Tab. 3: Nach Bennett et al (1998), S. 105-108. 4: Nach Bennett et al (1998), S. 111. 5: Nach Richard D. Lewis, Cross Cultural Communication. A Visual Approach (1999). S. 54 - 57. Vorschlag für Kommunikation - Dienstleistungen | Google Slides. 6: Nach Bob Dignen. Ist das Thema umfassend bearbeitet? Ist der Informationsgehalt ausreichend? Sind die Argumente aus-reichend begründet / belegt? Ist der Vortrag logisch aufeinandergebaut und als "Geschichte" abgerundet? low context monochronic specific Audience Expectations: Germany Bekomme ich eine Inhaltsübersicht? Weiß ich während des Vortrags, wo ich mich befinde? Ist die Sprache gut verständlich und dem Rahmen angemessen (Hochsprache, Fachsprache, Jargon, Dialekt etc. )?
Ein effektives Kommunikationsmanagement gehört nachweislich zu einer der wichtigsten Fähigkeiten und Kompetenzen von Managern, Führungskräften und Geschäftsführern. Powerpoint presentation kommunikation pdf. Wichtige Inhalte und Botschaften werde heute über neue digitale Kanäle, Webseiten, Social Media oder PowerPoint-Präsentationen verteilt. Aber nicht nur die Medien und Distributionswege haben sich verändert, sondern auch die gesamte Kommunikation rückt heutzutage viel stärker mit Arbeitsfeldern wie Marketing, Vertrieb oder Personal zusammen. Im Idealfall gelingt es, die Kommunikation und die Aktivitäten in allen Unternehmensbereichen aufeinander abzustimmen und miteinander zu verzahnen. Wir haben daher Präsentationen für verschiedene Kommunikationsthemen zusammengestellt, die Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Kommunikationsstrategien unterstützen sollen.
Das «Warum» auf der dritten Folie. Ihr Publikum muss sich aufgrund des Problems einer Herausforderung stellen – und zwar als logische Folgerung der ersten beiden Folien. Schildern Sie also ein (mögliches) Zukunftsszenario – beispielsweise « Legen wir unsere Querelen nicht bei, werden wir dieses Ziel nicht erreichen. » Das «Was» auf der vierten Folie. Schaffen Sie einen positiven Ausblick. Fokussieren Sie «Was wollen wir erreichen? Silhouetten - Kommunikation | PowerPoint Vorlage | PresentationLoad. »– beispielsweise « Wir wollen wieder als ein Team agieren, das Synergieeffekte freisetzt. » Das «Wie» auf der fünften Folie. Präsentieren Sie den Lösungsansatz. Vertrauen Sie Ihrem Publikum an, wie es die Herausforderung bewältigen kann – beispielsweise « Geht aufeinander zu. Lasst uns miteinander reden – dann schaffen wir es. » Tipp 2: Logische Struktur bieten Keine Frage: Jede Ihrer Präsentationen verfügt bereits jetzt über eine Struktur. Nur – leider – ist diese für das Publikum oftmals schwer nachzuvollziehen. Es fällt schwer, Ihre Hauptaussagen von den Details zu unterscheiden.
• Beispiel: "Die Ampel hat was gegen mich! " Nachricht Nachrichtenquadrat Nachrichtenquadrat Du, da vorne ist grün! 4 Aspekte Ampel ist grün. Gib Gas! Ich habe es eilig. Du brauchst meine Hilfestellung! Bier ist alle. Übung: 4 Aspekte Ehepaar sitzt abends beim Fernsehen. Sagt der Mann:"Erna, das Bier ist alle! " verschiedene Botschaften • explizite Botschaften • implizite Botschaften verschiedene Kommunikation • verbale Kommunikation • non-verbale Kommunikation Weinen non-verbale Kommunikation Tröste mich! Ich bin traurig. So weit hast Du es gebracht, du Schuft! Schweigen non-verbale Kommunikation Fangen Sie bloß kein Gespräch mit mir an! Ich will meine Ruhe haben. Sie sind kein attraktiver Gesprächspartner für mich! Double-Bind Laß mich in Ruhe! Kommunikation präsentation powerpoint. Kümmere Dich um mich! Bla Bla Bla! dekodieren kodieren Nachricht Feedback Sender Rückkopplung Empfänger Mehrfach vielschichtig Beispiel: Unbekannte Zutat Feldherrenhügel Marienkäfer "Sachlich bleiben" • Um kurzfristige Störungen zu beseitigen möglich, aber • Auf lange Sicht nicht erfolgreich • Deshalb: Störungen haben Vorrang!
