Ablauf:
Am Morgen der Operation melden Sie sich zur vereinbarten Uhrzeit in unserem OP-Zentrum in der Wirthstrasse 9, 79110 Freiburg im 1. OG. Bis 2 Stunden vor der Operation dürfen Sie klares Wasser ohne Kohlensäure trinken, ab 6 Stunden zuvor nichts mehr essen oder anderes trinken. Die Operation erfolgt ambulant, d. h. Nachbehandlung nach Sprungelenks-Außenbandrekonstruktion (Broström/ Gould) – Orthopaedicum. Sie können am gleichen Tag nach Abklingen der Narkose wieder nach Hause. Sie erhalten den OP-Bericht, Rezepte über Schmerzmittel und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen. Die Nachbehandlung
Der nächste Kontrolltermin ist dann in der Regel nach etwa 10 – 14 Tagen nach Operation. Bei Verwendung nicht-auflösender Fäden werden diese entfernt. In der Zeit bis dahin wechseln Sie alle 3 – 4 Tage den Verband und Wickeln Sie das Bein. Sollten Wundkontrollen in der Praxis zwischendurch erforderlich sein, wird Ihr Arzt Ihnen dies gesondert mitteilen. Tragen Sie den Stiefel konsequent Tag und Nacht in den ersten 3 – 4 Wochen nach der Operation. Darin können Sie ein wenig belasten (bis etwa 20 kg – Testen Sie mit einer Körperwaage aus, wie sich das anfühlt).
Vor- Und Nachbehandlung Operationen &Bull; Schultergelenk &Bull; Kniegelenk &Bull; Fuß Und Sprunggelenk &Bull; Hand Und Ellenbogen &Bull; Hüftgelenk &Bull; Vorbereitungen Operation &Bull; Op-Nachbereitung
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Unsere Füße tragen uns wohin wir wollen. Sie sagen uns, ob wir auf hartem oder weichem Untergrund gehen. Wenn jeder Schritt zu Schmerzen im Fuß oder Sprunggelenk führt, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen. Unsere Experten in der Schön Klinik sind auf Verletzungen von Fuß und Sprunggelenk spezialisiert. Vor- und Nachbehandlung Operationen • Schultergelenk • Kniegelenk • Fuß und Sprunggelenk • Hand und Ellenbogen • Hüftgelenk • Vorbereitungen Operation • OP-Nachbereitung. In unseren Spezialkliniken bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der Behandlung an. Von der Diagnostik und konservative Therapie bis zur OP an Fuß und Sprunggelenk.
Nachbehandlung Nach Sprungelenks-Außenbandrekonstruktion (Broström/ Gould) – Orthopaedicum
Arten der Total-Endoprothese (TEP) am Sprunggelenk
Das Ziel der implantierten Prothese im oberen Sprunggelenk ist es, die Beweglichkeit des Fußes schmerzfrei zu bewahren. Im besten Falle kann kann eine Verbesserung erwirkt werden. Erst nachdem der Sprunggelenk-Spezialist die Weichteilverhältnisse und den Grad der Zerstörung der Knochen- und Knorpel-Strukturen des Sprunggelenkes (und ggf. weiterer Verletzungskomponenten) gründlich untersucht hat, kann eine sichere Empfehlung über das beste Behandlungsverfahren gegeben werden. Ob eine Operation sinnvoll ist und wenn ja in welcher Technik sie durchgeführt werden sollte, kann ebenfalls erst nach klinischer und ggf. erweiterter bildgebender Diagnostik entschieden werden. Derzeit führen wir weltweit als einzige Klinik die OSG-TEP-Implantation minimalinvasiv in sogenannter Schlüssellochtechnik durch. Sie haben bei uns auch die Möglichkeit, mit einer anatomischen ungeführten Sprunggelenksprothese aus drei Komponenten, oder falls erforderlich mit einer teilgeführten (rotatorisch bzw. translatorisch stabilisierten) Sprunggelenks-Endoprothese versorgt zu werden.
Vor- und Nachbehandlungspläne OP
Damit Sie nicht unvorbereitet in eine Operation gehen, stellen wir Ihnen hier Informationen zu den wichtigsten Fragen rund um die Vorbereitung
und Nachbereitung einer Operation zur Verfügung. So erhalten Sie einen Eindruck, was Sie erwartet und was nach der Operation zu tun ist,
damit Sie so schnell und so gut wie möglich wieder genesen. Anhand dieser Informationen können Sie Ihre Zeit nach der Operation besser planen
und entsprechende Vorbereitungen für die Reha-Maßnahmen und die Organisation Ihres Alltags treffen.