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): Klinikleitfaden Dermatologie. Urban & Fischer, München 2010 Herold, G. : Innere Medizin. Selbstverlag, Köln 2013 Rassner, G. : Dermatologie – Lehrbuch und Atlas. Urban & Fischer, München 2009 Abeck, D. : Häufige Hautkrankheiten in der Allgemeinmedizin: Klinik, Diagnose, Therapie, Springer Verlag, 2. Auflage, 2011 Dieser Artikel wurde unter Maßgabe der aktuellen medizinischen Fachliteratur und fundierter wissenschaftlicher Quellen verfasst. Qualitätssicherung durch: Dr. med. Nonnenmacher Letzte Aktualisierung am: 15. ᐅ Bullöses Pemphigoid. November 2021 Sie sind hier: Startseite Krankheiten Bullöses Pemphigoid Das könnte Sie auch interessieren
Das Immunsystem Ihres Körpers produziert normalerweise Antikörper, um Bakterien, Viren oder andere potenziell schädliche Fremdstoffe zu bekämpfen. Aus unklaren Gründen kann der Körper einen Antikörper gegen ein bestimmtes Gewebe in Ihrem Körper entwickeln. Beim bullösen Pemphigoid produziert das Immunsystem Antikörper gegen die Fasern, die die äußere Hautschicht (Epidermis) und die nächste Hautschicht (Dermis) verbinden. Bullöse Dermatose: Blasenbildende Autoimmunerkrankungen der Haut. Diese Antikörper lösen eine Entzündung aus, die die Blasen und den Juckreiz des bullösen Pemphigoids hervorruft. Ausschlaggebende Faktoren Das bullöse Pemphigoid tritt normalerweise zufällig auf, ohne dass eindeutige Faktoren zum Ausbruch der Krankheit beitragen. Einige Fälle können ausgelöst werden durch: ● Medikamente. Verschreibungspflichtige Medikamente, die bullöses Pemphigoid verursachen können, umfassen Etanercept (Enbrel), Sulfasalazin (Azulfidin), Furosemid (Lasix) und Penicillin. ● Licht und Strahlung. Die UV-Lichttherapie zur Behandlung bestimmter Hauterkrankungen kann ein bullöses Pemphigoid auslösen, ebenso wie die Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs.
Was du tun kannst Machen Sie vor Ihrem Termin eine Liste mit: ● Symptome, die Sie haben und wie lange ● Der Name und die Kontaktdaten eines Arztes, den Sie kürzlich aufgesucht haben oder regelmäßig sehen ● Alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich Dosen ● Fragen an Ihren Arzt Bei bullösem Pemphigoid sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt: ● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome? ● Gibt es andere mögliche Ursachen? ● Brauche ich irgendwelche Tests? ● Wie lange werden diese Hautveränderungen anhalten? ● Welche Behandlungen gibt es und welche empfehlen Sie? ● Welche Nebenwirkungen kann ich von der Behandlung erwarten? Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Bereiten Sie sich auf folgende Antworten vor: ● Wann begannen diese Symptome? ● Wo befinden sich die Blister? Jucken sie? Pemphigus-Krankheiten | Apotheken Umschau. ● Haben Sie Nässen, Eiterabfluss oder Blutungen beobachtet? ● Haben Sie vor kurzem mit neuen Medikamenten begonnen?
Klinische Erfahrungen mit Immunsuppressiva Therapeutisch zeigen wie eingangs erwähnt sowohl systemische als auch lokal angewandte Glukokortikoide eine ähnliche klinische Wirksamkeit. Die Wahl der Therapie orientiert sich am Versorgungszustand der Patientin oder des Patienten. Als adjuvante steroidsparende Immunsuppressiva werde bei einem Pemphigoid Dapson, Azathioprin, Methotrexat und Doxycyclin gegeben. Eine kürzlich publizierte Studie legt nahe, dass Doxycyclin einen gleichwertigen therapeutischen Effekt wie die systemischen Glukokortikoide aufweist. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Glukokortikoide um 30 Prozent stärker entzündungshemmend wirken. Literatur: Tamazian S, Simpson CL. Autoimmune bullous disease in skin of color: A case series. JAAD Case Rep. 2020 Sep 9;6(11):1173-1178. doi: 10. 1016/ PMID: 33145386; PMCID: PMC7591544. Didona D, Maglie R, Eming R, Hertl M. Pemphigus: Current and Future Therapeutic Strategies. Front Immunol. 2019 Jun 25;10:1418. 3389/fimmu. 2019. 01418. PMID: 31293582; PMCID: PMC6603181.
Häufig kommen auch spezielle, elektronenmikroskopische Verfahren zum Einsatz. Auch Laboruntersuchungen veranlasst der Hautarzt: Beim bullösen Pemphigoid lassen sich im Blut erhöhte IgE-Spiegel und vermehrte Eosinophile (eine bestimmte Art der weißen Blutkörperchen) nachweisen. Sowohl beim Pemphigus vulgaris als auch beim Pemphigoid finden sich spezielle Antikörper im Blut. Bei Schluckstörungen und Heiserkeit zieht der Hautarzt zur Abklärung meist einen Internisten oder HNO-Arzt hinzu. Differenzialdiagnosen. Wichtige Differenzialdiagnosen sind die autoimmunbedingten blasenbildenden Erkrankungen untereinander (Pemphigoid und Pemphigus vulgaris). Ansonsten gibt es noch eine Vielzahl von Hauterkankungen, die mit Blasen einhergehen. Eine Auswahl sind Blasen bei akuten Verbrennungen oder Erfrierungen, beim Sonnenbrand, Druckblasen, infektiös bedingte Blasen (Staphylococcal scalded skin syndrome, Impetigo contagiosa) oder auch Blasen durch Arzneimittelreaktionen wie beim Lyell-Syndrom. Behandlung Zur Behandlung der blasenbildenden Autoimmunerkrankungen steht dem Hautarzt ein großes Arsenal an Wirkstoffen zur Verfügung.
Daher werden mehrere Krankheiten mit einem bullösen Pemphigoid in Verbindung verbracht, aber keine wird in allen Fällen als Auslöser angesehen. In der Regel sind die Betroffenen über 60 Jahre alt. Bei jüngeren Erwachsenen und Kindern ist die Erkrankung sehr selten, obwohl bereits vereinzelte Fälle in allen Altersgruppen gemeldet wurden. Die Symptome eines bullösen Pemphigoids Die Spanische Akademie für Dermatologie und Venerologie ( AEDV) hat die klinische Beschreibung der Krankheit sorgfältig ausgearbeitet. Zunächst treten eine Reihe von ekzemartigen Läsionen auf, die typisch für die Urtikaria sind und auch stark jucken; an ihnen bilden sich dann große Bläschen, die nicht leicht platzen. Juckreiz ist fast immer das erste Symptom, das sich entwickelt, da die Bläschen möglicherweise erst mehrere Jahre nach der Erkrankung auftreten. Wenn das Immunsystem Antikörper bildet, die die dermo-epidermale Verbindung schädigen, sind die Bläschen sichtbarer, schmerzhaft und gerötet. Typischerweise treten diese Blasen in Hautfalten auf, insbesondere in Bereichen, in denen wiederholte Biegebewegungen auftreten.