Powerpoint-Präsentationen sind beliebt. Jede Folie gespickt mit langen Aufzählungen. Nur zu viele Informationen auf einmal kann der Zuhörer nicht aufnehmen. Ändern Sie deshalb Ihr Konzept. 03. Abschlussarbeit Medien und Kommunikation | Google Slides & PPT. 01. 2022 Von: Brigitte Miller Brigitte Miller ist freie Autorin und Journalistin. Seit 1990 schreibt sie für namhafte Verlage und Online-Portale im In- und Ausland zu den Themenbereichen Management, Mitarbeiterführung, Zeitmanagement, Kreativität und Selbstmanagement. In ihre Beiträge lässt sie nicht nur die vielen Tipps und Erfahrungen fliessen, die sie durch Gespräche und Interviews erhält, sondern auch persönliche Erkenntnisse, die ihr der Berufsalltag beschert. Arbeitshilfen Kommunikation und Auftritt Informations-Overload führt zur Blockade im Kurzzeitgedächtnis Konventionelle PowerPoint-Präsentationen führen zu einer Informationsüberflutung. Der Zuhörer sieht sich bei jeder PowerPoint-Folie mit einer Unmenge an Informationen konfrontiert: Dem Titel der Folie, langen Aufzählungen kombiniert mit Grafiken, Diagrammen oder Bildern.
Denn die Folien gleichen sich, ob in der Farbe, der Gestaltung oder durch die Aufzählungen. So gehen Sie vor: Argumente in sichtbarer Hierarchie. Im Anschluss an Ihre Einleitung vertiefen Sie Ihre Kernaussagen. Gliedern Sie dafür Ihre Aussagen in drei Bausteine: 1. Argumente, 2. Erklärungen und 3. Details. Hierarchie farblich aufzeigen. Wählen Sie für jeden Baustein eine andere Farbabstufung – beispielsweise das Argument in dunklem Grün, die Erklärung in Lindgrün und das Detail in Hellgrün. So kann der Zuhörer mühelos zwischen den einzelnen Punkten unterscheiden – und dies erhöht unweigerlich das Verständnis. Tipp 3: Erzählen Sie ohne Blackouts Zweifelsfrei hatte das «alte» Konzept der PowerPoint-Präsentation etwas für sich. Denn auf den Folien standen alle wichtigen Informationen. Für Sie als Redner boten diese eine enorme Gedächtnisstütze. Ein Blackout beim Reden konnte so kaum entstehen – muss aber mit der neuen Präsentations-Strategie auch nicht auftreten. So gehen Sie vor: Stichworte notieren.
