der Familiengeschichte gibt es Hinweise auf eine genetische Komponente. Die genetische Komponente scheint allerdings deutlich weniger wichtig zu sein als bei anderen psychischen Störungen, z. bei der Schizophrenie. ) Psychologische Erklärungsansätze Mowrer (1947) entwickelte ein Erklärungsmodell für die Entstehung von Angststörungen, das auch auf Zwangsstörungen übertragen werden kann. Das Modell geht davon aus, dass ursprünglich neutrale Reize auf der ersten Stufe durch eine Verknüpfung mit unangenehmen Reizen selbst zu angstauslösenden Reizen werden.
Menschen mit Zwangsstörungen leiden unter verschiedenen Denkverzerrungen. Informationen werden in einem ungünstigen Stil aufgenommen und bewertet. Ungünstig bedeutet hier, dass die Aufnahme und Bewertung zur Entstehung und Aufrechterhaltung der Zwänge beitragen. Beispielsweise wird besondere Aufmerksamkeit auf Gefahrenreize gelenkt, die Betroffenen haben perfektionistische Leistungsansprüche oder sie übertreiben die eigene Verantwortung für schlimme Ereignisse. ) Diagnostik und Häufigkeit Diagnostische Kriterien in der ICD-10 für eine Zwangsstörung: A. Es bestehen mindestens zwei Wochen lang Zwangsgedanken und/oder Zwangshandlungen an den meisten Tagen. Die Zwangsgedanken und -handlungen sind durch die folgenden Merkmale gekennzeichnet: Sie werden als eigene Gedanken bzw. Handlungen, d. h. nicht als fremdbeeinflusst, angesehen. Sie werden als unangenehm erlebt und wiederholen sich dauernd. Mindestens ein Gedanke bzw. eine Handlung wird als übertrieben und unsinnig erkannt. Die Betroffenen bemühen sich, Widerstand zu leisten, wobei dies bei mindestens einem Gedanken bzw. einer Handlung erfolglos ist.