Gestaltungsbeispiele und Textplatzhalter machen die Arbeit mit PowerPoint zum Kinderspiel. In nur wenigen Minuten können Sie Ihre eigenen Inhalte in die vorplatzierten Textfelder einfügen und dank der Anbindung an die Farbpalette von PowerPoint erscheinen die Personen-Silhouetten im firmeneigenen Corporate Design (CD). Ihre Vorteile: Sofort-Download des Produkts (Keine Wartezeit) Einfache, intuitive Handhabe Direktes Bearbeiten der Folien in PowerPoint Hochwertige Silhouetten als 2D Vektorgrafiken Über 30 verschiedene Personen-Silhouetten Leicht zu bearbeiten Vorformatierte Textplatzhalter Verknüpfung mit der PowerPoint Farbpalette Gruppierte Grafiken mit nur einem Mausklick verschieben und in Farbe und Größe verändern Jede Menge Zeit sparen dank hochwertiger PPT Vorlagen
Da der Patient mit dem Ergebnis aber mehr als zufrieden war, wurde keine Behandlung zur vollendeten Korrektur der Zahnstellung durchgeführt (Abb. 3a–3c). Myofunktionelle Störungen: Fallbeispiel 4 Eine 30-jährige Patientin startete die Myobrace Behandlung wegen ihres offenen Bisses. Nach einer 29-monatigen Behandlung hat sich ihr Oberkiefer sogar noch ein wenig verbreitert. Durch das Lippentraining wurde der nötige Druck auf die Oberkiefer-Frontzähne aufgebaut und das Schlucktraining sorgt nun für eine korrekte Zungenposition (Abb. 4a–4c). Fazit Myobrace ist eine natürliche kieferorthopädische Behandlung, die die Zähne richten kann. Das Therapiekonzept eignet sich nicht nur für Kinder und Jugendliche. Auch bei erwachsenen Patienten lassen sich Erfolge erzielen. Das Tragen von Zahnkorrekturschienen lässt sich verkürzen, Rezidive werden vermieden – das alles dank der Kraft der Muskulatur von Zunge und Wangen durch ein gezieltes Training. Der Experte Dr. Chris van Dijk niedergelassen in eigener Praxis in Everswinkel, Schwerpunkte: CMD und Schlafmedizin
Beschreibung des Verlags Bei der Diagnose `Myofunktionelle Störung` fallen häufig eine offene Mundhaltung, ein offener Biss, eine `hängende Zunge`, wenig mimische Ausdrucksmöglichkeiten und oft sogar eine schlaffe Körperhaltung auf. Myofunktionelle Störungen haben negative Auswirkungen auf die Atmung, das Sprechen, das Schlucken, den Gaumen, den Kiefer, die Zahnstellung und die Haltung. Der Ratgeber gibt Eltern betroffener Kinder Hinweise, eine solche Störung zu erkennen, ihr evtl. sogar vorzubeugen, auf jeden Fall werden sie umfassend informiert, wie sie eine Myofunktionelle Therapie unterstützen können. Nur wenn Eltern oder Betreuer eines Kindes die Problematik verstanden haben, können sie dem Kind helfen, Gewohnheiten wie Schlucken gegen die Zähne, einen offen stehenden Mund, eine zwischen oder an den Zähnen liegende Zunge zu ändern. Sie werden es schaffen, das Kind zu regelmäßigem Üben zu ermutigen und seinen Durchhaltewillen zu stärken. Eltern können vorbeugen, indem sie stillen oder mit dem richtigen Flaschensauger füttern, Robben und Krabbeln des Kindes fördern, richtiges Schnäuzen üben bzw. das Kind Erfahrungen mit Händen, Füßen und dem Mund sammeln lassen - um nur einige Punkte zu nennen.
Eine myofunktionelle Störung (MFSt) im Gesichtsbereich ist durch ein Muskelungleichgewicht vor allem der Zungen- und Lippenmuskulatur, aber auch weiterer Gesichtsmuskulatur gekennzeichnet. Typische Zeichen sind ein offener Mund, eine interdentale Zungenruhelage, ein Offener Biss und ein nach vorne gerichtetes Schluckmuster ("Zungenpressen"/ tongue thrust). Oft kommt es auch zu einer Dyslalie, besonders der Zischlaute. Geschichte [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Am Übergang des 19. zum 20. Jahrhunderts rückte die wissenschaftliche Befassung mit dem Kauorgan, der Okklusion und dem Muskelapparat der Region in den wissenschaftlichen Focus. Der US-amerikanische Zahnarzt Edward H. Angle beschrieb 1907 kieferorthopädische Behandlungen beim Zungenpressen [1], die Phoniater Max Nadoleczny und Emil Fröschels sahen in den 1910er Jahren Zusammenhänge von gestörtem Muskeltonus, Zahnfehlstellungen und Dyslalie. [2] [3] Nach dem Zweiten Weltkrieg waren es vor allem US-amerikanische Forscher, die die Phänomene des "Zungenpressens" (thongue thrust) wissenschaftlich beschrieben und Therapiekonzepte entwickelten.
Typische Befunde sind (nicht alle Befunde sind stets vorhanden): offener Mund als Folge der reduzierten Lippenkraft, "Nadelkissenkinn" durch unterstützende Aktivität des ntalis, interdentale Zungenruhelage, nach vorne gerichtete Zungenbewegung beim Schlucken (Zungenstoß, tongue thrust), Zahnfehlstellungen, ungeschickte Zungenmotorik, Verformungen des Hartgaumens. Oft besteht eine interdentale oder seitliche Zischlautbildung, sowie eine verwaschene, schlecht ausgeformte Artikulation. Zur Beurteilung der oralen Schluckphase dient die Palatographie (Aufbringen eines Farbstoffs auf die Zungenoberfläche, die Kontaktstellen am Gaumen nach dem Schlucken werden dokumentiert), und Sonographie vom Mundboden aus. Die früher verwendete Röntgendiagnostik ist wegen der Strahlenbelastung heute obsolet. Die Diagnostik sollte, je nach Ausprägung, interdisziplinär erfolgen. Therapie [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Myofunktionelle Therapie Literatur [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Anita M. Kittel: Myofunktionelle Störungen – Ein Ratgeber für Eltern und erwachsene Betroffene.
Vor allem der untere Frontzahn und der ausgeprägte Deckbiss störten sie am meisten. Sie war vom Myobrace Konzept überzeugt und startete die Behandlung. Nach nun bereits 14-monatiger Behandlungszeit sieht man schon deutliche Verbesserungen. Die Behandlung ist aber noch nicht abgeschlossen (Abb. 1a–1c). Myofunktionelle Störungen: Fallbeispiel 2 Ein 20-jähriger Patient hatte vor Beginn der Behandlung einen zu schmalen Oberkiefer durch eine falsche Zungenlage und eine saggitale Stufe durch sein falsches Schluckmuster und seine zu schwache orofaziale Muskulatur. Während der 17-monatigen Behandlung mit den Myobrace Apparaturen kam bei diesem Patienten auch das Farrell Bent Wire System (BWS) zum Einsatz, da seine Zunge anfangs in dem viel zu schmalen Oberkiefer keinen Platz hatte (Abb. 2a–2c). Myofunktionelle Störungen: Fallbeispiel 3 Ein 47-jähriger Patient kam wegen seiner Zahnfehlstellungen. Nach 22-monatiger Behandlung waren die Habits korrigiert, die Zahnstellung jedoch noch nicht zu 100%.
Dort erhalten sie eine ausführliche Diagnostik für eine begleitende Therapie zur Verbesserung weiteren Kiefer- und Mundentwicklung.
4% der Kinder auf. Insofern werde gefragt, ob das Symptom eine Relevanz habe. Im Weiteren wird jedoch geschlussfolgert, dass eine gewisse Relevanz bestünde, eine Therapiekonsequenz jedoch nur bei Dysgnathie und Dyslalie vorläge. [7] Es existieren viele Untersuchungen, vor allem aus dem zahnärztlichen und kieferorthopädischen Schrifttum, die den Zusammenhang der MFSt mit Zahn- und Kieferfehlstellungen dokumentieren [8] und eine negative Folge auch im Zusammenhang mit Operationen einer Progenie beschreiben. [9] Zum zweiten klassischen Auswirkungsbild, der Dyslalie, gibt es im Zusammenhang mit einer MFSt nur wenige neuere Arbeiten, die keine anderen Erkenntnisse im Vergleich zu den bis dato Veröffentlichten ergeben. In neuerer Zeit gibt es einige Publikationen zu "Randgebieten" einer MFSt (Patienten mit zerebralen Bewegungsstörungen), bei denen eine therapeutische Verbesserung von Faktoren wie Schlucken, Sprechen, Artikulation stattfand. [10] [11] Diagnostik [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Die klassische Diagnostik ist in erster Linie eine Blickdiagnostik.